Hallo,
Ich lese auch gern mit was andere so für Namensvorschläge haben.
Wir haben schon eine Tochter, sie heißt Emily Grace. Der Papa durfte aussuchen. Nun bei Nr. 2 darf ich das letzte Wort haben. Ich möchte diesmal keinen Top Hit Namen, merke das ich diesmal schon immer alles mit Geburtstag angeben muss weil der Name hier doch oft verbreitet ist.
Also ich hab schon eine kleine Liste. Mir fallen Mädchennamen leichter zu finden.
Amanda
Anouk
Clara
Edna
Fenja
Leni
Nela
Romy
Ronja
Zelda
Sind echt noch eine Menge Namen. Also ich tendiere zu Romy oder Fenja aber finde Anouk hat auch echt was schönes. Unser Nachname ist mit F.
Jungs habe ich bislang
Casper
Felix (Top Hit Name, leider)
Magnus
Michel
Moritz (Top Hit Name)
Oskar
Quentin
Valentin
Da tendiere ich bislang zu Magnus. Schon allein weil er hier gar nicht vorkommt und ich den Namen sehr adrett höflich finde. Dann Felix, da war mein Mann schon für als Nr.1 noch ohne Outing war.
Ja was sagt ihr? Zu ausgefallen? Andere Vorschläge?
Also Jungennnamen finde ich echt schwer weil ich die ganzen modernen Kian, Keanu etc. nicht mag.
Wissen noch nicht was es wird haben auch noch Zeit.
Wie gefallen euch die Namen Mädchen und Junge
Von euren Mädchennamen würde ich passend zu eurem ersten Mädchen folgende wählen:
Emily & Clara
Emily & Romy
andere Vorschläge für Mädchennamen:
Emily & Diana (Tiana)
Emily & Lucia
Emily & Riana
Emily & Katharina (Katy)
Emily & Simea (oder Samia oder Sorea)
Von euren Jungsnamen gefällt mir zu Emily leider nur dieser hier:
Emily & Valentin
Andere Vorschläge:
Emily & Mattis (oder Matti/Mathia)
Emily & Manuel
Emily & Timo
Emily & Niko
Amanda, Leni, Magnus und Quentin klingen für mich leider zu abgehoben - irgendwie nach verwöhnten, reichen Kids... Keine Ahnung wieso aber das war jeweils mein erster Gedanke bei den Namen... Bitte nicht böse verstehen, das ist nur meine subjektive Meinung...
Ich wünsche euch alles Gute und viel Spass und Erfolg bei der weiteren Namenssuche!
AMANDA
Im Deutschen wäre mir der Name zu A-lastig. Wenn die Schwester Emily Grace heißt, würde ich ihn spontan englisch aussprechen und entsprechende Wurzeln erwarten.
Mit englischer Aussprache finde ich ihn okay.
ANOUK
An sich okay. Aber vom Stil her beißt er sich m. E. mit der eher lieblichen Emily.
CLARA
Hübsch, passt auch zu Emily. I
EDNA
An sich nicht schlecht, aber ich habe immer Ätna im Kopf. Wäre mir neben Emily ebenfalls zu hart und derselbe Anfangsbuchstabe wäre für mich auch so ein letztes Ausschlusskriterium
FENJA
Ich kann mit fast allen ja-Namen nicht so viel anfangen. Finja oder Lenja fände ich schöner als Fenja, allerdings habe ich bei ihnen allen etwas Schwierigkeiten, mit eine erwachsene Frau in seriösem Beruf vorzustellen.
LENI
Ist mir zu sehr eine Abkürzung und zu niedlich (obwohl ich eine alles andere als süße Leni in meinem Alter kenne).
Lieber Elena, Lena, o. Ä.
NELA
Damit kann ich nichts anfangen. Lieber Nele, obwohl das auch nicht so wirklich mein Geschmack ist.
ROMY
Ist für mich auch zu sehr ein Spitzname. Stattdessen würde ich Romina vergeben.
RONJA:
Ähnlich wie Fenja, aber mit Ronja kann ich mehr anfangen.
ZELDA
Gibt es da nicht ein Videospiel? Ich würde es nicht machen. Außerdem wäre mir der Name neben Emily zu ausgefallen.
CASPER:
Finde ich cool. Wäre mir vllt. etwas zu klassisch neben Emily.
FELIX
Geht immer. Meins ist es nicht unbedingt. Passt m. E. gut zur Schwester
MAGNUS
Mag ich, finde ich aber zu nordisch zum englischen Namen der Schwester
MICHEL
Für mich zu sehr mit Lönneberga besetzt. Passt hervorragend zu einem kleinen, frechen Jungen, aber beim Bankkaufmann oder Anwalt fällt es mir dann schwer, das zusammenzukriegen.
Außerdem m. E. ebenfalls zu nordisch zu Emily. Was ist mit Micha oder Michael?
MORITZ
Kurz, kraftvoll, frech, aber seriös genug. Und ich kenne tatsächlich nur drei an unterschiedlichen Ecken von Deutschland. Passt auch gut zur Schwester.
OSKAR
s. Magnus
QUENTIN
Wäre mir ohne entsprechenden Hintergrund zu englisch. Ich hab immer Onkel Quentin von den 5 Freunden vor Augen. Wäre mir vllt. zu ausgefallen neben Emily, aber vor dem englischen Hintergrund beider Namen passt es wieder.
VALENTIN
Gehört zu den Namen, die ich einfach nicht mag, weil sie mir zu schnöselig klingen
Was die Alliteration von Vor- und Nachname angeht: Da wäre ich insbesondere bei kurzen Vornamen vorsichtig.
Felix/Fenja Faßbänder sind für mich hart auf der Grenze, aber Felix/Fenja Fechner, Felix/Fenja Förster oder Felix/Fenja Falk hat mir zu sehr etwas von Karla Kolumna, Timm Thaler, etc.
Ideen:
Ava
Denise
Fiona
Jasmin
Julie
Kira
Lilian
Linda
Lucy
Melissa
Norma
Olivia
Samira
Zoe
Aiden
Bennet
Dorian
Elliot
Henry
Joel
Lewis
Maxim
Mirko
Niklas
Oliver
Roman
Timo
Tino
Titus
Zu Emily Grace war mein erster Impuls: Romy Anouk
Ansonsten gefallen mir:
- Clara (der allerdings letztes Jahr nur knapp die Top 10 der beliebtesten Namen verpasst hat: https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018)
- Fenja und Ronja mit Tendenz zu Fenja, je nach Zusammenklang mit dem Nachnamen (oder als Vorschlag: Lenja)
Amanda oder Ämända
Edna klingt eher wie eine böse Stiefschwester von Emily
Leni: Emily geht, aber Leni ist mir zu niedlich und zu sehr Abkürzung. Als Kombi fänd ich zB Clara Marlene wohl sehr nett.
Nela: find ich nichtssagend und austauschbar (Ela, Lela, Nila, Nala, Nola...)
Zelda: wie das Video-Spiel? Näääähh!!
Bei den Jungs find ich Felix top (trotz der Häufigkeit) und als Kombi zB Felix Valentin.
Casper: mag ich, würde mich aber wegen Suppen-Kasper und Kasperle-Theater nicht trauen
Magnus: ist mir ne Spur zu hochtrabend, da es direkt von lat. magnus = groß, der Große/der Bedeutende kommt
Michel: sicherlich gut vergebbar, aber ich werde mit dem Namen nicht warm, da ich da zu arg Michelle raushört trotz anderer Betonung
Moritz und Oskar: Oskar wird mittlerweile häufiger vergeben als Moritz, aber ich mag beide Namen nicht sonderlich. Sind aber sicherlich beide gleich gut vergebbar..
Quentin: finde, der würde gut zu Emily passen, vielleicht auch in der Kombi Felix Quentin zB
Erstmal an alle Danke für die Vorschläge gehe die später mit meinem Mann durch.
Und schon beim lesen wo ich gar nicht drauf gekommen wäre Romy Anouk. Das klingt ja echt toll. Bleibt auf jedenfall in der Hinterhand.
Mir gefallen Clara, Romy und Valentin.
Wobei ich finde, Clara und Valentin sind begehrt in der letzten Zeit.
Außer Edna, Zelda und Quentin finde ich die Namen nicht ausgefallen und selbst die finde ich vergebbar.
Leni ist ja sehr weit verbreitet, ebenso wie Felix, Moritz und Oskar.
Caspar und Michel finde ich nicht schön. Das sind solche Namen, die ich nicht ernst nehmen kann, Leni gehört übrigens auch dazu!
Anouk gefällt mir gar nicht und Fenja ebenso wenig.
Amanda, Nela, Ronja und Magnus finde ich ganz ok.
LG