Anton und Frieda

Wir sind relativ frisch schwanger und haben aber schon eine vorerst kleine Namenswahl getroffen.
Für einen jungen würde uns Anton sehr gut gefallen. Wird es ein Mädchen, dann hätten wir gern eine Frieda.

Nun habe ich gelesen, dass Frieda und Anton absolute Modena en sein sollen und diese auch dem Plattenbaumilleau zugesprochen werden.

Da ich bei meinem ersten Sohn bereits mit dessen Namen absolut den kevinismus Hype getroffen habe, hab ich natürlich Angst, daß unser 2. Kind genau solchen Vorurteilen ausgesetzt sein wird ☹️

Für uns kamen noch weitere Namen in betracht, können aber auch verschiedensten Gründen nicht vergeben werden

Kurt
Karl
Jonna
Bennet
Jonathan

Anni
Elisa
Annemie
Elouise
Anna
Elsa
Rosa

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?

1

Hallo,
wie heißt denn der erste Sohn?

Anton und Frieda sind beide nicht so mein Geschmack, und sicherlich werden sie öfter vergeben, aber nicht so inflationär häufig wie z.B. Mia und Ben, und ich empfinde sie auch überhaupt nicht als unterschichtig. Nicht mal ansatzweise.

Go for it ;)

2

"Alte" Namen wie Frieda und Anton (mag ich übrigens beide:-)) sind zurzeit beliebt.

In gewisser Weise sind es schon Modenamen, allerdings empfinde ich Mila und Juna mehr als Modenamen
Anton ist in den Charts (GfdS) auf Rang 17. Frieda irgendwo um die 30. Wenn man bedenkt, dass Rang eins von ca. 3% der Kinder im Jahrgang getragen wird, ist das nicht so viel;-)
Für mich also "Tendenz Modename", aber nicht "absolut Modename" und ich empfinde diese Tendenz auch nicht als negativ.

"Plattenbau"?
Das höre ich jetzt zum ersten Mal#gruebel
Ich schiebe die Namen in keine Schublade, abgesehen von "alte Namen, die wieder im Kommen sind". Kevinismus würde ich da nicht vermuten.

Ich würde die Namen nehmen:-)

3

Anton und Frieda sind sicherlich derzeit Modenamen, aber werden in meiner Wahrnehmung (noch) von denjenigen vergeben, die sich vom Plattenbaumilieu abheben wollen ;-)

War aber schon immer Gang und Gäbe, dass Namen von oben nach unten durchgereicht werden, aber Anton und Frieda sehe ich noch nicht als "unten" angekommen..
Antony und Fleur wären das zB wohl eher #schein

4

Ich finde Anton und Frieda vollkommen in Ordnung 😊

Ich kenne persönlich nur jeweils ein Kind mit den Namen.

Ich würde die beiden eher in die Neubausiedlung und nicht in den Plattenbau verorten, das wären ganz andere Namen.

LG Luthien

5

Ich finde Anton und Frieda sind total tolle Namen, wenn euch diese Namen gefallen dann nehmt die doch!!!
Also ich mag sie sehr gerne und würde sie auch beide selber vergeben.

6

Unterschichtig sind weder Frida noch Anton. Sie treffen den Nerv der Zeit. Hier kenne ich genau eine Frida und einen Anton.

7

Achso und ich finde beide Namen schön!

8

Wie heisst denn dein Sohn?

Ich finde Anton und Frieda toll und gar nicht Plattenbau.

9

Frieda würde eine potentielle Tochter heißen und Anton stand in den Top 5 bei unseren Söhnen ( ist aber ein Emil geworden und der zweite wird Oskar heißen), und das die Namen sich nach Plattenbau anhören habe ich noch nie gehört... ganz im Gegenteil