Hallo zusammen,
Ich bin in der 34. ssw und bekomme ein Mädchen. Ich habe schon einen Sohn der Milan Jonas heißt. Wir haben jetzt ein paar Favoriten und können uns einfach nicht entscheiden. Was sagt ihr?
Danke für eure Hilfe
Lg Natalie
Abstimmung Mädchen Namen
Welcher Name passt am besten
Lana wäre für mich raus. Sonst ruft Ihr später mal:"Milanlana, essen ist fertig!"
Hallo Natalie
Alle Namen sind sehr schön! Amalia/Amelia finde ich zu ähnlich und nicht so passend zu Milan....
Lana ist zwar echt toll, liest sich rückwärts aber schwierig. Kinder sind grausam und in einem gewissen Alter werden sie die Namen rückwärts lesen. Dann wird deine Tochter deswegen gemobbt, das würde ich nicht wagen.
Luana und Livia sind meine persönlicher Favoriten und meiner Meinung nach auch gleich schön. Beide bekannt aber nicht zu häufig vergeben. Beide haben einen tollen Klang, ein schönes Schriftbild, sind einfach und unkompliziert aber dennoch ein bisschen speziell und spannend. Zu Milan am passendsten finde ich Luana.
Andere ähnliche Vorschläge: Leana, Leona, Linnea, Elina, Elena, Alena, Alina, Luna, Lina, Leah, Alea, Lorena
AMALIA
finde ich am schönsten. Bin mir aber nicht sicher, ob es stilistisch zu gut zu Milan passt.
Ich würde es nicht mit E schreiben, das wirkt auf mich immer so, als hätte man sich nicht zwischen Amelie und Amalia entscheiden können ...
LIVIA
finde ich nett, aber mir fehlt immer das O davor
LARA
finde ich an sich schön, aber er reiht sich gleich in zwei sehr beliebte "Namenssysteme" ein: L**a (Lena, Lina, Lisa, Luna, Luka, etc.) und *ara (Mara, Tara, Cara, Sara, etc.). Dadurch wirkt der Name dann sehr häufig und sehr langweilig/austauschbar. Und wenn man viele Kinder auf einem Haufen hat, vergisst man eh, welchem der Kinder welcher dieser Namen gehört ...
LUANA
Finde ich ohne entsprechenden Hintergrund sehr unpassend und mit deutscher Aussprache auch nicht schön.
Eine Kombi aus zwei der ersten drei Namen fände ich schön:
(O)Livia Amalia
Amalia (O)Livia
Lara Amalia
Lara Olivia
Sorry, hab LARA statt LANA gelesen - wieder ein Argument für mich gegen diese ganzen L**a-Namen
Im Prinzip aber ein ähnliches Feedback. Lena, Lina, Luna, Lana - fehlt nur noch eine Lona. Lara, Lata, Lada - fehlt noch Lala von den Teletubbies.
Dann gibt's noch Lani und Luana ...
Lena würde ich Lana übrigens vorziehen. Lana hat für mich was von "Lena in besonders".
Im Prinzip aber ein ähnliches Feedback. Lena, Lina, Luna, Lana - fehlt nur noch eine Lona. Lara, Lata, Lada - fehlt noch Lala von den Teletubbies.
Dann gibt's noch Lani und Luana ...
Hallo,
allmählich wirkt diese "Teletubbie-Vergleichs-Story" ein wenig "abgegriffen" . Namen sind bekanntlich Geschmackssache und auch mit dem gleichen Anfangsbuchstaben unterscheiden sie sich dennoch von einander (Herkunft, Bedeutung, Klang, ...).
Davon abgesehen ist es m.E. sehr relativ, welche Namen sich (regional) "häufen", ebenso also auch die entsprechenden Anfangs-Buchstaben. In meinem beruflichen Kontext habe ich z.B. seit ca. zwei Jahren das "Phänomen", dass die Namen erstaunlich vieler Kinder mit einem völlig anderen gleichen Buchstaben beginnen. Sowohl bei (jeweils mehreren) Geschwistern, als auch allgemein. Zufall- und ich würde nie auf die Idee kommen, mich darüber "Teletubbie-mäßig" zu ereifern.
"Lena würde ich Lana übrigens vorziehen. Lana hat für mich was von "Lena in besonders"."
Für mich sind das zwei so unterschiedliche Namen, dass ich sie überhaupt nicht miteinander in Verbindung bringe. LENA ist klassisch und für mich ein absolut normaler, gut zu vergebender Name. LANA würde ich weit davon entfernt "einordnen" unter "geht gar nicht".
Gut, dass Geschmäcker verschieden und die diesbezüglichen Wahrnehmungen subjektiv sind !
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo Natalie,
ich habe für AMALIA gestimmt. AMELIA gefällt mir dagegen nicht so gut.
LANA sollte man wirklich nicht vergeben, .
Liebe Grüße,
Kathrin
Lana hat uns immer gut gefallen...aber ja auch das rückwärts Lesen hat uns davon abgehalten.
Mein Mann hatte dann die Idee mit Leana und ich hab mich gleich in den Namen verliebt.
Luana gefällt mir auch gut.
Livia ist mir immer zu nah an Olivia.
Amalia ist gar nicht meins!
Alles Gute
Livia:
Amalia / Amelia: Amalia Amelia ergänze ich im Hinterkopf zu Kamelia
Lana: neee, aber Lara ware nett oder als Ergänzung zu Livia: Lilia, Liara..
Luana: da geht mir ähnlich wie mit Amelia - in meinem Hinterkopf entsteht eine Leguana
Meine Favoriten wären also Livia oder Amalia