Leonie bekommt einen kleinen Bruder

Hallo zusammen,

unsere Tochter Leonie wird große Schwester - und wir sind jetzt auf der Suche nach einem Namen für ihren kleinen Bruder. Tun uns leider fürchterlich schwer. Was mir gefällt, gefällt meinem Mann nicht usw. Grundsätzlich sind wir offen für alles, wichtig ist uns nur, dass der Name leicht verständlich ist (also keine Nachfragen zur Aussprache/Schreibweise kommen) und halbwegs zum Schwesternamen und zum Nachnamen passt (deutsch, Anfangsbuchstabe F, insgesamt 8 Buchstaben).

Feuer frei - wir sind dankbar für jeden Vorschlag :)

Lg

1

Wie viele Silben hat denn der Nachname?

2

2 :)

3

Passend mit L:
Leander
Luka
Lennard
Lars
Lukas

Sonst:
Moritz
Marlon
Robin
Jannis
Vincent
Bennet
Kilian
Jonas
Jarno

4

Sander
Simon
Richard
Robert
Raban
Ruben
Raik
Roman
Marten
Moritz
Quentin
Quirin
Adrian
Anton
Alexander
Arvid
Gregor
Gideon
Birk
Bennet
Bendix
Bjarne
Arne
Levin
Laurin
Lasse
Lorenz
Laurenz
Lenz
Leander
Lysander
Ludwig
Jannis
Jonas
Justus
Jarno
Jöran
Jasper
Jonte
Jörn
Corvin
Christopher
Clemens

5

Adrian
Albin
Alex(ander)
Anton
Bela
Bruno
Clemens
Darius
David
Dominik
Dorian
Elias
Emil(ian)
Fabian
Florian
Fridolin
Hannes
Hendrik
Jakob
Jandrik
Joel
Jonathan
Julian/us
Justus
Kasimir
Laurenz
Linus
Marius
Mattis
Maxim
Mirko
Moritz
Niklas
Noah
Oliver
Raban
Roman
Ruben
Samuel
Simon
Timo
Tobias
Tristan
Vincent

Und mit mehreren Schreibweisen:
Bennet
Jannik
Jannis
Lennard
Lukas
Philipp

6

Hallo.

Mir fiel als erstes Jonas ein.

oder:
David - deutsch gesprochen
Felix
Erik
Emil
Hannes
Fabian
Simon

Alles Gute
Yvi

7

Ben
Bennet
David
Emil
Hannes
Hendrik
Jan
Jannis
Jorik
Joris
Lukas
Lennart
Matti
Mats
Noah
Ole
Oskar
Paul
Philip
Theo
Till

Viel Erfolg

8

Hallo,

vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge.
Einige Namen fallen leider raus, weil sie bereits im Familien- bzw. engsten Freundeskreis vergeben sind - andere dagegen hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm.Danke für die neuen Anregungen!

Eine letzte Frage noch: Findet ihr es schlimm, wenn der Vorname mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wie der Nachname? Fabian steht bei mir nämlich tatsächlich sehr hoch im Kurs...

Viele Grüße!

9

Das kommt m. E. ein wenig auf Vor- und Nachname an.
Faustregel bei mir: Je länger die Namen und je weniger markant der Buchstabe, desto besser funktioniert es.
- Ein F ist nicht gerade "unmarkant", aber es gibt da schon markantere Buchstaben, die es schwieriger machen würden (ein T z. B.)
- Fabian ist ein eher langer Name, d. h. beim Nennen beider Namen hat man eine größere Chance, den Anfangsbuchstaben wieder zu "vergessen". Namen wie Finn oder auch Felix fände ich problematischer.
- Wie geht euer Nachname weiter? Fabian Fechner fände ich okay. Fabian Fassbänder schon hart an der Grenze. Fabian Faber - lieber nicht. Sagt die Kombination ein paar Mal, dann merkt ihr schon, ob es nach Karla Kolumna und Timm Thaler klingt oder nicht;-)

weiteren Kommentar laden
11

Levin 💙