Victor oder Jules?

Wir sind eine zweisprachige Familie und erwarten unser drittes Kind in... 5 Tagen.

Unsere älteren Kinder heissen Louise und Pierre.

Wir sind immer moch am Zweifeln zwischen Victor (aber etwas Angst vor Hänseleien mit F*cktor) und Jules (vielleicht etwas schwierig von der Aussprache her).

Was meint ihr? Hilfe!

Victor oder Jules

Anmelden und Abstimmen
1

Unbedingt Victor!! Hänseleien kann man für jeden Namen finden. Ich kenne einige Victorias und die haben nicht mehr leiden müssen als alle anderen auch.
Jules klingt für deutsche Ohren schon sehr ungewöhnlich und wenn ich es nur lese würde ich es immer eher englisch aussprechen.

2

Bei Jules tue ich mich mit den zahlreichen möglichen Aussprachen schwer. Und klanglich finde ich den Namen für deutsche Ohren unangenehm. <schüüül> - nee, mag ich nicht, viel zu soft, viel zu sehr „schwül“...

Bei Victor sehe ich kein Problem. Ich kenne einen 18jährigen (ein Freund meiner Tochter und der Sohn meiner Freundin gleichzeitig ;) ), der nie anhaltend mit seinem Namen aufgezogen wurde.

Der Sohn einer anderen Freundin, gleiche Konstellation wie bei euch, heißt Émile, wäre das was für euch?

3

Würde auf jeden Fall Victor nehmen.
Bei Jules wird es denke ich immer wieder zu Problemen mit der Aussprache kommen.
Alternativ vielleicht noch Etienne oder Noé?

Alles Gute

4

Beide Namen sind sehr schön.Zu den Geschwistern passt m.E Jules besser. Bei Victor würde ich immer uberlegen ob ihr ihn Deutsch oder Französisch aussprecht. Jules ist in D ja auch bekanntdurch Jules Verne (und Jules Mumm) da sollte es keine Probleme geben.
Und wenn ihr beide Namen mit ins KH nehmt? Wenn ihr den Kleinen kennengelernt habt wisst ihr sicher ob er ein Jules oder Victor ist. Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

5

Viktor#pro

Hart gesprochen: ist es nicht ziemlich egal, ob der Jung nachher mit F!cktor oder mit Jules => "schwules" gehänselt wird..? #schein#sorry#hicks

Statt Jules würde ich eher Jacques vergeben..

7

Hallo! Wieso Schwul? Jules wird Schül ausgesprochen (« sch » eher wie der zweite G in « Garage »

11

...weil sich der Name eingedeutscht ausgeprochen ("Ju-les") auf "schwules" reimt :-(

Wird ja leider auch gerne aus Julian ein Schwulian und aus Fabian ein Pavian..#schmoll

6

Soweit ich das in Erinnerung habe, war Jules von Anfang an in eurer Auswahl. Andere Namen kamen und gingen. Ich glaube euer Herz schlägt für Jules. Nehmt ihn:)

8

Ich würde Jules nehmen. Wer es schafft, Pierre auszusprechen, scheitert nicht an Jules.

Auserdem mag ich Victor nicht. Der ist so hart und irgendwie nicht sympathisch. Jules passt doch prima mit dem Hintergrund, den ihr habt.

LG

9

Wenn ich mich recht erinnere, lebt ihr in der Schweiz, oder?
Wenn da die franz. Aussprache von Louise kein Problem ist, dann wird auch die korrekte Aussprache von Jules kein Problem sein.
Was Victor-Hänseleien angeht: Meine Cousine heißt Viktoria, wurde gerade in Kindheit und Jugend oft Vicki genannt und hatte nie irgendwelche Probleme mit "Vicki-Ficki", oder so einem Spaß.
Ich halte also beide Namen für unproblematisch.
Schöner finde ich JULES:-)

10

Salut.
Wie oft willst Du hier diese Frage noch stellen...?

12

Wahrscheinlich, weil sie sich insgeheim wünscht, dass sich im Gegensatz zu allen anderen Befragungen zuvor, am Ende doch noch die Mehrheit für Jules begeistern kann, obwohl der ja, schon wieder, nur ca 30% Zustimmung erhält ;-)

Also, was will man tun: Das, was sagt das Herz sagt oder doch lieber nach den Umfragewerten gehen..? #gruebel

13

Victor gefällt uns sehr und ist auch sehr international. Er enthält ein i wie die anderen zwei Kinder und die Bedeutung ist schön. Wenn es die Angst wegen Fi**tor nicht geben würde, würden wir ihn wahrscheinlich vorziehen. Deswegen wollen wir gerne Erfahrungen sammeln um herauszufinden, ob es wirklich problematisch ist oder nicht.