Guten Morgen zusammen,
Wir sind jetzt im der 25 SSW und und fehlt ein Name.
Mein Mann möchte gerne einen Hanno (relativ langer Nachname) und ich finde den Namen auch gut. Das einzige Problem : unser Neffe heißt Johannes - gerufen Hannes. Das ist ja schon sehr ähnlich zumal auch Hanno von Johannes kommt :/
Die beiden hätten auch den selben Nachnamen.
Was meint ihr? Wir sehen uns alle regelmäßig und ich denke, wir werden die beiden auch fragen, was sie dazu meinen.
Ansonsten können wir uns leider auf keinen sonstigen Namen einigen.
Julius, Justus, Lukas, Enno, ... Theo - so heißt "leider" mein Papa sonst wär er ein heißer Anwärter...
Wie heißen eure Frühjahrs-Jungs? Oder sonstige Ideen?
Irgendwie klassisch, aber nicht zuuuu häufig...
Liebe Grüße!
Johannes und Hanno.. geht das?!
Hm. Für mich wäre das bei engem Kontakt zu ähnlich. Ich bin aber auch beeinflusst davon, dass Hanno für mich kein vollständiger Name ist und mir nicht gefällt.
Klassisch? Wie wäre es mit
Richard
Leonard
Philipp
Jonathan
?
LG
Hihi, Philipp steht auch auf meiner Liste, aber mein Mann... 🤨😊
Leonard gibt's bei uns auch schon.
Irgendwie muss es irgenwann doch mal klick machen 🙈🙄
Leopold?
Philemon?
Den Namen vom Opa kann man doch gut vergeben?
Also bei Geschwistern würde ich es nicht machen, aber wenn es sich nur um Cousins handelt, finde ich es okay.
Ich habe selber eine 2 Jahre ältere Cousine, die eine Kurzform von meinem Namen trägt und auch denselben Nachnamen. Das war nie seltsam.
Wenn ihr sicher gehen wollt, könnt ihr ja wirklich mal nachfragen, das tut ja nicht weh
Ideen ansonsten (ich bleib mal beim -no):
Arno
Anno
Benno
Bruno
Eino
Janno
Keno
Kuno
Onno
Tino
Varianten von Johannes:
Henning
Jannik (hat halt zahlreiche Schreibweisen)
Janne
Johann (wenn der Cousin eh nur Hannes genannt wird ...)
Jens
Jenke
Janko
Mit -o:
Hugo
Gaddo
Bodo
Tammo
Timo
Thilo
Golo
Gero
Harro
Jero
Mirko
Jiddo/Iddo
Oder:
Jannai
Lennard
Laurenz
Richard
Frederik
Vincent
Adrian
Florian
Fabian
Clemens
Raban
Nathan
Ja, da sind ja noch ein paar schöne Varianten dabei .. ich werde sie mal an meinen Mann weitergeben :)
Ja, eigentlich ist das schön, aber mein Papa und mein Sohn den selben Rufnamen? Finde ich schon was komisch glaube ich ...
Hallöchen,
na klar geht das! Wenn euch beiden der Name gefällt, dann nehmt ihn ♡
...und Henno fetzt übrigens, finde ich
Ach, es ist immer so schwierg, das von außen zu beurteilen
Mein erster Impuls war: nein, nicht Hanno mit Jo(Hannes) plus gleicher Nachname..
Was ist denn präsenter im Alltag, also wie wird der Neffe hauptsächlich gerufen:
Hannes oder Johannes?
Johannes und Hanno - relativ ok
Hannes und Hanno
Hannes und dann als Alternativen vielleicht Jan, Jano, Jarno, Janosch, Jonte, Janko, Henning, Henrik, Hugo, Bruno, Benno, Onno..?
Ja, es wären Hannes und Hanno ... ich denke ja selbst schon an Hanni und Nanni bei einer solchen Kombination 🙈
Von den Vorschlägen würden mir Jarno, Henning und Hugo schon gefallen. Aber kennt jemand einen Hugo? Finde das schon recht ausgefallen 😊
Ich kenne keinen Hugo, aber ich finde den Namen nicht sehr ausgefallen.
Er ist einem ja doch recht vertraut und wirkt m. E. nicht aufgesetzt.
Spätestens nach "Club der Roten Bänder" fand ich den Namen dann ziemlich normal
Hallo!
Ich dachte bei der Überschrift erst, dass es sich um Brüder handelt. Das wäre für mich nicht gegangen, aber bei Cousins finde ich es ok, wenn auch nicht ideal. Anscheinend fällt Euch die Namenssuche ja sehr schwer, da sollte das kein Kriterium sein, dass Ihr den Namen nicht nehmen könnt. Unser einer Neffe heißt auch Recht ähnlich wie unsere Tochter. Das stört mich nicht.
Hanno ist auch echt ein toller Name! Enno ist auch schön, so heißt ein anderer Neffe von uns.
Alternativ schlage ich vor:
Jano/Jarno
Titus
Friso
Konrad
Richard
Magnus
Carlo
Thilo
Till
Frederik
Enrik
Onno
Ivo
Henning
Dieter
Piet
Joris
Arvid
Bjarne
Franz
Irgendwas dabei?
Grüße Jujo
Ein paar Ideen:
Anton
Arno
Arthur
Benno
Bruno
Carlo
Franz
Fritz
Kurt
Leo
Lorenz
Marius
Mattis
Moritz
Quentin
Vitus
Hey!
Wir haben einen Theo und Hanno wäre bei uns, wenn es nochmal ein Junge geworden wäre, die erste Wahl gewesen. Ich finde auch, dass ihr ihn vergeben könnt. Vor allem, wenn ihr es vorher tatsächlich mit den Eltern bespreche. Sollten die ganz komisch reagieren, würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. Auf unserer "Liste" standen noch Anton und Clemens ziemlich weit oben... Vielleicht auch was für euch.
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀♥️
Wir hätten auch Hanno genommen, wenn wir einen jungen bekommen würden. Daher bin ich natürlich für Hanno.
So sehr ähnlich zu Johannes find ich den gar nicht und wer weiss, ob die beiden sich im späteren Leben überhaupt noch gross sehen werden. Daher würde ich den Namen nehmen, wenn er euch gefällt 👍🏻