Spezielle Namen für Kinder

Hallo zusammen

Ich mache mir momentan viele Gedanken um Namen. Dabei sind mir auch immer wieder sehr spezielle Namen untergekommen, die ich zwar schön finde, mich aber vermutlich nicht getrauen würde, sie an mein Kind zu vergeben.

Gerne würde ich mal eure Meinungen zu diesen Namen hören.
Vielen Dank im Voraus. :)

Simea
Thalia
Andrina
Romina
Sorea
Matthea
Samia
Anastasia
Aurelia
Clea

Nando
Andrin
Eleo
Mathi

1

Hey!

Also mir ist aufgefallen, dass hier in letzter Zeit viel und oft nach solch außergewöhnlichen, seltenen oder besonderen Namen gefragt wird.

Ich habe dazu eine eindeutige Meinung: für mich persönlich wären diese Namen nichts, aber es ist eindeutig Geschmackssache! Ich würde solch ungewöhnliche Namen niemals an meine Kinder vergeben, aber wenn es den Eltern gefällt, würde ich auch nur in seltenen Fällen davon abraten. Warum auch? Die Welt ist bunt. 😊 Und meine "gewöhnlichen" Favoriten gefallen ja auch nicht jedem.

Zu den aufgezählten Namen:
Ein paar dieser Namen finde ich ganz ok. Sie schweben für mich irgendwo in der Mitte zwischen ungewöhnlich und "schon mal gehört". Das sind
Thalia
Romina
Matthea
Anastasia
Aurelia

Tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen kann ich Clea und Mathi. Für mich sind das Claire und Matti (Oder höchstens noch Matthi) - nur falsch geschrieben. Ich weiß... Clea wird gerade immer beliebter... Ich weiß nicht warum. 😂 Geschmäcker halt.

Liebe Grüße und alles Gute🍀♥️

2

SIMEA
Finde ich hübsch und auch gut vergebbar. Mir persönlich fehlt in dem Namen die „Kante“, deshalb würde ich Timea o. Ä. vorziehen.

THALIA
Meine Schwester ist mit einer befreundet. Wenn sie sich vorstellt, fügt sie immer gleich hinzu, dass die Ladenkette damals noch nicht so verbreitet war.
Soweit ich das sehe eine nervige Assoziation für die betroffene Person, aber kein Mobbingpotential. Ich würde deshalb Thalea oder Tamia bevorzugen.
ANDRINA
In der Schweiz sicher gut machen. Hier wäre mir der Name zu kompliziert und eher auf Adriana oder Andriana zurückgreifen (eher ersteres).

ROMINA
Finde ich hübsch. Kann man problemlos vergeben. Wir hatten damals eine auf unserer Schule.

SOREA
Damit kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Erinnert mich an Sorrow und Soraya. Beides (zumindest für mich) keine positiven Assoziationen. Wäre mir dann auch schon zu außergewöhnlich als Rufname

MATTHEA
Mag ich gerne. Allerdings würde ich Mattea schreiben. Ich bin mit einer befreundet, die keine Probleme mit dem Namen hat, abgesehen von regelmäßigen Rechtschreibfehlern (t, tt, th, tth)

SAMIA
Finde ich an sich gut machbar, allerdings würde ich immer jemanden mit arabischen Wurzeln erwarten. Bei Samira nicht.

ANASTASIA
Gefällt mir an sich. Ich kenne allerdings nur russischstämmige Frauen und Mädchen, die so heißen, daher würde ich entsprechende Wurzeln erwarten.
Der Name ist halt recht A lastig, aber er ist trotz der weichen sia-Endung kraftvoll, das gefällt mir.

AURELIA
Ist mir zu blumig und aufgesetzt.

CLEA
Mein Vater hat in meiner Jugend zu viele dumme Clea-Grube-Witze erzählt … Daher würde ich Cleo wohl vorziehen.
An sich mag ich den Kontrast aus hart (Cl) und weich (ea). Clarissa wäre auch eine Option

**

NANDO
Nicht meins. Nando hat irgendwie etwas von Produktbezeichnung für mich#kratz
Ansonsten wirkt es wie eine Kurzform von Fernando auf mich. Da würde ich dann aber auch entsprechende Wurzeln erwarten. Und eher den vollen Namen vergeben;-)

ANDRIN
Ähnlich wie Andrina. Hier in D wäre mir der Name zu fremd und kompliziert. Da würde ich eher Adrian wählen – der ist übrigens auch ziemlich selten.

ELEO
Nein. Das wirkt auf mich wie eine zwanghaft männliche Variante von Elea. Da würde ich eher Elio nehmen, aber auch das würde ich nur mit entsprechenden Wurzeln machen und in D auf Elia(s) oder Elian zurückgreifen.

MATHI
Matti würde ich mit doppel-T schreiben. Als Kosename okay, aber als vollen Namen würde ich es nicht vergeben. Mattis (obwohl mir auch zu spitznamig) würde ich vorziehen. An sich würde ich aber Matthias vergeben und den dann gelegentlich abkürzen.

Ich unterteile noch mal:
*Gut vergebbar:
Simea, Romina, Mattea
*Machbar:
Thalia, Clea, Matti
*Ich würde andere Wurzeln erwarten:
Samia, Anastasia, Nando, Eleo, Andrina, Andrin
*Lieber nicht:
Sorea, Aurelia, Eleo

An sich wäre ich mit ausgefallenen Namen vorsichtig. Ich kenne Leute, die mit ihrem außergewöhnlichen Namen sehr zufrieden sind (z. B. Swana, Nathanael). Ich kenne aber auch Leute, die lieber einen normalen Namen hätten (z. B. Philine, Liona).

3

Mehr oder weniger trauen würde ich mich bei diesen Namen, da sie klangvoll sind, in gewisser Weise vertraut und nicht so wirken, als hätte man eine Buchstabensuppe gekocht:
Thalia
Andrina
Romina
Anastasia
Aurelia

Clea: sicherlich auch irgendwie bekannt, aber wirkt auf mich eher wie eine stinknormale Lea, die auf Krampf auf besonders gehypt wurde. Und irgendwie muss ich dabei immer an Clearasil denken..Würde eher Lea oder Clara wählen.
Simea: kenne Timea und Simone und Simea wirkt wie eine Mischung daraus. Als Jungennamen finde ich Simeon allerdings nicht schlecht..
Sorea: klingt eher wie ne Firma als ein Kindername
Matthea: ist bekannt, aber die vielen Schreibweisen würden mich abhalten, den Namen tatsächlich zu vergeben.
Samia: "mia san mia" ist dazu mein erster Gedanke und wenn, dann würde ich bei einem passenden Hintergrund Samira vergeben..

Nando: ich würde einen südländischen Mann hinter diesem Namen vermuten, der eigentlich Fernando heißt.. je nachdem kann der Name ja passend sein.
Andrin: find ich ok und durchaus vergebbar
Eleo: ist für mich das gleiche wie Clea - ein Leo, der etwas besonderes sein soll
Mathi: kenne nur die Form Matti, aber wäre mir so oder so zu kindlich..

4

Hallo

Witzig bis aud Sorea sind alle Namen in meinem Bekanntenkreis vergeben.
Simea, Andrina, Mattea(würde es so schreiben), Nando, Andrin und Matti gefallen mir sehr gut. Ich finde alle vergebbar und bis auf Sorea auch nicht zu ausgefallen.

lg nic.ole.

6

Echt? Das ist ja wirklich ein Zufall.
Zumal einige der Namen wirklich sehr speziell sind. Samia gefällt mir zum Beispiel richtig richtig gut - aber ich mache mir so viele Gedanken dass ein Kind mit diesem Namen dann immer erklären muss, nein nicht SamiRa sondern Samia ohne r. Oder dass Leute es auf der ersten Silbe betonen und Saaamia sagen statt Samiiiia. Ersteres erinnert mich immer an Samen... Nicht sonderlich toll...

Samia ansich wäre so toll. Wie geht es denn der Samia die du kennst oder ihren Eltern? Haben die oft Probleme damit?

8

Samia ist die Tochter eine ehemaligen Schulkollegin. Viele Probleme hat sie nicht, aber am Anfang sagen fast alle Samira... Braucht halt seine Zeit...
Ich persönlich würde ihn nicht vergeben, da ich den Namen mit dem Orient verbinde.

5

Sorea und alle Jungsnamen außer Andrin finde ich sehr ungewöhnlich.

Warum kommen eigentlich so viele von Clea auf Claire?
Das spricht man doch genau genommen noch nicht mal identisch aus, und Claire ist die frz. Clara, während Clea griechisch ist (und man kennt doch als Langform Cleopatra...)???

7

Bekannt sind mir

Anastasia
Romina
Samia (habe mich daran gewöhnt)

Ich kenne Menschen, die so heißen.

Thalia ist für mich eine Buchhandlungskette.
Bei Andrina musste ich kürzlich mehrmals lesen, bis ich es hatte; dachte zuerst an Adriana.

Bei Aurelia denke ich an ein Schiff. Würde als Name noch gehen.

Alle anderen kenne ich nicht und müsste zwecks Rechtschreibung und/oder Aussprache nachfragen.

Bei Eleo denke ich eher: wir hatten uns auf ein Mädchen Elea vorbereitet und dann kam ein Junge.
Mathi sieht irgendwie selbstam geschrieben aus.

An Andrin könnte ich mich gewöhnen.

Nando sagt mir nichts.

Generell finde ich:

ein Name sollte alltagstauglich sein.
Eltern buchstabieren nur die ersten paar Jahre, das Kind ein Leben lang.

Wenn es DER exotische außergewöhnliche Eltern wollen auffallen Name sein soll, dann wäre ich für einen zweiten neutraleren Namen.

Mein Name steht in Namensbüchern, den Namen gibt es.
Häufig genug, dass selten Menschen ihn kennen und eine Lebensgeschichte dazu.
Exotisch genug, dass diejenigen, die den Namen kennen, mir die Lebensgeschichte der Person dazu erzählen
und die anderen den Namen falsch schreiben, mich zum Mann machen, in der Aussprache stolpern oder mehrere Buchstabieranläufe brauchen, bis es passt.

Das nervt.

9

bei uns sind die gar nicht so ausgefallen (Schweiz)
ich kann mit vielen klassischen deutschen Namen nichts anfangen #hicks

Simea: ok, besser gefällt mir Timea (mein Favorit, muss noch meinen Mann überzeugen)
Thalia: schön
Andrina: schön
Romina: sehr schön
Sorea: naja
Matthea: nicht so meins
Samia: kenne nur Samira
Anastasia: schön
Aurelia: sehr schön
Clea: nicht mein Fall

(Simea, Romina, Andrina, Thalia, Aurelia kenne ich sogar Prsonen mit diesen Namen)

Nando: ok
Andrin: schön, git hier auch noch die Variante ohne n, wäre dann Andri
Eleo: gefällt mir nicht, Elia oder Enea finde ich schöner
Mathi : für mich ein spitzname aber ok

10

noch als Ergänzung.

Mein Name war damals in den Top 3. Das wussten meine Eltern nur nicht, da es da die Möglichkeiten wie heute noch nicht gegeben hat...

heute ist er in der Namensstatistik auf die gesamte Befölerung der Schweiz immer noch in den Top 10.

manchmal etwas doof...