Welchen Namen mögt ihr lieber?
Unsere Marie wird große Schwester. Nun haben wir 2 Favoriten. Wir haben uns eigentlich schon für Nele entschieden, aber unsere Große (3) möchte unbedingt Josefine.
Deswegen möchte ich gerne wissen, was ihr lieber von beiden mögt.
Und wie ich evtl unsere Lütte von Nele überzeugen kann 🤔
Josefine oder Nele
Nehmt doch beides 😊
Ich finde beide toll, aber sie sind schon sehr unterschiedlich. Zu Marie passen sie auch beide.
LG Luthien
Doppelnamen sind nicht so meins 🙂 war auch schon eine Idee zwischendrin 😄
Das kommt mir so bekannt vor. Meine Maus hat von Anfang an gesagt, dass sie einen Bruder bekommt und das der Jakob heißt.
Mit dem Jungen hat sie recht. Der Name ist nur bissel bescheiden zu unseren nachnamen. Aber dadurch das sie immer von Bruder Jakob spricht, habe ich mich daran gewöhnt und man möchte die kleinen auch nicht so enttäuschen.
Obwohl sie sich sicherlich an den anderen Namen gewöhnen. Es ist trotzdem komisch.
Das mit dem Geschlecht war hier auch so. Als wir ihr sagten, dass sie eine Schwester bekommt, sagte sie nur... Mama, das weiss ich doch schon. Kinder haben da ein besonderes Gespür 🙂
Als Kind fande ich immer Josefine toll. Ich wollte auch unsere Tochter so nennen, allerdings war die Schreibweise und Aussprache nicht eindeutig. Das war mir eigentlich wichtig.
Aber den Namen von meiner "großen" sprechen manche englisch aus, obwohl die Schreibweise deutsch ist....
Ich habe für Nele gestimmt. Wir haben eine Nele in der Kita Gruppe und übrigens ist die Mama auch Erzieherin.
Wenn das Kind groß wird, wächst auch der Name mit
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Viel Erfolg bei der qualvollen Entscheidung
Uns steht sie auch noch bevor.
Ich bevorzuge Josefine. Nele ist mir irgendwie zu viel "Genöle".
Zum Vorschlag Doppelnamen: Nehmt doch einen als stillen Zweitnamen. Kostet auch nichts extra.😉
Mir gefällt auch Josefine besser.
Wie bei Marie auch, ist es ein vollständiger Name und keine Abkürzung.
Zu Marie finde ich fast Nele passender.
Als Einzelname gefällt mir aber JOSEFINE deutlich besser. Der Name passt zu einem Mädchen und einer Frau, kann brav, aber auch frech sein. Man hat verschiedene Möglichkeiten für Spitznamen, die man aber nicht wahrnehmen muss - und vor allem nicht einen, den alle einfach nehmen, auch wenn man das nicht will ...
NELE klingt für mich immer ein bisschen nichtssagend und langweilig Außerdem klingt der Name in meinen Ohren immer ein wenig kindlich.
Ganz klar Team Nele
Josefine. Nele ist für mich die Sbkürzung von Cornelia. Und ich bin kein Fan von Abkürzungen
Ich habe für Josefine gestimmt, weil mir der Name besser gefällt und meine große Tochter mit zweitem Vornamen so heißt.
Der Name war damals mein absoluter Favorit und mein Mann mochte den gar nicht, deswegen wurde Josefine zumindest zweitname.
Nele ist einfach nicht meins, aber das ist reine Geschmackssache und der Name ist durchaus gut vergebbar und zu Marie eigentlich auch ganz nett.
Generell finde ich, suchen die Eltern den Namen aus und die Geschwister (und alle anderen) müssen das halt so hinnehmen.
Anderseits kann von den Geschwistern auch manchmal der entscheidende input kommen, wenn man unentschlossen ist.
Bei unsrem ü-ei, das in ca. 8 Wochen zur Welt kommen wird, war es auch so, dass ich mich mit meinem Favoriten bei meinem Mann leider nicht durchsetzen konnte. Unsere kleine Tochter (3, Jahre) redet schon, seit sie vom Baby erfahren hat, immer von ihrer kleinen Schwester Franziska... So wie es aussieht wird das tatsächlich der Name werden, denn es mangelt an besseren bzw schöneren alternativen für ein Mädchen... Und eigentlich gefällt mir der Name mittlerweile auch sehr gut.
Du kannst natürlich mit diversen Tricks versuchen, deine kleine von nele zu überzeugen, aber die zwerge sind da erstaunlich willensstark.
Wenn der Name Josefine aber für euch gar nicht geht, würde ich ihn nicht deswegen nehmen, weil die Schwester es sich so in den Kopf gesetzt hat.
Lg waldfee
Doch, er ist tatsächlich einer von unseren 2 Favoriten. Ich hab nur Zweifel bekommen, ob den denn auch alle deutsch aussprechen würden. Deswegen dann wohl auch die Schreibweise mit f. Ich finde den Namen auch sehr schön.
Vllt wird er es ja doch 😍
Meinen Tochter heißt auch Nele, sie ist mittlerweile 8 & ich finde nicht das es kindlich klingt oder sonst etwas ;) also ich bin ganz klar für Nele 😁☝️