Jannes

Hallo,

ich bin noch nicht schwanger, Mitte des Jahres wollen wir ein drittes Kind angehen. Meine Töchter haben deutsche Vornamen die nicht außergewöhnlich aber auch nicht häufig sind. Nun würde mir für einen Jungen der Name Jannes gefallen.

Will mal ein paar Meinungen dazu hören :-) Jannis als Alternative gefällt mir nicht wirklich. Gerne dürft ihr auch Vorschläge bringen. Wichtig: nicht zu modern und in Deutschland geläufig.

1

Ist ein schöner Name. Modern aber nicht zu modern. Männlich, nicht altbacken aber durchaus auch mitwachsbar. Das kann man machen. Mein Cousin heißt so und der Name kam überall gut an.

2

Ich find Jannes gut #pro
Alternativen vielleicht: Hannes, Jan, Jano, Jarno, Justus, Jonte, Jaron, Janosch, Jesko..

3

Ich finde den Namern schön #pro

4

Ich finde den Namen ok, würde ihn aber nicht selbst vergeben.
Er erinnert mich zu sehr an "Hannes" und ich kann mir vorstellen, dass da oft nachgefragt wird "Hannes? - Nein, Jannes!"

5

Hey!

Ich finde den Namen vergebbar, aber würde ihn selbst nicht vergeben. Ich mag Namen, die eindeutig und schnell zu verstehen sind. Aus Jannes wird schnell Hannes oder Jannis...

Liebe Grüße und alles Gute 🍀♥️

6

Der beste Freund einer Freundin heißt Jannes. Ich habe mehrere Monate gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es kein Jannis ist. Als sie seinen Namen einmal geschrieben hat, dachte ich sogar, es wäre ein Tippfehler#schein

An sich nicht schlecht, aber mir wären im Alltag die Erklärungen und Missverständnisse zu nervig.

Ideen:
*um mal bei Johannes als Grundlage zu bleiben:
Jannik (allerdings immer buchstabieren)
Janek
Hannes
Hanno
Henning
Janne
Janosch
Jenke
Janko

*Um beim gleichen Anfang zu bleiben:
Jannai
Jante
Jandrik

*ansonsten:
Clemens
Clais
Joses
Mattes (aber auch Verwechslungspotential zu Mattis)
Tammes

7

Henning gefällt mir auch gut. Danke.

Der Rest ist nicht so mein Geschmack.

8

Jannes gefällt mir nicht, im Gegensatz zu Jannis, aber der ist ja bei euch raus.
Hannes mag ich allerdings auch.

9

Verwechselung mit Jannis seh ich irgendwie nicht.

Es gibt da doch so viele Versionen, Y, ein n, zwei n, I, e. ...

Mir gefällt Jannes davon auch am besten und sehr gut! :)

10

Schade, Jannis hätte ich nämlich vorgeschlagen.

Evtl. durch die regionale Prägung, klingt Jannes für mich nach einer Mischung

Johannes
Hannes
Jannis

Hier, sowie bei Freunden käme es häufig zu nachfragen, ob es nicht doch einer der genannten Namen wäre.

Wie ist es bei euch regional?