Guten Morgen,
würdet ihr bei Kaja eher an einen Jungen oder an ein Mädchen denken? Es gibt ja den Comedian Kaya Yanar, sodass diese (von mir eigentlich bevorzugt, aber aufgrund dieser Verbindung raus) Schreibweise nicht in Betracht kommt.
Alternativ gibt es noch Kara, da wir uns aber auf den Arabischen Herkunftsraum geeinigt haben und ich den Namen nicht überall finde, bin ich mir da nicht so sicher ob er den Kriterien entspricht.
Vielen Dank für eure Meinungen.
LG
Rooquet
Kaja - Junge oder Mädchen?
Kaja - Junge oder Mädchen?
Für mich sind Kaja (Kaia) und Cara Mädchen, Kaya und Kara Jungs
Ich habe jetzt nicht abgestimmt, weil ich das nicht so eindeutig sagen kann
Wenn ich geschrieben sehe "Kaja", dann denke ich an ein Mädchen, würde auf polnische o. Ä. Wurzeln tippen und vermuten, dass sie eigentlich Katharina heißt.
Sehe ich "Kaya" oder höre ich den Namen, dann denke ich an Kaya Yanar und erwarte einen Mann/Jungen mit entsprechenden Wurzeln.
Klanglich ist für mich "Kaja" eindeutlich männlich (Wie Noah vom Klang eindeutig männlich ist, auch wenn ich bei Noa ein Mädchen erwarte). Es dauert bei mir immer einen Moment, bis ich von Kaya Yanar auf die Kurzform von Katharina umswitche
Cara kenne ich nur mit C. Den finde ich ganz okay, aber irgendwie austauschbar. Cora fände ich schöner.
Mach doch mal eine neue Umfrage mit der Option unisex.
Für mich ist Kaya männlich und Kaja weiblich.
Lg
Also ganz eindeutig ist es ein Mädchenname, so kann man es auch googlen. Ich kenne sogar viele Mädchen die Kaya geschrieben werden weil die Eltern die schreibweise schöner fanden 🤷♀️
Ausser den Schauspieler kenne ich wirklich niemanden der Kaja/Kaya ausser Mädchen heißen und ich arbeite in einem großen Krankenhaus mit viel Kontakt.
Ich würde unsere Tochter sehr gerne Kaja nennen finde aber Thea auch unfassbar schön. Kaja ist halt sportlicher, frischer, cooler...
Solange ich den Namen nur lese und es keinen türkischen oder arabischen Nachnamen dazu gibt, würde ich bei jeder Schreibweise an ein Mädchen denken. Am schönsten finde ich Kaja und denke da an die skandinavische Kurzform von Katharina. Aber den Namen gibt es ja in vielen Sprachen.
Kara kenne ich ehrlich gesagt nur aus den Karl-Max Büchern (Kara ben Nemsi) und da ist es ja der „Ersatzname“ für Karl...
Vielen dank euch allen, dann streiche ich Kara mal von der Liste (wobei ich tatsächlich eine weibliche Kara kenne).
Viel Erfolg und Spaß euch bei der Namensfindung
oah, dieses Tippen auf den kleinen Tastaturen... ich tausche Karl „Max“ gegen Karl May ;)
Für mich ist Kaja eindeutig weiblich und Kaya eindeutig männlich.