Umfrage Theresa oder Mathilda?

Hallo zusammen, unser Mädchen kommt im Februar und ich schwanke zwischen den zwei Namen. Mein Mann ist mehr für Mathilda,der mir auch gut gefällt aber irgendwie muss ich dabei auch phasenweise an eine kleine dicke Harry Potter Hexe denken. Zudem ist es auch ein Trend Name. Mein Favorit wäre Theresa, ein Name der schon bei meiner ersten Tochter auf der Liste stand.
Unsere anderen zwei Mädels haben jeweils klassische Namen mit vier Silben. Der Nachname ist zweisilbig und deutsch.

Welchen Namen findet ihr besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Da Mathilda für mich der absolute Antiname ist, geht meine Stimme voller Inbrunst an Theresa.

LG

2

Theresa ist hier (Großstadt, Bayern) häufiger als mathilda.

3

Mir gefallen beide Namen sehr gut! Ich habe aber für Theresa gestimmt weil Mathilda doch ein ziemlicher Trend-Name ist. Wenn ihr nicht aus Bayern kommt ist Theresa wahrscheinlich weniger häufig.
Außerdem heißt meine Tochter Therese mit Nachnamen, da bin ich natürlich parteiisch ;)

4

Achso, nochwas: hier gibt es Theresas und Theresias. Beide werden dauernd falsch benannt. Zu den Theresas wird theresia gesagt und umgekehrt. Das würde mich auch nerven
Wie wäre es mit mathilde? Finde ich besser, weil weniger lieblich

5

Theresa, da Mathilda ein Trendname ist und Theresa klassisch schön. Vom Stil sind sie ähnlich, machbar sind beide gut.

6

Schon mal lieben Dank an alle. Wir wohnen nicht in Bayern und Theresa wäre hier selten. An Theresia hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube, dazu kann ich meinen Mann nicht bewegen. Wir haben mehr oder weniger ausgemacht,dass wir im Kreissaal entscheiden,wie sie heißt . Er nennt sie allerdings jetzt schon Mathilda und ich in Gedanken Theresa. Ich hab Angst,dass wir uns im Kreissaal nicht einigen können.

7

Mathilda mag ich ein klein wenig lieber als Theresa.
Noch lieber mag ich aber Mathilde und Therese #verliebt

8

Schwer zu sagen, mir gefallen beide Namen sehr gut;-)
Theresa liegt bei mir knapp vorne, aber nur knapp;-)
Zur Not könnt ihr ja losen oder spontan entscheiden:-D

9

Die Harry Potter-Hexe heißt Bathilda, oder? #gruebel;-)

Mir gefallen beide, käme auch ein bissl auf den Nachnamen an: Vielleicht harmoniert der eine doch noch einen Hauch besser als der andere..?

Theresa wurde seit Anfang der 1980er Jahre wieder beliebter, Mathilda erst ab der 2000er Jahre. Bei Theresa sehe ich daher auch den Vorteil, dass er weniger Modename ist und somit eher alterslos erscheint.
Ich finde es zB bei meinem Namen immer so ein bissl unschön, dass jeder quasi sofort weiß, dass eine Deutsche mit meinem Namen zwischen ca. 35-45 Jahre alt ist und der Name heutzutage einfach oll und so "typisch 70er/80er-Jahre" wirkt.

12

Katrin? 😉

14

Noch "schlimmer": Nadine #schrei;-)

weiteren Kommentar laden