Hallo!
Etwas früher als geplant, sind wir wieder auf der Suche
Wir haben bereits 3 Kinder (1 Junge, 2 Mädchen). Sie haben alte Namen, die generell meist bekannt, aber selten bis sehr selten sind.
Aktuell sind wir bunt am sortieren. Aktuell diskutieren wir über „Elmar“. Mein Mann mag den Namen sehr, ich finde er klingt weiblich.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Elmar
Wenn ihr nicht gerade in einer Gegend wohnt, wo man das r extrem rollt, dann klingt es wie Elma. Und damit weiblich.
Ehrlich, meins ist der Name nicht... da gibt es doch das Kinderbuch mit dem bunt karierten Elefanten...? An den muss ich denken. Das ist natürlich nicht negativ, aber ich finde ansonsten, dass der Name ziemlich verstaubt klingt.
Das Buch sagt mir nichts. Muss ich mal nachschauen.
Wir mögen „verstaubte“ Namen Irgendeiner der Art wird es auch diesmal werden.
Ich mag ja Ernst. :) Und Hein und Heino.
Willi fällt mir noch ein, Hugo, Bernd, Bernhard, Balduin, Albrecht, Hubert, Baldur, Albert, Friedrich, Hans.
Die gefallen mir auch alle.
Darf ich fragen, wie die anderen 3 heißen, ggf. per PN? Immer auf der Suche nach Inspiration. ;)
Ich kenne leider einen Elmar, den ich nicht mag, aber ansonsten finde ich, kann man den Namen durchaus vergeben. Ist eben wie Frieder, daraus kann man auch Frieda hören, wenn man will. ;)
Elmar ist nicht so mein Geschmack, obwohl ich alte Namen auch mag
Weiblich finde ich ihn nicht. Der Bruder einer Klassenkameradin (ab der 5.) hieß mit Drittnamen Elmar (nach seinem Patenonkel).
Ich finde, das kann man machen
Ich kenne einen sehr netten Elmar und empfinde den Namen daher nicht als weiblich. Das Kinderbuch ist toll!
Ich finde den Namen super und verbinde damit überhaupt nichts weibliches. Stand auch auf unserer Liste, leider wird die Kombination -ar in unserer Gegend sehr seltsam ausgesprochen deshalb haben wir uns dagegen entschieden 😅
Finde ich super 😊❤️
Stand auch auf meiner Liste aber mit unserem Nachnamen klingt es leider nicht so gut..
Finde ich gut 👍
Weiblich ist daran für mich nichts🤔
Wie wäre es denn ansonsten mit Elmo?
LG Luthien
Weiblich klingt der Name für mich nicht, aber er erinnert mich an den bunt-karierten Elefanten und an Elmar Fudd (Bugs Bunny)
Wie wäre denn Edgar - könnte man so nett mit Eddie abkürzen
Hallo!
An Elmar ist gar nichts weiblich (auch, wenn er Elma ausgesprochen wird)! Einfach deswegen, weil den Namen jeder kennt und weiß, dass es ein Männername ist. Das ist der Vorteil verstaubter Namen im Gegensatz zu modernen Phantasiegebilden .
Ich finde Elmar gut! Unser Sohn bekommt übrigens auch einen verstaubten 60er-Jahre-Namen (die gaaaaaanz alten, die jetzt wieder in sind, gefallen mir nicht).
LG