Viele Länder

Hallo ihr Lieben!

Wir waren letzte Woche in Irland und da fiel mir mal wieder auf wie ungeschickt mein Vorname hinsichtlich der Aussprache in anderen Ländern ist.
Deshalb wollte ich mal sammeln, was für Namen zusammen kommmen, die man in vielen Ländern ähnlich ausspricht bzw. bei denen man nicht viel erklären muss.

Jungsnnamen finde ich in der Hinsicht einfacher: David, Ben, Tom, Tim, etc.

Es geht mir gar nicht ums Gefallen oder ums selbst vergeben, eher darum, was es für Namen gibt. Gerne lieber für Mädels, da fällt mir nämlich echt wenig ein!

Danke für euren Input! :)

1

Verbreitet in vielen westlichen Ländern sind biblische Namen. Manchmal ist die Aussprache anders (z.B. durch Nasale im Französischen) oder einzelne Buchstaben, aber da gibt es jedenfalls ganz viele...

Rebecca
Sara(h)
Elisabeth
Anna, Anne
Gabriella, Gabrielle
Eva
Maria, Marie
Paula
Lea

oder

Raphael
Thomas
Marcus
Lucas
Ben(jamin)
Paul
Elias
Noah
Jacob

2

Hallo.

Interessante Überlegung.

Sarah
Lisa
Lena
Tina
Olivia
Monika
Mona
Nicole
Marlene
Bettina
Linda

Elias
Alexander
Tim
Marc
Colin
Kai
Simon
Adam
Stephan
Oliver
Martin

liebe grüße
Yvi

3

Emma
Anna
Hannah
Lilly
Lisa
Sophie
Marie/Maria
Olivia
Charlotte
Sophia
Sarah
Clara
Mia
Ella

Jakob
Noah
Tom
Finn
Samuel
Nathan
Noah
Jonah
Paul
Max
Lukas

4

Robin
Anna
Sarah
Mischa
Nikki
Nikita
Maria
Mascha
Elena
Lilly
Mona
Lisa
Helena
Nina
Tina
Mia
Mila

5

Unsere Tochter heißt Vanessa. Wir brauchten einen dt./engl. tauglichen Namen.

6

Alle verbreiteten biblischen Namen - zumindest in der westlichen Welt und einige auch im arabischen Raum.

Ansonsten ist es davon abhängig, wie viel "Veränderung" man in der Aussprache mag. "Dschohännes" funktioniert auch auf englisch, klingt dann aber anders - kenne einen, der sich in Amerika John genannt hat.

Und es kommt auf das Land an. Leopold wird im englischen zwar anders ausgesprochen, aber sie kommen damit klar. Ein Brasilianer wäre damit erst mal überfordert (Leopoudschi). Eine Swantje müsste im englischsprachigen Raum wohl erklären, wie der Name funktioniert - ein Russe käme ganz gut damit klar.
Es kommt ja immer darauf an, ob die Lautfolgen vertraut sind.

Mädchenideen:
Luisa
Louise
Alberta
Roberta
Martina
Rosa
Olivia
Alexandra
Viktoria
Theresa

um mal ein paar nicht-biblische Beispiele zu nennen.
Ich habe den Eindruck, dass es recht viele in Deutschland "klassische" Namen sind, die international funktionieren.

7

Hallo

mir fallen ein

Philippa
Barbara
Sophie / Sophia
Paulina
Esmeralda
Amanda
Stephanie
Ellen
Eva