Hi zusammen
Vor einigen Wochen habe ich euch um Meinungen zum Mädchennamen "Andrina" gefragt. Er hat mir lange sehr gut gefallen, aber in letzter Zeit stört mich irgendetwas daran und ich ertappe mich dabei, wie ich nach anderen Namen suche.
Eigentlich haben wir uns auf Andrina geeinigt, aber nun habe ich eine persönliche Liste mit fünf Namen, die mir total gut gefallen und die ich mir für unser Mäuschen vorstellen könnte. Gerne würde ich mal eure Meinungen dazu hören. Einfach aus dem Bauch heraus. Was denkt ihr, wenn ihr diese Namen hört? Welcher gefällt euch am besten? Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Alena
Celina
Noemi
Ella
Linnea
Es ist unser erstes Kind. Wir mögen Namen, die etwas "ausgefallener" sind, aber die trotzdem jeder schonmal gehört hat. Sie sollen einfach zu schreiben und auszusprechen sein, kein Potential für Mobbing und Hänseleien bieten sowie für jedes Alter passend sein. Die klassischen, eher älteren Namen wie Frieda, Johanna, Andrea oder so gefallen uns nicht wirklich. Gerne dürft ihr uns auch andere Vorschläge bringen, sie dürfen aber nicht mit "Ti" anfangen. (Mir würde Tiana/Tiara sehr gut gefallen, das geht aber leider nicht zum Nachnamen)
Vielen Dank im Voraus.
Ganz liebe Grüsse und einen schönen Abend allerseits!
Linda mit Krümel, 12.ssw (ja, wir wissen noch nicht was es wird, aber ich spreche hier jetzt nur von Mädchennamen, da wir für einen Jungen schon einen Namen defintiv haben.)
Mädchennamen für unser Mäuschen
Andrina st wirklich ausgefallen (wenn ihr nicht aus der Schweiz seit). Gefällt mir nicht schlecht.
Von den anderen Namen liebe ich Linnea. Noemi und Alena kämen bei mir auf die weiteren Plätze.
Wenn ihr was ausgefallenes wollt, dann werdet ihr sicher Ella verwerfen, der Name ist ziemlich häufig, aktuell in den Top10: https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018 Aber trotzdem ein schöner Name.
Celina stecke ich ganz klar in eine wenig schöne Schublade.
Weitere etwas seltenere Namen:
Sunniva
Viveke
Romea
Clea
Leandra
Cosima
Sidonie
Aviva
Jasna
Ragna
Zita
Helen
Marit
Marnie
Jolanda
Brynja
Ylenia
Soley
Tialda
Isalie
Coralie
Novalie
Annelie
Valerie
Ups, Tialda fällt ja raus wegen Ti-, sorry!
Hallo.
ich kenne eine Andra. vielleicht als Alternative.
ich finde ihn nicht schlecht und durchaus vergebbar.
Eure anderen Namen gefallen mir auch - davon Celina am wenigsten.
noch selten und schön finde ich:
Mavie
Lioba
Anouk
Lykka
Mariella
Dalia
Dinah
Sunna
Smilla
Ilayda
alles Liebe
Yvi
Andrina ist nicht so mein Fall, sorry.
Von den anderen Namen gefällt mir nur Linnea, den finde ich richtig klasse 😊
LG Luthien
Mein Ranking von Rang 1 bis Rang 5 absteigend:
ALENA
Den Namen mag ich. Übrigens deutlich lieber als Alina. Eher sanft, aber nicht zu weich. Der Name ist recht selten (Wobei Lena natürlich häufig ist) und unkompliziert. Magdalena mag ich noch etwas lieber.
NOEMI
An sich ist der Name nett. In dieser Form ist er mir jedoch zu weich/kindlich. Da fehlt mir irgendeine Kante, vllt. gerade weil der Name auf I endet. Naemi ist durch den etwas „holprigeren“ Übergang zwischen den Vokalen markanter und dadurch (in meinen Ohren weniger süß.
CELINA
Nicht wirklich meins. Für mich irgendwie so eine Mischung aus Céline und Selina Meine Schwester war mal mit einer Celina befreundet, bei der es ständig zu Nachfragen kam.
LINNEA
Ist mir irgendwie zu blumig. Und in Namensforen derzeit sehr beliebt. Kenne im echten Leben nur eine über eine Ecke. Wäre aber für mich kein „Hände über den Kopf schlag-zu blumig“, sondern ein „ich nicht, wer will schon“ – wenn du verstehst, was ich meine
ELLA
Ist für mich ein Spitzname von Elena, wahlweise auch Manuela o. Ä. Als vollwertigen Namen kann ich das nicht ansehen. Abgesehen davon finde ich ihn (auch als Spitzname) nicht schön
Ideen
Tabea
Tamina
Alexia
Cleo
Junia
Mirjam
Philine
Viona (V wie Vase)
Ariane
Simea
Bei Andrina habe ich 5x Adriana gelesen und den Tippfehler gesucht, bis ich es dann verstanden habe.
Andrina hat was.
Adriana fände ich einfacher. Auch selten, aber doch bekannt, Schreibweise und Aussprache klar.
Alena kenne ich nicht.
Anna-Lena, Alea (wobei ich dabei an Würfel denke), Lena
Alena wäre machbar. Sprechen würde ich es A-lena. Schreiben wie geschrieben.
Ella könnte die neue Mia werden.
Hübsch.
Von ausgefallen oder selten würde ich aber nicht sprechen.
Linnea ist toll
Noemi meine ich auch mal mit zwei Punkten auf einem Vokal gesehen zu haben. Aussprache wäre für mich klar. Verwandte würden vermutlich nachfragen.
Assoziation wäre sofort Modell
Möglich sind alle.
Wohin geht eure Tendenz?
Vielen Dank für alle eure lieben Kommentare!
Meine Tendenz geht momentan zu Alena, obwohl ich mir auch dort unschlüssig bin, da ähnliche Namen schon in der Familie vorkommen...
Linnea ist auch toll, mein Verlobter sagt jedoch ständig, dass die Kinder in der Schule dann bestimmt Lineal daraus machen... Das würde mich stören...
Noemi wird vermutlich der Zweitname unserer Mau, dazu haben wir uns jetzt mal provisorisch geeignet, wenn er denn auch mit dem Erstnamen zusammen passt.
Andrina Noemi klingt doch toll😍
Hallo,
Celina ist für mich als Lehrerin an einem Berufskolleg kein Name den ich vergeben würde-sorry!
Linnea find ich eigentlich ganz nett, aber der Sprung zum Lineal nicht weit. Ella ist sehr hübsch, aber inzwischen häufiger, falls euch das stören würde. Die anderen zwei Namen finde ich auch schön und durchaus vergebbar. Alle Gute!
Alena😍
Für Mäuschen finde ich Mickey oder Daisy gut.
Also bei uns wird es wohl eine Ella werden 😍