Habt ihr Namensvorschläge für Jungen- und Mädchennamen?

Hallo,

nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich noch einmal um Vornamen fragen würde, aber die Natur hat uns unverhofft noch einen Nachzügler geschickt#schein.

Ich bin erst in der 14 SSW, von daher ist noch genug Zeit für die Namensfindung:-)...allerdings tat ich mir schon bei meinen zwei großen Kids sehr schwer, passende Name zu finden, die mir auch länger gefallen....daher dachte ich mal, ich frage bei euch nach und hole mir etwas Input#hicks. Mir gefallen leider soooo wenige Namen, irgendwas passt mir bei einem Namen meistens nicht#klatsch…..

Die Kriterien für den Namen (bitte Mädchen- und Jungennamen) sollten sein:

* eher kürzere Namen, da wir einen langen Nachnamen haben
* keine englischen, nordischen, französischen oder sonstwie exotische Namen - also kurz gesagt: es sollte ein klassisch germanischer Name sein, der auch ein wenig italienisch angehaucht sein kann, aber er sollte zu einem typisch deutschen Nachnamen passen, der mit M beginnt
* die Geschwister heißen Lorenz, Felix und Lena
* keine altmodischen bzw altbackenen Namen, also Namen wie zB Anton, Richard, Franz, Josef, Karl, Friedrich, Frieda, Greta, Doris, Barbara, kommen nicht in Frage
* ebenso sollte der Name keine Abkürzung sein, Namen wie zB Leni, Lilli, Hedi, Lotti, Max, Ben, Fritz sind daher auch raus
* und zum Schluss: es sollte kein Name sein, den jedes zweite Kind trägt und der sehr oft vergeben wird....wie zB Marie, Sophie, Leonie, Theo, Max, Ben, Oskar, Emil, Louis....

Kurz gefiel mir Pia ganz gut, nur meinem Freund nicht so....Carla stand auch schon mal im Raum, oder Emma - wobei mir der leider zu häufig ist...

Bei Jungennamen tun wir uns noch schwerer:-(….da haben wir noch gar keinen#schmoll….früher gefiel mir Raphael so gut, doch nun gibt es im Bekanntenkreis einen Raphael, der der Kinderschreck schlechthin ist....so wurde mir der Name auch unsympathisch:-(

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, ich wäre sehr dankbar dafür#danke#danke#herzlich#liebdrueck!!!

Lg

1

Mmh, das ist aber ganz schon eng gefasst, zumal die Namen deiner Kinder sich quasi damit ebenfalls ausschließen würden, da
- Felix und Lena Namen sind, die oft vergeben werden (zum Vergleich: Felix lag 2017 auf Platz 9, Lena auf Platz 13, Carla hingegen erst auf Platz 81#aha)
- Lena im Grunde auch ein Kurzform ist wie zB Ben (nur das Ben der hintere Teil genommen wurde und Lena der vordere ;-))
- Lorenz für mich eigentlich genau in die gleiche Kategorie fällt wie Anton, Frieda, Greta usw.. #kratz

Ich versuche es trotzdem mal:
Lorenz, Felix, Lena & Hendrik
Lorenz, Felix, Lena & Tristan
Lorenz, Felix, Lena & Vincent
Lorenz, Felix, Lena & Roman
Lorenz, Felix, Lena & Christoph
Lorenz, Felix, Lena & Henning
Lorenz, Felix, Lena & Rouven
Lorenz, Felix, Lena & Quentin
Lorenz, Felix, Lena & Simon
Lorenz, Felix, Lena & Justus
Lorenz, Felix, Lena & Erik

Bei den Mädchen wäre ich absolut für Carla #pro
Lorenz, Felix, Lena & Vera
Lorenz, Felix, Lena & Thea
Lorenz, Felix, Lena & Ida
Lorenz, Felix, Lena & Svea
..mir fällt nix mehr ein #gruebel

https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

3

Danke für deine Antwort.

Als wir Felix damals vergeben haben (2009) war er noch nicht so häufig wie heute, in unserer Gegend ist er aber nach wie vor zum Glück nicht sooo oft. Aber es stimmt dass er mittlerweile oft in den Top 10 ist....

Lorenz wollte mein Exmann damals unbedingt haben, ich war zunächst eh nicht sehr glücklich damit, habe ihn dann aber seinen Wunsch gelassen.

Und Lena heißt die Tochter meines Partners, sie ist nicht mein Kind...ich hatte daher auf die Namensgebung keinen Einfluss;-).

Von deinen Vorschlägen gefallen mir Roman und Erik ganz gut, die nehme ich mal in die Liste auf. Bei den Mädels finde ich Svea ganz spannend, wird auch mal vermerkt;-)!

Danke dir :-),

Lg

4

Ach ja und wie es meistens so ist, wenn man sich an etwas gewöhnt hat, könnte ich mir meinen Lorenz heute mit einem anderen Namen gar nicht mehr vorstellen#hicks#rofl….zu ihm passt er wirklich wie angegossen#verliebt!

weitere Kommentare laden
2

Eva
Hanna
Nora

Johann
Hannes
Nils

So in der Richtung vielleicht?
Ich hätte sofort Anton vorgeschlagen. Aber das ist euch zu alt. Aber ich finde zu Lorenz passt er

5

Danke für deine Antwort.

Hanna heißt leider die Tochter einer Freundin und Eva eine sehr gute Freundin von mir. Da will ich dann auch nicht nachtaufen;-).

Zu Johann bzw Hannes habe ich ein eher ambivalentes Verhältnis, da einer meiner Exfreunde so hieß und wir nicht gerade im Guten auseinander sind#schein.

Nils hat mein Freund auch schon vorgeschlagen, aber mich erinnert der immer an Nils Holgersson und die Wildgänse#gruebel

Lg

6

Anna, Anne, Maria, Karin, Paula, Sara. Ich finde Karla auch toll!

Bastian, julius, Julian, Peter, Boris, Bruno

11

Danke für deine Antwort.

Anne gefällt mir gut, das merke ich mir#pro. Paula wäre voll meines, nur leider heißt die Nichte meines Partners so#schein….

Von den Jungs finde ich Bastian ja cool, nur mein Kleiner heißt als Zweitnamen Sebastian, das ist dann wohl nicht so passend nehme ich an?

Lg

9

Tu Dir einen Gefallen und schau einen Müh über den Tellerrand. Gewisse Kriterien wiedersprechen sich fast. Z.b. germanische Namen aber keine nordischen. Oder germanisch aber nicht altbacken. Da sind die Übergänge doch sehr fließend ;).

Ich werfe mal für Jungs:

Tom
Timon
Henri
Tilo
Tino
Marko

In den Raum. Und für Mädels:

Julia
Ina
Carina
Sina

Wobei mir Pia sehr gut gefällt.

10

Natürlich ist mir klar, dass es viele germanische Namen gibt, die auch altmodisch sind, doch genauso gut gibt es viele, die es (in meinen Augen) nicht sind, und die habe ich eben gemeint (zB Alexander, Sebastian, etc). Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir eher klassische Namen bevorzugen, die eben in unseren Sprachraum passen (und keine typisch nordischen - die gefallen mir einfach nicht so gut, germanisch hin oder her:-))...und von diesen klassischen Namen sollte es eben kein altmodischer oder Spitzname sein;-)

Tom heißt das Kind von der Exfreundin meines Partners, Henri, Tino und Tilo sind nicht so meines. Aber Marko finde ich gut, wobei würde das komisch klingen Marko M.....#gruebel?

Danke dir:-),

Lg

12

Also ich fände M M nicht so schlimm. Aber manche mögen es nicht. Und Carlo oder Enrico?

weiteren Kommentar laden
14

Jan
Janis
Yannick

Ruben
Armin
Samuel

Eva
Carmen
Pia

Anne
Anna
Nina
Lisa

Heike
Meike
Elena

15

Theresa, Elisa, Laura, Carla, Clara, Tabea, Ronja, Evelyn, Sanna, Romy, Tamara, Viola, Katharina, Corinna, Sarah, Pauline, Maria, Franziska, Jasmin, Nora...

Florian, Fabian, Clemens, Gregor, Magnus, Lukas, David, Jakob, Samuel, Jonathan, Erik, Matthias, Simon...

Vllt was dabei?

21

Danke für deine Antwort:-)!

Clara kommt auf jeden Fall auf die Liste, Tamara, Pauline und Corinna finde ich auch ganz gut:-D! Pauline ist ohnehin einer meiner liebsten Namen, leider ist mein Freund davon nicht so begeistert#schmoll….egal, ich schreibe ihn dennoch dazu:-p!

David wird auch notiert, und Matthias...war mir nur immer wegen der M M - Konstellation unsicher#gruebel….(da unser Nachname auch mit M beginnt).

Lg

23

Wenn ich nochmal ein Mädchen bekomme würde es wahrscheinlich Clara heißen. Der Name hat auch eine schöne Bedeutung. Tamara mag ich auch total gerne klingt seriös und als Kind kann man ihn süß mit Tammi abkürzen.

Die Initialen MM find ich überhaupt nicht schlimm kenne viele die das haben. Bei HH oder SS würde ich drüber nachdenken aber wenn man den Traumnamen hat würde es mich selbst dann nicht stören.

16

Adrian
Dorian
Marius
Anton
Florian
Leander
Damian
Lennard
Moritz
Maurice
Daniel
Samuel
Michael

Bianca
Bruna
Carmen
Dana
Delia
Dina
Rebekka
Ester
Jane
Judith
Jule
Katja
Kira
Leona
Marisa
Mona
Samira
Lisanne
Rita
Sina
Stina
Tessa

17

Find ich cool das du solche Kriterien hast.Warum nicht,hast ja jetzt noch Zeit zur Namensfindung.Und ich finde genau für sowas ist doch so ein Forum da.
Wie findest du Marlon und Maja?

18

Hallo

ich schreibe mal einfach quer Beet was mir einfällt. Vllt. ist ja was für Euch dabei!

Lorenz, Felix, Lena & Priska
Lorenz, Felix, Lena & Patricia
Lorenz, Felix, Lena & Alina
Lorenz, Felix, Lena & Liana
Lorenz, Felix, Lena & Mareike
Lorenz, Felix, Lena & Jana
Lorenz, Felix, Lena & Maria
Lorenz, Felix, Lena & Tabita (bibl.)
Lorenz, Felix, Lena & Judith
Lorenz, Felix, Lena & Julia
Lorenz, Felix, Lena & Delia
Lorenz, Felix, Lena & Rebecca
Lorenz, Felix, Lena & Debora (alle Silben gleich lang gesprochen)
Lorenz, Felix, Lena & Laura
Lorenz, Felix, Lena & Lydia
Lorenz, Felix, Lena & Sarah
Lorenz, Felix, Lena & Tabea
Lorenz, Felix, Lena & Nina
Lorenz, Felix, Lena & Ina
Lorenz, Felix, Lena & Esther
Lorenz, Felix, Lena & Viola
Lorenz, Felix, Lena & Verena
Lorenz, Felix, Lena & Diana
Lorenz, Felix, Lena & Melinda
Lorenz, Felix, Lena & Sinja / Sinje
Lorenz, Felix, Lena & Ariane
Lorenz, Felix, Lena & Amelia
Lorenz, Felix, Lena & Sidonie
Lorenz, Felix, Lena & Serena
Lorenz, Felix, Lena & Juliane
Lorenz, Felix, Lena & Cosima
Lorenz, Felix, Lena & Marina
Lorenz, Felix, Lena & Katja
Lorenz, Felix, Lena & Daria
Lorenz, Felix, Lena & Daniela
Lorenz, Felix, Lena & Andrea
Lorenz, Felix, Lena & Adriana

Lorenz, Felix, Lena & Magnus
Lorenz, Felix, Lena & Simon
Lorenz, Felix, Lena & Frederik
Lorenz, Felix, Lena & Steffen
Lorenz, Felix, Lena & Oliver
Lorenz, Felix, Lena & Matthias
Lorenz, Felix, Lena & Marius
Lorenz, Felix, Lena & Daniel
Lorenz, Felix, Lena & Martin
Lorenz, Felix, Lena & Jonas
Lorenz, Felix, Lena & Philipp
Lorenz, Felix, Lena & Tobias
Lorenz, Felix, Lena & Nikolas / Niklas
Lorenz, Felix, Lena & Tristan
Lorenz, Felix, Lena & Christopher / Christoph
Lorenz, Felix, Lena & Christian
Lorenz, Felix, Lena & Jasper
Lorenz, Felix, Lena & Gabriel
Lorenz, Felix, Lena & Michael
Lorenz, Felix, Lena & Veit
Lorenz, Felix, Lena & Thomas

LG

20

Danke vielmals für deine Antwort#danke!

Da sind einige dabei, die ich mir auf jeden Fall aufschreiben werde#pro!!!

Lg