Kleine Schwester für Nela

Hallo ihr lieben,

Ich komme leider immer noch nicht voran mit der Namensfindung für die kleine Schwester von Nela.

Das sind aktuell die Namen auf meiner Liste:

Beke
Christi
Elise
Hedi
Helvi
Isa
Isalie
Jale
Kea
Kirsti
Liska
Liske
Maje
Mara
Maire
Suvi
Svea

Was meint ihr? Gerne immer für neue Vorschläge offen.
Wir mögen Nordische, Friesische, alte deutsche Namen. Nicht zu lang und keine doppelten Konsonanten. (Für unseren Nachnamen eher untauglich)

Danke euch 😘

1

Die meisten finde ich passend zu Nela.

Aber:
Christi: ist mir zu sehr „Christi Geburt“
Isalie: zu französisch, wenn auch ein hübscher Name
Maire: mit dem Namen kann ich irgendwie nichts anfangen... wirkt auf mich wie die französische Vokabel für „Bürgermeister“, was ja wiederum mit dem deutschen Nachnamen Meier („Verwalter“) zusammenhängt
Suvi: passt klanglich, ist mir aber zu prominent besetzt mit der Tochter von Tom Cruise

Am besten gefallen mir Beke, Elise, Jale und Maje - da gibt es auch noch Marje als Alternative, falls euch das gefällt...? Und Lale, Bele, Levke, Femke, Bente... ich liebe diese Namen ;-)

3

Bele Bele Bele <3
:)

Ähnlich wie Beke, aber etwas netter und weicher, passend zu Nela.

14

Marje ist Alternative jetzt schon ganz weit oben. Herzlichen Dank 😊

2

Isalie ist so ein schöner Name:)
stand hier auch im Raum! Jetzt wird es eine Eline, die Schwester heißt Ava.

Ich schlage noch vor:

Smilla
Lara
Elea
Alva
Frida
Ylvie
Nova/Nora
Noa
Nevia
Ella
Liv

Liebe Grüße vielleicht ist ja was dabei

8

Wie wird denn Eline ausgesprochen?
E li ne oder E lien?

9

Eliiin, also Betonung auf dem i ;)

4

Prinzipiell finde ich die meisten Namen passend, deshalb an dieser Stelle nur eine negative Kritik (teils Jammern auf hohem Niveau;-).

BEKE/ELISE/LISKA/LISKE/SVEA
Gut machbar. Ich würde Liska einer Liske vorziehen. SVENJA und ELISA fände ich auch schön.

CHRISTI/KRISTI
… ist der Genitiv zu Christus. Das kann man m. E. nicht machen. Stattdessen lieber CHRISTA oder KRISTIN.

HEDI/HELVI/SUVI:
Da stört mit das I am Ende etwas, dadurch klingt es mir zu niedlich. Suvi erinnert mich außerdem zu sehr an Suri.

ISALIE
Klingt für mich wie eine Verniedlichung (mehr noch als Hedi und Helvi), weil –lie für mich nichts anderes ist als –lein. Geht mir bei Annelie, Rosalie, etc. genauso.

ISA
Ist für mich ein Spitzname Stattdessen würde ich ISABEL oder (nordischer) INSA nehmen.

JALE
Klingt für mich irgendwie nach Baby-Gebrabbel. Schöner fände ich JULE oder JANE (dt. gesprochen).

KEA/MARA
Wirken recht austauschbar auf mich. Ersteres wegen Lea, Kia (Lia, Mia, etc.), letzteres wegen Tara, Cara, Lara, Yara, etc. Obwohl als Einzelnamen selten. Bei Mara klingt für mich außerdem immer die Bedeutung “Bitter” durch. MIRA oder KIRA wären Alternativen.

MAJE
Da würde ich Maja vorziehen. Das E am Ende wirkt befremdlich auf mich.

MAIRE
Damit werde ich auch nicht so recht warm. Wirkt für mich, als hätte man Marie zu schnell getippt und hätte einen Buchstabendreher drin. Ich kenne sonst noch MAREI (ist zwar auch nicht meins, aber darauf kommt es ja nicht an;-))

Zusammengefasst noch mal die neuen Ideen:
Svenja
Elisa
Christa
Kristin
(Isabel)
Insa
Inga
Jule
Jane
Mira
Kira
Maja
Marei

6

Falsch gelesen#sorry

KIRSTI
würde ich auch nicht machen, weil es sehr nach Spitzname klingt, m. E. mehr als Hedi.
Da würde ich lieber KIRSTEN nehmen, das klingt genauso lang:-)

Generell wäre ich bei Namen auf I vorsichtig, die klingen schnell unseriös.

5

Beke: Nela ist eher weich und lieblich, dagegen empfinde ich Beke als sehr hart, trocken und als Stilbruch, also lieber nicht
Christi: wenn dann eher Kristin, denn Christi wirkt zu konfessionell (wie Leib Christi usw..)
Elise: find ich gut #pro
Hedi, Helvi: lieber Hedi, denn bei Helvi lande ich u.a. bei Batterieladegeräten ;-)
Isa, Isalie: vorzugsweise Isalie oder: Isabel, Ida, Lisa..
Jale: deutsch gesprochen find ich den Namen ganz nett, passender fänd ich Jule, aber insgesamt sind mir Nela und Jale vom "Aufbau" her etwas zu ähnlich
Kea, Svea: dann Svea #pro
Kirsti: naja, Kirsten wäre bekannter und ich könnte mir vorstellen, dass dann irgendwo Kristin statt und irgendwie lese ich die ganze Zeit Krispy (knusper, knusper.. #schein)
Liska, Liske: dann Liska
Maje: lieber Maja
Mara: #pro
Maire: lieber Marie oder Maira
Suvi: nett, erinnert mich ein bissl an SUVs, aber ich mag die Bedeutung (zum Beitrag weiter oben: die Tocher von Tom Cruise heißt Suri, nicht Suvi #aha)

Ideen:
Nela & Alva
Nela & Runa
Nela & Marit
Nela & Lilja
Nela & Mina
Nela & Malin
Nela & Ines, Iris

7

Mit Fräulein Cruise hast du Recht, es ist aber trotzdem so ähnlich, dass es mich auf die falsche Spur geführt hat :-p
SUVs sind ein weiteres Argument gegen den Namen...

10

Hallo

hier findest Du ganz viele (alte) friesische Vornamen

http://www.amtfa.de/friesVornw.pdf


Von Deiner Liste spontan
Nela & Maje
Nela & Liske
Nela & Jale


LG

11

Hallo Ihr Lieben,
Vielen lieben Dank für euer Feedback und Ideen.
Die Liste hat sich verkleinert und verändert..
Irgendwie wissen wir wirklich nicht so richtig in welche Richtung es gehen soll...

Was denkt ihr über:

Elise
Gerda
Marje
Nantje
Rika


Ich bin langsam echt am verzweifeln - kann doch nicht so schwer sein 🙈😂

12

Marte hab ich vergessen

13

Mit NANTJE und MARJE kann ich irgendwie nicht viel anfangen#sorry NANTJE wäre mir zu nah an Nela.

ELISE und GERDA finde ich okay, aber gerade Gerda recht altbacken. Nela klingt in meinen Ohren eher modern, also würde ich ELISA oder GRETA nehmen.

RIKA finde ich gut und passend zur Schwester, wobei ich zur deutlicheren Unterscheidung vllt. eher RIKE nehmen würde.

Meike kam mir grad spontan noch ...