Leano oder Leandro?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben letzte Woche unser Outing bekommen und sind nun am Anfang unserer Suche nach einem Jungennamen #ball (Mädchenname wäre schon klar gewesen).

Kurz zu unserem Hintergrund: Ich habe die deutsch/kanadische und mein Mann italienisch/französiche Staatsangehörigkeit, für die Hochzeit mussten wir beide jeweils eine staatsangehörigkeit abgeben, sodass unsere Kinder die deutsch/italienische haben werden. Unser Familienname ist allerdings französich wir sprechen ihn jedoch "eingedeutscht" aus, da es sonst niemand versteht.

Die bislang einzigen beiden Namen bei denen mein Mann und ich auf einen grünen Zweig gekommen sind, sind Leano und Leandro (wobei mir Leandro und ihm Leano besser gefällt ;) ).

Ich hätte gerne eure Meinung zu den beiden Namen und gerne auch Alternativen!

LG Eiloa mit Pinguin 17+1

Leano vs. Leandro

Anmelden und Abstimmen
1

Von den beiden eher Leandro.
Aber wenn der Nachname eh deutsch ausgesprochen wird, dann noch viel lieber Leander.
Für italienische Jungsnamen mit o-Endung kann ich mich grundsätzlich nicht begeistern...

3

Danke dir!

Leander fällt leider raus 1. gefällt er meinem Mann nicht (Lenadro ist ihm eigentlich schon zu lang) und 2. heißt mein kleiner Bruder mit Zweitnamen (bindestrichname) so.

LG

2

Definitiv LEANDRO.
Bei Leano fehlen mir immer die Buchstaben D und R. Mit dem Namen kann ich nichts anfangen, er ist mir zu weich und austauschbar.
Leandro hat Kraft, das gefällt mir;-)

4

Danke dir!

ja, mir geht es da auch so...meinem Mann ist Leandro aber eigentlich schon zu lang #kratz Ich sammle trotzdem mal weiter argumente für Leandro ;)

LG

6

Na ja, die Länge "misst" man ja oft gefühlt und dann meist an der gesprochenen Silbenzahl. die ist bei beiden drei - wäre ein Argument;-)

weitere Kommentare laden
5

Leano klingt für mich erfunden und zu weich.
Leandro finde ich okay, würde ihn aber nur mit italienischem Hintergrund vergeben. Da ihr den ja habt finde ich den Name vergebbar.

7

Danke dir!

Ja, der ist bei uns vorhaben, SchwiMu hat auch schon angekündigt nur italienisch mit dem kleinen zu sprechen #schwitz

9

Dass der Bub nebenbei italienisch lernt, ist doch super.
Der Papa sollte das auch machen - erfahrungsgemäß. ;)

Ich bin auch für Leandro. Das klingt viel melodischer und viel viel mehr nach einem richtigen Namen für mich.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
10

Für den Namen habe ich schon abgestimmt. Bei den Staatsangehörigkeiten wollte ich fragen, warum ihr da was abgeben musstet. Wir haben beide jeweils 2 (alles Europa) und auch nach der Hochzeit blieb das so.

12

Da hab ich mich wohl Missverständlich ausgedrückt. Wir beide haben unsere doppelte Staatsbürgerschafts behalten, aber unsere Kinder können keine 4 bekommen, weshalb wir uns bei der Eheschließung für jeweils eine (wobei ich die Wahl nicht wirklich hatte, da die deutsche in Deutschland nunmal Vorrang hat) entscheiden mussten. So hat es uns zumindest die Standesbeamtin damals erklärt...

13

Ah, das macht Sinn. ☺️