Medina...gefällt er euch?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich erwarten bald unser erstes Kind und wir haben uns für den Namen Medina entschieden .
Voller Freude haben wir das verkündet, aber haben zu 90% nur schlechte Kommentare bekommen. Ist der wirklich so schlimm?
Zur Auswahl standen noch Sofia, Maria , Soraya.

Ich freu mich auf eure ehrliche Meinung.

Media schöner Name?

Anmelden und Abstimmen
2

Ist für mich eine arabische Stadt.

Wenn ihr entsprechende Wurzeln habt: Na ja. Kann man machen, muss man aber nicht. Da gibt es meiner Meinung nach noch deutlich schönere arabische Mädchennamen.
Ich kann mich auch mit London oder Paris als Menschennamen nicht anfreunden.

Ohne die Wurzeln würde ich es noch weniger machen.

Maria und Sophia gefallen mir gut, allerdings würde ich Sophia mit ph schreiben - sieht m. E. schöner aus und ist (zumindest hier) die intuitive Schreibweise.

Soraya würde ich auch mit arabischen Wurzeln nicht machen. Der Name wird schnell in eine Schublade gesteckt#sorry

3

Nein mann hat arabische Wurzeln und unser Nachname ist arabisch...

Danke für deine Meinung! 😃

Medina ist eine Stadt, aber auch ein Mädchenname.

18

Heißt nicht auch diese rothaarige Disneyprinzessin so? Die mit den Locken, dielieber im Wald rumrennt als mädchenhaft zu sein?

Diese Assoziation hab ich damit. Ich mag den Film und den Namen.

lg lene

weiteren Kommentar laden
1

Es sollte MEDINA heißen, nicht Media....🤨

4

Hallo,

der Name MEDINA gefällt mir nicht so gut.

SOFIA und MARIA dagegen finde ich sehr schön #pro!

Viele Grüße,

Kathrin

5

Habe leider auch gleich an die Stadt gedacht. Mag sein, dass es auch ein Mädchenname ist, aber wenn das Kind in Deutschland aufwächst, werden die meisten Leute wohl nur an die Stadt denken und den Namen deshalb merkwürdig finden. Vllt. habt ihr noch Alternativen?!

6

Soraya 👍

Media und Medina find ich nicht gut 😉

7

Gefällt mir auch nicht ...
Klingt gewollt, fast jeder wird erstmal nachfragen wie sie heißt...

Es gibt so viele schöne Mädchennamen...
Maria und Sofia finde ich sehr schön , Soraya etwas dramatisch aber besser als Medina.

Aber wenn das EUER Wunschname ist lass dich nicht verunsichern , vergebbar ist er bestimmt.

8

Ich musste da direkt an die Sängerin denken 😉 mir gefällt der Name gut, aber es ist eben einer, der wohl für Gesprächsstoff sorgt wie ihr bereits jetzt erfahren habt und da müsst ihr wissen, ob ihr das möchtet.

Wobei wenn dein Mann arabische Wurzeln hat und ihr auch noch einen passenden Nachnamen ist es wieder was anderes.

Alles in allem ist das aber mit ein Grund dafür, dass wir den Namen unserer Tochter nicht vorher verkündet haben. Erfahrungsgemäß kann man egal welchen Namen nennen, es findet sich immer wer der diesen, warum auch immer, blöd findet. Ist das Kind aber mal auf der Welt und der Name vergeben, gibt es aber fast nur positive Reaktionen...

9

Hmmm.... Ich finde der Name hört sich falsch geschrieben an. Wie eine „verunglückte“ Melina. Melina würde ich eher in Erwägung ziehen. Oder Maria. Ein wunderschöner Name. Gut gefällt mir auch Melis, grade wenn man arabische Wurzeln hat. 🥰

10

Medina ist auch für mich vor allem die Stadt.
Soraya stecke ich in die o.g. Schublade.
Maria klingt gut, ist mir aber zu religiös.
Sofia ist zwar höufig, mag ich aber. Ich mag den Namen sowohl mit f als auch mit ph.