Mädchenname

Hallo zusammen 😊

Mein Mann und ich sind nach dem Outing jetzt ganz frisch auf Namenssuche und haben jeder für sich schon Favoriten (aber natürlich nicht dieselben) 😄

Unser Nachname ist 12 Buchstaben sehr lang, beginnt mit Kr... und klingt daher sehr hart.

Was meint ihr zu der ersten Auswahl?

LG
Lorena

Welcher ist am Schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Stimme geht an LUISA, knapp vor JOSEPHINE.
Das sind beides wohlklingende Namen, feminin, aber kräftig genug. Trotzdem nicht zu hart zu einem harten Nachnamen.

SOPHIE ist mir zu langweilig und austauschbar, weil es gemeinsam mit Marie der "Standardzweitname" ist, obwohl ich gar nicht so viele kenne, die diesen Rufnamen tragen. SOPHIA klingt für mich kräftiger und auch für eine weibliche Frau passender.

AURELIA ist mir zu aufgesetzt. Das klingt so pseudobesonders#sorry

2

Josephine finde ich toll, aber nicht zu einem langen Nachnamen.
Aurelia finde ich etwas kitschig und auch recht lang.
Luisa ist nett, aber Sophie gefällt mir besser, weil es der klassischere Name ist. Als Rufname ist der auch gar nicht so häufig, ich kenne mindestens dreimal so viele Luisa wie Sophie.

3

Sophie und Luise sind ok, halt sehr oft, aber durchaus vergebbar
Josephine ist toll, allerdings bei so nem langen Nachnamen vielleicht dann doch zu lang
Aurelia ist schön

4

Ich finde die Namen Aurelia und Josephine toll! Beides wunderschöne und seltene Mädchennamen!

Ich wünsche mir immer wieder, es würde mehr Eltern geben, die alte, selten gewordene und dennoch wunderschöne Namen wieder aufgreifen, anstatt ihre Kinder alle gleich zu nennen. #verliebt

Sophie und Luisa finde ich vom Klang auch sehr schön, aber leider sehr häufig.

Ich denke ein weicher schöner Vorname würde am besten zu eurem langen Kr... Nachnamen passen.

Wie wärs mit:
Amalia
Elsa
Antonia
Ophelia
Felicia
Rosa
Alma
Alva
Linda

5

Josephine ist mein absoluter Lieblingsname. Meine große Tochter heißt so. Ich würde ihn immer wieder wählen. Jedoch muss ich anmerken,dass du dich bei diesem Namen auf sehr viele unterschiedliche Spitznamen und zum Teil falsche Aussprache einstellen musst. Von Phine ober Josie über Josephin( englisch ausgesprochen) ,Finchen, ist alles dabei.

6

Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen 😊

Wir werden wohl noch eine Weile überlegen aber fürs Erste hilft das wirklich weiter 😄

Lg,
Lorena

7

Ihr habt einen tollen Namensgeschmack :) Aurelia und Luisa/e gehören zu meinen absoluten Lieblingsnamen. Sophie mag ich auch sehr, v.a. wegen der Bedeutung. Josephine ist nicht ganz so mein Fall wegen der verschiedenen Aussprachemöglichkeiten. Da Luisa und Sophie recht häufig sind, würde ich zu Aurelia raten.