Hallo!
Wollte mal so in die Runde fragen, was habt ihr für Assoziationen zu dem Jungennamen Elmar?
Ich persönlich kenne nur ältere Männer, die den Namen tragen, fand ihn aber irgendwie schon immer schön und kann ihn mir auch für einen kleinen Jungen vorstellen.
Was ist eure Meinung zu dem Namen? Denkt ihr, dass er zu Hänseleien einladen könnte? (die Muppets-Figur Elmo oder wegen der eher weiblichen a-Endung)
Wäre dankbar über ein paar Meinungen!
Meinung zu ... 👦🏻
Also ich find's okay
Sesamstraße hab ich kaum gesehen, also denke ich nicht direkt an den Charakter.
Auch ansonsten habe ich keine besonderen Assoziationen.
Hänseleien fallen mir keine ein - die kann man sonst aber zu jedem Namen finden.
Von der "A"-Endung würde ich mich nicht groß stören lassen: Noah, Jona, Mika, Luca - das ist ja keine Seltenheit mehr.
Ich kenne auch einen Frieder, der keine Probleme hatte, weil der Name so ähnlich klingt wie Frieda.
Ich kenne keinen Elmar.
An sich kann ich mir den Namen in jeder Altersklasse gut vorstellen, auch in einem seriösen Beruf.
Fazit: Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn
Ich denke an den bunten Elefanten aus den Kinderbüchern und muss leider an ein kräftiges Kind denken.
Lg
Oh das ist wirklich ein Name, der bei uns im Freundeskreis für großen Spott sorgen würde. Wir haben da leider nur negative und lächerliche Assoziationen dazu.
Also ich finde den Namen cool!
Ist ein wirklich schöner alter Name und mal was anderes!
Ich finde den Namen auch sehr schön und er stand auch ganz lange auf unserer Liste! Würde ihn daher auch auf jeden Fall vergeben. Ich assoziiere damit das gleiche wie mit Emil nur dass er nicht so trendig ist. Emil ist für mich auch ein Name der bei unseren (Ur-) Großeltern oft vergeben war genau wie Elmar. Zumindest hier in der Region ( Süden). Den Elefanten kenn ich nicht und wäre bei Elmar auch nicht auf Elmo gekommen 🤷🏻♀️
Ist Elmar nicht der verrückte Jäger bei Bugs Bunny? Ich mag den Namen nicht, ich kann mir weder ein Kind noch einen Erwachsenen damit vorstellen.
LG
Visilo
Ich musste gleich an Elmar Hörig denken, den Radiomoderator aus den 80er . Der fand seine eigenen Witze immer am lustigsten... aber bei den heutigen Kindern ist der wahrscheinlich nicht mehr bwkannt da ist das Hänselpotential dann nicht so hoch
Ich denke bei dem Namen an den Protagonisten aus "Die Wolke"
Das Hänselpotenzial hängt wohl davon ab wo ihr wohnt.
Ein Elmar wird wohl in Bayern eher als Name akzeptiert als ein Elmar im Ruhrpott.