Uroma vs. Harry Potter

Hallo ihr Lieben,
Wir erwarten im März unsere Tochter und überlegen seit dem Outing wie wild hin und her.

Als Zweitnamen überlegen wir Hedwig zu nehmen, meine Uroma heißt so und ich finde es schön, sie damit zu 'ehren'.

Allerdings heißt die Eule bei Harry Potter ja auch Hedwig und so schön ich die Vögel auch finde... diese Assoziation würde ich meinem Kind vielleicht lieber ersparen!?

Allerdings wäre es ihr 'stummer' Name und wer weiß, ob die Kinder später überhaupt noch Harry Potter lesen!? (Also meine bestimmt ;) )

Würdet ihr euch davon aufhalten lassen oder sagen 'jetzt erst recht'!?

Danke und liebe Grüße.

Hedwig?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich habe 3 Namen. Die beiden stummen sind die Namen meiner beiden Omas. Einer davon ist Hedwig. Als Kind fand ich den Namen schrecklich, total altmodisch und alle Freunde fanden ihn auch doof. Doch dann kam Harry Potter und der Name war plötzlich sowas von cool. Die Eule ist eine sympathische und magische Figur, also durchweg positiv besetzt.
Heute finde ich es so toll meine Omas ehren zu dürfen, dass wir auch unsere Kinder nach Omas und Uromas benannt haben ( haben beide ebenfalls 3 Namen).
Deshalb aus Sicht einer " Betroffenen"😉: unbedingt Hedwig als Zweitnahmen.

1

Meine geliebte Oma hieß auch Hedwig ❤
Ich finde es wunderschön eine geliebte Person auf diese Art zu ehren und deine Uroma war lange vor der Eule da. Ich würde es machen. Bei anderen Namen, die man wählt, weiß man auch nie, ob die irgendwann in einem Bestseller auftauchen werden. Für mich hätte die Widmung an deine Uroma klar Priorität.
Und selbst wenn, jemand an die Eule denkt, sie ist ein liebenswerter Charakter.
Liebe Grüße!

3

Ich finde Hedwig eher altbacken und unschön, aber als Zweitname nach der Oma sage ich ganz klar: gar kein Problem!

4

Ich finde es grundsätzlich toll, Verwandte dadurch zu ehren. Für mich aber nur dann, wenn der Name vergebbar/erträglich ist. Hedwig erfüllt diese Voraussetzung für meine Ohren nicht. Ich kenne so viele Menschen, die ihre Zweitnamen nur mit zusammengepressten Zähnen sagen, weil sie die so schlimm finden. Ich würde es lassen.

LG

5

Als Zweitname geht es auf jeden Fall klar!!
Abgesehen davon würde ich Hedwig auch als Rufnamen super finden. :)

Ich würde mich vermutlich nicht trauen. Unser Sohn hat schon so einen germanischen Namen, ich hätte Angst komisch angeguckt zu werden, wenn ich die beiden auf dem Spielplatz rufe, blöde ... aber ist so.

Also ich würde Hedwig unbedingt nehmen, vor allem auch mit dem Hintergrund.

Alles liebe.

6

Wer kann den etwas gegen Schneeeulen haben?😊

Ich finde Hedwig absolut vergebbar, auch als Erstname. Und zu Ehren der Uroma erst recht.

Bei uns ist auch eine Abwandlung, Hedda, im Rennen.

LG Luthien

7

Meine Oma hieß auch Hedwig. Ein schöner Name.

Ich muss dazu sagen, dass ich Harry Potter weder gelesen, noch gesehen habe. Hermine ist der einzige Name, den ich sofort mit Harry Potter assoziiere.
Hedwig überhaupt nicht, obwohl ich - dank Harry-Potter-besessener Freunde - von dieser Eule weiß.

Es hat wohl fast jeder in der jetzigen Mutter- (vllt. sogar noch späten Teenager-) Generation eine Großmutter, Großtante, o. Ä. mit diesem Namen. Außerdem werden diese Namen ja auch wieder beliebt, sodass ich es selbst als Rufname okay fände.

Als ZN würde ich mir da gar keine Sorgen machen;-)

8

Also die Eule würde mich nicht davon abhalten den Namen zu vergeben. Wenn es jetzt irgendeiner fieser Charakter wäre würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken, aber nicht wegen der Eule.

9

Also bei Hermine, Harry, Dobby,.da würd ich an Harry Potter denken

Bei Hedwig kam mir das garnicht in den Sinn, nehmt ihn, ist ne wunderbare Erinnerung an einen geliebten Menschen