Ist das für euch ein "Hochhausname"?

Ich hatte hier schon einmal aus Interesse nach dem Namen Zoe gefragt (Aussprache "Soe" mit weichem s). Nun ist mir ein paar mal die Meinung begegnet, der Name sei etwas "schubladig" im Sinne von unterschichtig, was mich sehr gewundert hat. Seht ihr das auch so? Ich verbinde aus persönlicher Erfahrung eher ein ganz anderes Elternhaus mit dem Namen (kreativ, gebildet, leicht "hippie" :D)

Zoe ein "Hochhausname"?

1

Ich kenne genau 2 Zoes, beide komplett verschieden. Eine davon fällt in dieses Hochhausklischee, rauchen, immer am Feiern, Eltern geschieden, kaum anwesend in der Schule,... (die ist jetzt 16 Jahre). Die andere Zoe ist 19 und wirklich wunderbar, sie studiert Medizin, hat seit 3 Jahren den gleichen Freund und die sind wirklich perfekt füreinander, kommt aus einem sehr gehobenen Elternhaus,...

Für mich persönlich ist Zoe alleine aber kein Hochhausname! Würde es eine Zoe-Jolina Chantal Müller werden, würde die Sache anders aussehen. Wenn Zoe zum Nachnamen passt und ihr ihn nehmen wollt, dann nehmt ihn! Ich finde ihn eigentlich auch recht schön☺️

2

Danke für die Meinung! Es geht gar nicht darum, dass ich mein Kind so nennen will, auch wenn ich den Namen schön finde ;) ist nur Interesse, da ich scheinbar eine andere Assoziation zu dem Namen habe als andere.

4

Achso, ich weiß was du meinst. Einfach aus Interesse. Ich kenne das auch von manchen Namen, ich sagte zum Beispiel mal, dass ich Helena schön finde, dann meinte Mama „Aber bitte, Helena geht nur wenn das Kind blond ist und blaue Augen hat! Sonst passt Helena nicht!“ für mich ist eine Helena aber immer dunkelhaarig mit Locken und olivgrünen Augen.

Ich denke mir immer, jeder Mensch hat andere Assoziationen und solange man selbst keine negativen hat, sollte man den Namen vergeben, wenn man ihn vergeben möchte. Und selbst wenn das Umfeld nur negativ über den Namen denkt, lässt sich das ganz einfach ändern😉 Man vergibt den Namen selbst und erzieht einen wunderbaren Menschen und Zack haben die Leute ganz andere Assoziationen! Ich hab hier daheim einen kleinen Ben, ein Name, der für viele als 0815 Name empfunden wird und eher ein Großstadt-Name ist. Haha wir wohnen im abgeschiedensten Dorf Österreichs in einem großen Bauernhaus und sind beide Mediziner vom Beruf aus. So viel zum Ben-Klischee! Hier laufen nämlich noch kleine Josefs und Gertas herum und da ist Ben schon ziemlich ausgefallen!
Weißt du was ich meine?

3

Ich kenne 2 Zoes. Die kommen aber aus Mittelschichtsfamilien, die Eltern haben eher unkteative Bürojobs. Nichtsdestotrotz ein süßer Name. Unterschicht empfinde ich nicht, aber man sollte sich vom Kevinismus auch nicht so einschüchtern lassen. Viele Namen öffnen Schubladen. Die Namen die wir unseren Kindern geben sind ja eigentlich Wünsche und Projektionen. Wenn ich einen " Kevin" kennenlerne habe ich auch Klischees im Kopf, bei einem"Lasse" oder einer"Zoe" aber genauso. So what!

5

Lustig! Ich wollte was ähnliches schreiben...allerdings ging es mir um die Schreibweise...
Finde es seltsam, dass der Name in die Kategorie „Hochhausname“ fällt.. ein ganz normaler griechischer Name ..

6

Nein.
Zoey dank englischer Schreibweise hätte bei mir vllt. eine leichte Tendenz, die aber nicht ausreichend genug wäre um Zoey (ohne seltsame Bindestrichkonstruktion) in eine Schublade zu stecken.
Zoe ist für mich ein normaler, seltener Name.

7

Zoey und Soi sind für mich schon „hochhausige“ Schreibweisen.
Bei Zoe kann ich keine Aussage über das Elternhaus treffen.
Aber ich mag den Klang nicht. Der Name klingt so gezischt. Eine Schlange könnte ich so nennen.

8

Hallo!

Ich bin ja sehr empfindlich mit Hochhausnamen, aber Zoe gehört für mich definitiv nicht dazu! Ist für mich ein ganz normaler Mittelschichtname.

Ich finde den Namen sehr schön, aber nur in dieser einfachen Schreibweise!

9

Für mich klingt der Name nicht nach Hochhaus.
Aber alle Zoes, die ich jemals kennen gelernt habe, waren fürchterliche Zicken. #schwitz

LG

Heike