Typische "Akademiker-Namen"

Hallo,

es gab hier schon häufig Beiträge zu typischen "Hochhausnamen". Ich wüsste nun gerne von euch, was für Babynamen ihr aus Akademiker-Familien kennt?

Bitte nehmt die Umfrage mit etwas Humor! Ich bin zwar schwanger, aber unser Name steht längst fest. Ich frage daher einfach mal aus Neugier. 😉 In meinem Bekanntenkreis ist mir aufgefallen, dass die "Studierten" eher alte Namen bevorzugen.

Danke!! ☺️

1

Also Clichéebehaftet wären es die Klassiker wie:
Alexander
Amadeus
Benedikt
Cornelius
Julius
Justus (wobei ich da Jodl-Geschädigt bin, meinen Geschwistern sei Dank, ich hab nicht mal Jodl)
Konstantin
Leander
Magnus
Matthias
Maximilian
Sebastian
Severin
Theodor
Valentin

Alexandra
Theresa
Katharina
Antonia
Johanna
Constanze

Ich habe allerdings in letzter Zeit (zumindest in meinem Umfeld) die Beobachtung gemacht, dass viele "Studierte" ihren Kindern eher „Hochhaus-Namen“ geben, oder zumindest eher ausgefallene Namen, die von diesen Klassikern weggehen.
Fides
Cleo
Aviva

Lennox
Amadeo
Tomek
Phileas
Manoel

3

Benedikt, Matthias, Maximilian, Sebastian, Severin, Theresa, Antonia und Johanna sind in Bayern Allerweltsnamen durch alle Schichten.

Fides, Cleo und Phileas sind ausgesprochen klassisch, nur halt eher selten. Die restlichen sind halt hebräische, englische, italienische, polnische, portugiesische Namen.

Was bewegt euch eigentlich, Studierte in Anführungszeichen zu setzen? Meint ihr welche, die nur so tun, als ob sie studiert hätten? Oder empfindet ihr den Begriff irgendwie als negativ? (Man kann sonst auch Akademiker schreiben...)

5

"Benedikt, Matthias, Maximilian, Sebastian, Severin, Theresa, Antonia und Johanna sind in Bayern Allerweltsnamen durch alle Schichten."
Das sind sie großenteils auch im Rest von Deutschland. Wenn ich mir angucke, wie Akademiker in meinem Umfeld ihre Kinder genannt haben, sind diese Namen oft dabei, und auch wenn man Artikel über Namensassoziationen liest, sind das die Namen, die so fallen. Wie Kevin, Mandy und Co. bei Kevinismus fallen - sagt ja nichts darüber aus, dass viele normal bürgerliche Eltern oder Akademiker ihre Kinder auch so genannt haben.
Deshalb ja "Clichée" und "mit Humor nehmen";-)

"Fides, Cleo und Phileas sind ausgesprochen klassisch, nur halt eher selten. Die restlichen sind halt hebräische, englische, italienische, polnische, portugiesische Namen."
Da ich Fides, Cleo und Phileas in dieser Form als Namen nicht gehäuft in bestimmten Zeiten "erlebt" habe (also was Autoren, Dichter, o. Ä. in Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit angeht), würde ich sie trotz lateinischem/griechischem Ursprung nicht als klassisch bezeichnen - ist halt persönliches Empfinden.
Was sie für mich jedoch (wie auch Aviva, Tomek und Co.) sind, ist "eher ausgefallen und weg von den oben genannten Klassikern". Da ändert die Herkunft nichts dran;-)
Und insb. bei Lennox hört man oft "Unterschicht", ist nun mal so - deshalb habe ich das geschrieben. Ändert nichts daran, dass besagter Lennox ein helles Köpfchen ist, bei dem ich kein asoziales Verhalten erlebt habe.

"Was bewegt euch eigentlich, Studierte in Anführungszeichen zu setzen?"
Ich habe es von der TE übernommen, weil es für mich (und ich interpretiere, dass die TE es auch so meint) das Clichée hervorheben und ironisch darstellen soll, dass Studierte etwas Besseres seien als solche, die "nur" eine Ausbildung haben und deshalb besonders "gebildete" Namen für ihre Kinder wählen.
Was, wie gesagt, ein Clichée ist. Ich gehe nämlich (auch aus persönlicher Erfahrung) davon aus, dass ein Studium oftmals nicht Zeugnis für besondere Intelligenz oder Sozialkompetenz sein. Natürlich hätte man genauso gut das Wort Akademiker in Anführungszeichen setzen können. Ich habe mich hier jedoch an die Wortwahl der TE gehalten.

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne viele Studierte. Die haben alle ihren Kindern klassische Vornamen gegeben.

4

Der größere Teil der Akademikerkinder, die ich kenne, haben Top20-Namen.
Einige, je nach Vorliebe der Eltern, seltene biblische/hebräische Namen (religiöses Elternhaus), skandinavische Namen (oft auch als Urlauber dort unterwegs) oder auch alte oder klassische Namen (Hipstereltern, Lehrer, Eltern mit Latinum oder Graecum). Das sind so die großen Gruppen, die ich ausmachen würde.
Unter den Kindern, deren Eltern Realschulabschluss und Ausbildung haben, höre ich genauso überwiegend die Top20. Außerdem aber auch gerne Namen, die gerade sehr modern sind -Juna, Melina, Alina, Lian, Liam, Lias und ähnliche ultraweiche Namen.

8

Huhu also hier schreibt jetzt eine Akademikerin (Biomedizin). Ich habe einen BEN, ein Name der vermutlich nicht in das Klischee passt. Für unser zweites Kind steht auf der Liste: Max, Paul und David beziehungsweise Lena, Pia und Tessa.
Also alles nicht so wirklich in dieses Klischee passend.
Aber so für mich wären Akademiker-Namen:
Henrietta
Clara
Sophia
Josephine (deutsch ausgesprochen)
Franziska
Johanna
Helene/a
Rosa(lie)
Elisabeth
Emilia
Mathilda
Lieselotte
Viktoria
Valeria

Benedikt
Julius
Alexander
Jonathan
Justus
Samuel
Theodor
Leopold
Leonard
Lennard
Maximilian

Liebe Grüße💞

12

Hi,
gefühlt überwiegen zeitlose unauffällige Namen wie Paul, Nils, Erik, Lukas, Maximilian, Jakob, Hannah. Die Mädchen (es gibt davon aber wenige in meinem Umfeld) haben gerne aktuell beliebte Namen („L-Namen“ in allen Varianten). Moderat nordisch ist auch beliebt.
Alte Namen sind eher die Ausnahme, kommen aber häufiger vor als Namen, die man als „Hochhausnamen“ bezeichnen würde - einen „Kevin“, „Justin“ oder eine „Chantal“ gibt es hier nicht.
Exotische Namen kommen vereinzelt auch vor, da fallen mir die Namen der Kinder einer Freundin ein, was aber sicherlich dem Vater geschuldet ist, der völlig unakademisch ist.
Fazit: Ich denke schon, dass die „alten“ Namen eher in akademischen Elternhäusern vergeben werden, aber dass sie dort dennoch nicht Standard sind.

vlg tina

13

Benedikt und Lennart

14

Hier ist eine Akademikerin ;-).

Unsere Kinder heißen, absolut klischeefähig,

Greta Magdalena
Hennes Leonard
Jasper Benedikt.

Unsere befreundeten Akademikereltern, um beim Klischee zu bleiben, haben klassische Namen wie Johanna , Jonathan, Jakob, Martha etc gewählt.
Die neuesten Trends habe ich vor kurzem im
Tierpark gehört: Benno, Bosse, Alma.
Die Eltern waren jüngere , vielleicht angehende Akademiker.

Klischee zu genüge bedient? 😛

15

Das sind sehr schöne Namen :-)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden