Geschwistername zu Jonas

Hallo ihr Lieben,

bald kommt der Bruder von unserem Großen zur Welt und bisher hatten wir zu unserem Jonas den Namen Julian für das Baby ausgesucht.

So richtig überzeugt bin ich aber wohl doch nicht oder es sind die Hormone 😀 auf jeden Fall wollte i h noch ein paar stimmen hören.

Was denkt ihr
Jonas & Julian ?
Habe Angst dass Julian zu „weich“ klingen könnte. Kann mir gerade z.b. Keinen Julian mit 40 vorstellen 😆

Oder doch eher eine von diesen Konstellationen?
Jonas & Simon
Jonas & Matthis
Jonas & Mattheo

Die unteren beiden waren ursprünglich entfallen, weil es verschiedene Schreibweisen des Namens gibt.

Ich freue mich auf eure
Meinungen.

5

Hey,
also ich finde Jonas wesentlich weicher als Julian 🙈.

1

Jonas & Matis 👌

2

Julian ist auch ein schöner Name aber ich tendiere mehr zu Matis (in der Schreibweise). Anhand der verschiedenen Schreibweisen würden wir keinen Namen rauswählen. Ich heiße Josephine und habe auch das „Problem“ fast immer ihn buchstabieren zu müssen aber ich mag den Namen trotzdem :)

3

Es gibt wohl einige mit dem Namen die bald 40 werden. Schau mal hier:

https://www.beliebte-vornamen.de/3776-1980er-jahre.htm

Julian war schon in den 80ern sehr beliebt. Ich würde bei Julian bleiben.

Lg

4

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Namen im näheren Umfeld der wenn sie den gleichen Anfangsbuchstaben haben oft vertauscht werden, einfach durch Schusselichkeit wenn man zb.ruft. Ist eigentlich ganz witzig.
Also vom Klang her würde ich aber sagen Jonas & Simon passt gut.

6

Mir ist Julian zu weich und Matteo ist bei mir in einer wenig vorteilhaften Schublade.
Simon würde gut passen, Mattis gefällt mir besser.

Mattis würde ich mit zwei t schreiben, weil ich glaube, dass das die häufigste Schreibweise ist (Matteo kenne ich übrigens auch ganz überwiegend mit zwei t und ohne das von Matthias geerbte h).

7

Jonas & Simon #pro

8

Julian ist m. E. nicht zu weich und ich kann mir auch einen 40-jährigen Julian genauso gut vorstellen wie einen 40-jährigen Jonas.
JULIUS ist eine kräftigere Alternative, die vllt. besser zu einem Erwachsenen passt ...

Simon finde ich sehr schön - wäre mir vllt. in Kombination zu Jonas zu selten. Ich kenne doch sehr viele Jonas'

Auch Mattis und Matteo finde ich passend. Ich würde allerdings beide Namen ohne H und mit TT schreiben;-)
Das Zögern aufgrund der Schreibweise kann ich verstehen (kenne einen Yannick, der es hasst ...).
Für mich haben beide Namen aber nur 2 Schreibweisen
- Mattis oder Matthis (wobei mir dank Ronja Räubertochter die Erstere geläufiger ist)
- Matteo oder Mateo (weil der Name aus dem Italienischen oder Spanischen kommt)

Spontan bei der Überschrift ist mir NIKLAS eingefallen ...

9

Julian finde ich schön!

Simon ist m.E. wesentlich „weicher“ als Julian.
Mattis und Mattheo sind mir aktuell zu trendy.