Ben

Hallo,

Mich würde eure Meinung zum Jungennamen Ben interessieren.

Oder sind hier sogar Mamas von einem Ben?
Habt ihr schon Meinungen bekommen positiv sowie negative?
Würdet ihr den Namen nochmal vergeben?
Habt ihr Zweitnamen?

Danke

1

Ben ist für mich ein 08/15 Name. Für meinen Geschmack zu kurz und zu häufig.
Gehört aber zu den kurzen Namen, die ich noch am besten finde.
Der Name passt für jedes Alter, klingt nicht zu sehr nach Abkürzung, ist solide und hat für mich (dafür, dass er so kurz ist) noch einen guten Klang.
Ich kann mehr mit Ben anfangen als mit Finn, Lenn, Jan, Tim oder weiblich Mia, Lea, Pia, Bea, etc.

2

Hier ist er überhaupt nicht häufig 😁
Danke für deine Meinung

3

Ich kenne auch tatsächlich weniger viele Bens auf einem Haufen, sondern überall mal einen, dazu kommen dann noch die Benes und Bennys.

weitere Kommentare laden
6

Ich denke Ben kennt jeder, mein Geschmack ist er nicht (ich finde kurze Namen ganz und gar nicht schön, die sagen für mich nichts aus) aber das ist ja nur mein Empfinden, kann man aber natürlich super gut vergeben

7

Ist in unserer Gegend eher ein Sammelbegriff, sehr häufig
Wenn er euch gefällt, kann man ihn gut vergeben, jeder weiß wie man ihn schreibt und ausspricht
Kenne zwei die tatsächlich Ben Luca heißen

8

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und der Name Ben ist dort mehrmals vertreten (und dazu noch B.ent.) Beide Bens tragen Zweitnamen, die aber trotz der Häufung nicht verwendet werden, soweit ich weiß.
Ist ein Namen mit dem man vermutlich gut leben kann, wenn einen die Häufigkeit in den letzten Jahren nicht stört..

https://www.beliebte-vornamen.de/4675-ben.htm
https://blog.beliebte-vornamen.de/2012/12/zweitnamen-zu-ben/

13

Woher kommt ihr?

24

Ruhrgebiet

9

Hallo, ich hab 3 Jungs und es ist tatsächlich so das keiner von ihnen jemals einen Ben im Kiga, in der Schule oder im Sportverein hatte😲. Der Name ist auch im Freundes- und Bekanntenkreis nicht vergeben.

Ich finde den Namen sehr schön. Ich mag kurze Namen.
Wenn er euch gefällt nehmt ihn doch. Egal ob häufig oder nicht. Man weiss sowieso nie ob der Name den man vergiebt nicht nächstes Jahr ein Modename wird.

Viel Erfolg

14

Woher kommt ihr denn?
Hier ist er so gut wie gar nicht vertreten.. eher Benjamin

15

Wir kommen aus NRW. Alsl ich kenne hier keinen Ben.
Hab beim Kia gearbeitet und auch da kam er sehr selten vor.

10

Ich finde den Namen Ben sehr schön. Er stand damals auch auf meiner Liste, kam aber bei meinem Mann nicht so gut an.
Ich bin Erzieherin und hatte tatsächlich erst einen Ben.
Also hier im Süden von BW finde ich ihn nicht so häufig.

11

In meinem Umfeld ist Ben absolut selten bzw nicht-existent. Ich kenne keinen ;-)

Ich mag kurze Namen!
Allerdings ist Ben für mich einfach ne Abkürzung für Benjamin, Benedikt o.ä.

12

Ben heißt halt auf Hebräisch "Sohn", was ich redundant fände, daher würde ich wie bei Theo nur eine Langform vergeben. Wenn man aber Ben als Kurzform von Benedikt und nicht wie üblich von Benjamin interpretiert, bedeutet der Namensbestandteil "gut". Dann kann man es noch als Variante zu Benno deuten, was wiederum auf mit Bern- beginnende Namen zurückgeht und "Bär" bedeutet.

16

Ich mag kurze Namen und Ben stand lange auf unserer Liste fürs 2. Kind. Ist allerdings in unserer Ecke (BW) recht häufig, daher haben wir uns für das (zumindest zu dem Zeitpunkt hier nicht ganz so häufige) Finn entschieden. Wir kennen 2 Bens, 1 Benedikt, 1 Benjamin und 1 Bennett
Ich finde ihn aber trotzdem noch schön. Wenn euch die Häufigkeit nicht stört, warum nicht...