Ava für ein Mädchen ?

Bin grade noch auf den Name Ava gestossen . Was sagt ihr dazu ? Wäre das ein Name den ihr vergeben würdet ?

Ava für ein Mädel ?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Tochter heißt so :)

Ich würde den Namen jederzeit wieder vergeben. Wir haben uns für die deutsche Aussprache entschieden und mussten das auch nie erklären. In den letzten 5 Jahren haben ihn alle richtig ausgesprochen und wir haben nur positive Rückmeldungen bekommen.

Die englische Aussprache würde ich hier allerdings nicht vergeben :)

2

Ich bin eher ein Fan von langen Namen (3 Silben oder mehr), von daher ist mir der Name zu kurz;-)

Was mich außerdem (gerade bei der Kürze) stört, ist, dass der Name durch die gleichen Vokale wenig Abwechslung bietet. Eine Eva wäre mir in dieser Hinsicht also lieber. - Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch beim Namen Tamara ...

Ein weiteres Problem ist für mich die Aussprache. Ich kenne den Namen nur aus dem englischen Kontext mit entsprechender Aussprache, weiß aber, dass es ihn auch mit deutscher Aussprache gibt. Ich würde immer nachfragen.

An sich: Okay. Sicher vergebbar und kein Fehler, aber nicht mein Geschmack.

Es gibt übrigens auch den Namen ADA.
Für mich eindeutiger in der Aussprache und er gefällt mir etwas besser als Ava, weil er durch das D kraftvoller ist.

4

Ach ja: Falls ihr die englische Aussprache bevorzugt - ohne entsprechende Wurzeln finde ich das unpassend. Mit aber völlig okay, v. A. weil der Name dann etwas abwechslungsreicher klingt;-)

3

Gut - bei deutscher Aussprache.

5

Ava finde ich klanglich relativ langweilig (können aber Kleinkinder bestimmt besser und früher richtig aussprechen, als z.B. Katharina ;-) ).

Ich habe in der letzten Zeit allerdings das Gefühl, dass Ava zum Modenamen wird, ähnlich wie Greta vor 10 Jahren. Aber das ist ja nicht unbedingt schlimm.

6

Finde den Namen sehr hübsch. Würde ihn allerdings nicht zu jedem Nachnamen vergeben. Ava Sander oder Ava Sommer kann ich mir sehr gut vorstellen, eine Ava Mauritzki oder Ava Lehmann eher nicht.

7

Super schön
Wir hätten Ava Elsa für ein Mädchen genommen
Wird jetzt aber doch ein Junge
Ava kann man super als Doppelnamen nehmen
Dazu passt fast alles
Und ist denn überhaupt nicht langweilig

8

Hallo!
Leider bin ich mit der Kinderplanung "durch" ;-)
Aber ich sag immer, wenn ich doch nochmal ein Mädchen bekommen sollte, muss es unbedingt Ava heißen! #verliebt Ich liebe diesen Namen!
LG, Madlen!

9

Ich mag Iva auch voll gern .

10

Ich finde Ada schöner.

Lg