Hallo 🤗
Wir erwarten einen Sohn und haben bislang immer noch keinen Namen. Also es gibt Vorschläge aber wir sind noch am Überlegen. Wir wollten gerne einen seltenen Namen haben, den es hier bei uns in der Gegend nicht gibt. Was wir beide als Eltern richtig toll finden ist der Name "Alan". Das Ding ist nur, dass der große Bruder Charly heißt und es natürlich für manche dann wahrscheinlich in Verbindung mit two and a half man gebracht wird (was aber eigentlich gar nicht gewollt war. Der Name hatte für uns einen anderen Ursprung). Wäre das zu krass? Eine direktes no go?
Was wir noch so an Ideen hatten waren Otis oder Helge. Was haltet ihr davon ? Habt ihr noch Vorschläge?
Würde mich freuen über eine ehrliche Meinung dieser Namen.
Seltene Jungennamen
WElchen Namen würdet ihr wählen...
Die Serie schaue ich nicht, davon würde ich es auch nicht abhängig machen, in 10 Jahren erinnert sich nur noch ein sehr geringer Anteil von Menschen an so etwas, der Name bleibt länger.
Alan und Otis finde ich beides gut zu Charly.
Helge finde ich ganz furchtbar, sorry.
LG Luthien
Otis lässt sich mit nur minimalen Abstrichen auch deutsch aussprechen, das spricht sehr für diesen Namen.
Alan kriegt auch jeder hin, aber der Unterschied zur deutschen Aussprache ist viel größer. (Die Serie kenne ich nicht.)
Helge... naja, sehr deutsch, aber auch eher unschön meiner Meinung nach.Und völlig unpassend zum Bruder. Ich kenne mehrere Helge um die 50, der Name hat noch nicht lange genug pausiert, um wieder aktuell zu werden.
Also, alles in allem habe ich für Otis gestimmt.
Habt ihr einen englischen Bezug?
An sich würde ich "offensichtlich ausländische" Namen nur mit entsprechendem Hintergrund vergeben.
Von den genannten Namen würde ich am ehesten OTIS nehmen.
Der Name ist recht klar in der Aussprache, ich mag ihn auch vom Klang her
ALAN ist klanglich nicht so meins.
Two and a half Men habe ich nicht gesehen, von daher ziehe ich den Zusammenhang nicht.
HELGE passt für mich vom Stil her gar nicht. Ein englischer Name und ein "urdeutscher" - das klingt m. E. seltsam zusammen.
Helge ist an sich auch nicht so meins. Ich hatte einen auf meiner Schule, der an sich eine positive Assoziation ist, aber auch ein sehr spezieller Typ
Alan finde ich klanglich am schönsten, sehe aber zwei Gründe, die mich vermutlich von einer Vergabe abhalten würden:
- die genannte Serie, da es sich nicht um geläufige Namen handelt & Alan dort schlecht wegkommt (Tollpatsch, den Charly ständig aufzieht)
- die englische Aussprache finde ich hier ungeeignet, sofern ihr keinen entsprechenden Hintergrund/Nachname habt - bei Charly finde ich das unkritischer, er ist hier geläufiger
Ich habe aus folgendem Grund für Otis gestimmt:
- er gefällt mir klanglich am zweitbesten
Helge finde ich sehr altbacken und zu sehr mit Helge Schneider verbunden, daher aus meiner Sicht nicht vergebbar, sorry.
Danke für eure ehrlichen Meinungen. Der Name Helge ist bei uns auch eher mehr einseitig gemocht. Alan gefiel uns beiden und otis hatte mein Mann vorgeschlagen. Am Anfang nicht so mein Ding, aber von Woche zu Woche finde ich ihn immer besser und ansprechender. Wir haben noch etwas Zeit aber es wäre schön wenn wir uns endlich entscheiden könnten. Ich danke euch 😊💐👍
Otis ist ok
Helge gefällt mir leider garnicht
Wenn ich Alan lesen würde ich es wie Alan Dillon aussprechen (also französisch), englisch ausgesprochen find ich ihn furchtbar
Zu Charly fänd ich Quentin gut
Hi tasha78.
Ja. Quentin haben wir auch mal ganz kurz drüber geredet. Aber der Sohn des Kumpels meines Mannes heißt so. Das wäre nicht so optimal. Ansonsten finde ich die beiden Namen zusammen auch sehr schön. Da hast du recht.
Dankeschön ☺
Ah ok, kenne noch einen Eliott (würde irgendwie gut zu Charly passen) einen Finley und Quirin
OTIS - ist eine Weltfirma für Aufzüge. Da kann er dann in jedem zweiten Aufzug seinen Namen lesen. - Klingt für mich wie eine Abkürzung, da ich eben diese Firma im Kopf habe.
Alan und Charly - ist auch ein No-go ! Bekannte haben ihre Söhne Max und Moritz genannt, war auch keine gute Idee....
Helge - die Generation wird Helge Schneider nicht mehr kennen, dann geht das.
Danke für deine ehrliche Antwort.
Das mit den Aufzügen weiß ich. Aber mit so ziemlich jedem Namen kann man etwas negatives assoziieren oder es gibt Produkte davon. In der Serie "unser kleiner Charly" war Charly ein Affe. Aber das wurde unserem 5 jährigen noch nie zum "Verhängnis". Schlimm finde ich es nun nicht. Da gibt's krassere Fälle.
Aber dank dir 😊
Wir leben in NRW meine Kinder haben beide ostfriesische Vornamen.
Diese Namen hat keine Erzieherin, keine Lehrerin und kaum ein anderer Mensch hier je gehört, bevor wir unsere Kinder so genannt haben.
Da gabe es einfach keine Assoziation. Nur den Klang des Namens.
Falls wir einen jungen bekommen soll er Leander heißen . Aber „deutsch“ ausgesprochen
Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, den Namen anders auszusprechen
Toller Name übrigens
Leander ist auch ein sehr schöner und seltener Namen. Finde ich toll. Und aussprechen würde ich ihn auch nur in deutsch.
Schöner Name
Schwierig.
Bei Alan und Charly würde ich sofort an die Serie denken.
Bei nur Charly an ein Mädchen.
Alan finde ich hier eher schwierig. Und "Älläään" ist klanglich nicht so meines.
In der Serie kommen beide Brüder nicht gut weg. Der eine Drogensüchtig und sexsüchtig. Alan wirkt wir ein rückratloser Depp, der aber gar nicht soo blöd ist, sondern sich als Schmarotzer herausstellt und weiß, wie er das macht.
Wären die Namen so häufig wie Luis, Matteo und Luca würde es kaum auffallen. Dann wäre es nur eine zufällige Kombination.
Ebenso wenn die Namen selbst selten wären, in Serien oder Filmen in dieser Kombination häufiger vorkämen. Dann hätte man mehrere Vorbilder zur Auswahl.
Bei Otis denke ich sofort an Otto Waalkes und seine Ottifanten.
Dies sollte aber weniger das Problem sein, da er selbst nicht mehr so bekannt ist und die Ottifanten aus der Zeit meiner Geschwister stammen. Ich selbst kenne sie zwar, aber auch nur am Rande.
Helge klingt für mich weiblich. Auch wenn ich sofort an Helge Schneider denke.
Auch hier sollte es nicht so das Problem sein, da auch hier die Generationennachfrage nachgelassen hat.
Würde ich meinem Kind diese Namen sagen, käme sofort
"wie in die aus der Serie!!!?" (Charly und Alan)
Ottifanten kennt mein Kind nicht, Otto Waalkes ein paar mal gesehen, aber nicht bewusst registriert.
Helge wäre eher neutral.
Holger würde mir noch einfallen. Selten, etwas männlicher.
Mein Kind hat die Serie two and a half man nie gesehen! und ich weiß auch warum ich diese noch nicht erlauben würde.
Jedoch über Trailer, Zeitschrift, Bilder und weil sie weiß, dass ich die ein oder andere Folge mal gesehen hatte. Die Hauptcharaktere Charly und Alan konnte sie bisher benennen
Die Serie ist wohl auch bei Freunden hin und wieder im Gespräch. Nicht im Detail, aber auch nicht als unbekannt.
Zusätzlich ungünstig zu eurer Konstellation.
Charly ist der ältere Bruder, Alan der Jüngere.
Danke für deine lange ausführliche Antwort.
An ottifanten hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ich glaube das würde mich jetzt auch nicht unbedingt von diesem Namen abhalten.
Charly heißt ja unser Sohn. Genau. Kann für jungs als auch für Mädels vergeben werden. Und wäre es ein mädchen geworden hätte sie auch charlie geheißen
Ich glaube es sind nun auch für mich Alan und Helge raus. Otis ist von den dreien der Favorit. Wir haben noch etwas Zeit und wer weiß, was noch kommt.
Danke nochmal