Zweitname mit familiärem Bezug

Hallo Ihr,

auf meiner Suche nach einem passenden Zweitname bin ich aufgrund eines familiären Bezugs zu "Ge.org" auf die beiden Namensvarianten gestoßen.

Der Nachname ist drei Silben lang und beginnt mit Ro. Würdet ihr einen stummen Zweitname dazu vergeben, der mit Jo beginnt?

Was assoziiert ihr mit den Namen? Kennt ihr noch weitere Varianten, die klanglich zu Da.vid passen?

Lieben Dank!

Was passt besser

Anmelden und Abstimmen
1

Habe für David Joris abgestimmt, da mir Jorias zu verschwurbelt ist #schein
Und ich sehe da kein Problem bei Jo..Ro.., zumal es ja ein stummer ZN ist, der im Alltag vermutlich wenig Verwendung finden wird...

Mir gefällt allerdings schlicht David Georg Ro... noch besser.

Weitere Varianten:
David Jarne Ro...
David Jorick Ro...

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg

2

Hallo!
Ich habe für Joris gestimmt, Jorias ist mir zu schwurbelig. Aber tatsächlich würde ich einfach Georg vergeben. Ich finde das hört sich zu David super an :)

3

Von den beiden würde ich auch Joris nehmen und tatsächlich aber Georg. Klingt doch toll. Bei einem ZN mit Bezug wäre es mir auch ziemlich egal, wie es klingt, er ist ja stumm.

Der Bezug zu Georg von Joris liegt ja nun nicht so auf der Hand ... Dann ist das irgendwie nichts für mich.

4

Ich würde auch eher direkt Georg als Zweitname vergeben. Besonders wenn einen familiären Bezug dazu haben möchtest. Eine Verbindung von Georg und Joris oder Jorias finde ich sehr weit hergeholt und auf den ersten Blick überhaupt nicht ersichtlich. Auch wenn es vielleicht tatsächlich eine Verbindung der Namen zueinander gibt. Oder wurde der Georg in deiner Familie Joris mit Spitznamen gerufen?

5

Rein von der Melodie her würde ich zu David einen dreisilbigen Namen wählen, aber Jorias klingt mir zu blumig. Joris zwar unbekannt aber irgendwie trotzdem bodenständig.

David ...
Georg
Jörn
Jarne
Jürgen
Jorre
Jorik
Joren/Jorin
Jurek

6

Kleine Ergänzung: Wir haben in der Familie bereits zwei Varianten: Ge.org & J.örg - vom zweiten ist Jo.ris m.E. nicht so weit entfernt & für die weitere Vergabe muss es nicht zwingend auf den ersten Blick ersichtlich sein.

9

Warum schreibst Du alles mit einem Punkt dazwischen? Zuerst dacht ich um die Silben zu verdeutlichen. Aber bei Jörg passt das ja nicht.
Das ist so total blöd zu lesen und ehrlich gesagt hat man da gar keinen Bock zu antworten

10

Sie macht die Punkte dazwischen, damit die Namen nicht von Suchmaschinen gefunden werden können. Also, wenn jetzt zB mal jemand die Namen googelt, käme man so nicht auf diese Beiträge hier..#aha
Ob das bei so "Normalo-Namen" Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, aber ich mache das zB auch, wenn ich seltene Namen, die ich aus dem Bekanntenkreis habe, hier rein schreibe, damit man auch meine Identität nicht in den Zusammenhang bringt..

7

Hi,
ich finde ja, dass Georg oder Gregor besser zum klassischen David passen.
Jorias hört sich für mich als Mutter eines Joris‘ falsch an.

vlg tina

8

Auf jeden Fall eher Joris als Jorias.
Der schwedische Jöran (auch in der Schreibweise Göran, aber Aussprache ist bei beiden mit J) wäre noch eine Georg-Variante, die ich sehr mag.

11

Danke für eure zahlreichen Abstimmungen und Meinungen! Auch wenn wir natürlich schlussendlich selbst eine Entscheidung treffen, ist es hilfreich zu sehen, was die "Allgemeinheit" für Tendenzen, Assoziationen hat!