Finja??

Wie findet ihr den Namen Finja?
Wir leben in Österreich und hier habe ich den Namen noch nie in meinem Leben gehört, ich kannte bis jetzt nur Ronja (Svenja hab ich soweit ich weiß auch mal gehört) und den finde ich eigentlich ganz in Ordnung, aber da schießt mir immer „Ronja Räubertochter“ in den Kopf und das mag ich nicht unbedingt.
Aber so vom Prinzip her finde ich Finja super, ich frage mich allerdings ob der für Österreich zu nordisch ist. Ich stelle mir bei diesem Namen direkt ein blondes und blauäugiges Mäderl vor. Wie sieht’s bei euch aus? Meint ihr der geht auch in Österreich?

1

Huhu...finde den toll...unsere Tochter heißt auch so.😁habe den bis jetzt nur in Norddeutschland gehört...unsere ist auch blond und blauäugig, obwohl ich braune Augen habe... wobei ich ronja auch total schön finde. So ein wirbelwind wie unsere ist,hätte ronja auch gepasst.

2

Viel schöner als Finja finde ich ja Fenja - irgendwie „edler“.
Ob Finja für Österreich geht, kann ich gar nicht sagen, weil ich nicht daher komme. Kompliziert ist der Name aber ja nicht.
Ist denn die „Jungsversion“ davon, Finn, bei euch geläufig? Oder auch sehr exotisch?

3

Finn ist aber sehr exotisch, ich kenne keinen kleinen Finn🤔 und hab ich auch noch nie hier gehört.
Fenja klingt auch toll, aber noch nordischer, da ist Finja eher was für uns

4

Hallo
Ich weiß, dass der Name bei uns vor einigen Jahren mal total modern war. Ich kenne einige Mädels die so heißen, sind aber bestimmt schon 5 bis 8 Jahre alt.

5

Finja gehört bei mir zu den "Na ja"-Namen.
Ich finde den Namen (wie auch Fenja, Lenja, Lilja, etc.) nicht sonderlich toll. Er hat etwas Freches, ist mir aber zu sehr ein "Kleinmädchenname". Oma Finja oder Frau Dr. iur. Finja Schneider kann ich mir nur schwer vorstellen. Von daher würde ich den Namen nicht vergeben.

Was Österreich angeht: Ich kenne eine schwäbische Fenja (Mitte 20). Generell werden in Süddeutschland immer mehr "sehr nordische" Namen vergeben. Von daher: Ich würde nicht mehr oder weniger von dem Namen abraten ob ihr in Leer oder Wien lebt.

6

Ich finde den Namen sehr schön 😍auf unserer Liste steht Fenja.

Ich lebe nicht in Norddeutschland, sondern in NRW und der Name ist zwar nicht häufig, aber er ist mir schon ab und zu begegnet.

Da er vom Schriftbild, der Aussprache und vom Klang nicht arg herausfällt, finde ich ihn auch für Süddeutschland oder Österreich gut vergebbar 😊

LG Luthien

7

Hallo,

ich finde Finja ok.
Nicht total toll, aber auch nicht schlecht.

Hier im Rheinland hört man den Namen bei größeren Kindern ab und an mal. Aber sehr häufig ist er nicht.

" Ich stelle mir bei diesem Namen direkt ein blondes und blauäugiges Mäderl vor. "

Wie die Kinder aussehen, weiß man eh nie. Da kann sich immer irgendein Vorfahre durchsetzen. ;-)
Die Babyhaarfarbe bleibt meistens auch nicht bestehen. Deswegen ist die Entscheidung danach ebenfalls unsicher.

Ich dachte immer, unsere Tochter würde dunkelhaarig, weil in meiner Familie fast alle dunkle Haare haben und auch einige in der Familie meines Mannes. Ihr Name passt dazu. Sie ist aber blond, genau wie ihr Bruder.

LG

Heike