Zum Bruder F.riedrich, der mit der gängigen Abkürzung gerufen wird, was fändet ihr passender?
Carl vs Johannes
Carl oder Johannes zu F.riedrich
Hallo
word er F.ritz gerufen finde ich Carl gut, Aber zu F.riedrich mag ich Johannes lieber.
Als Kompromiss vllt.
F.riedrich & Hannes? Finde, das passt auch gut.
LG
Vielleicht würde ich einen Carl Calle rufen und eine Johannes Joos ... hmm?
F.ritz und Calle klingt für mich ähnlich frech. Wobei ich hoffe, dass der nächste Bub etwas ruhiger wird. ;)
Johannes gefällt mir eigentlich sehr gut, nur etwas lang. Vor- und Nachnamen haben dann die gleiche Anzahl an Silben. Das erscheint mir irgendwie lang.
Friedrich ist natürlich auch nicht kurz. Aber es sind nur zwei Silben.
Carl ist super! Johann mag ich auch sehr gerne, Johannes aber nicht.
Zu Friedrich und der Abkürzung passen beide sehr gut, das müsst ihr wirklich selbst entscheiden. Ich habe für Johannes gestimmt, weil ich zeitlose/generationsübergreifende Evergreens etwas mehr mag als die "alten" Namen. Friedrich und Karl gehören für mich zur zweiten Kategorie. Mir ist sofort Johann dazu eingefallen, wäre "älter klingend" als Johannes und für meine Ohren sehr wohlklingend.
Mich würde ja an Johannes stören, dass es immernoch als Synonym für das männliche Geschlechtsorgan verwendet und ins lächerliche gezogen wird. Also dann lieber Carl:)
Ich würde Johann nehmen, passt m. E. am besten.
Bevor ich die Frage gelesen habe, wollte ich Johannes drücken - weil einfach zeitloser. Außerdem mag ich die Bedeutung gerne.
Zum Bruder würde ich aber eher auf etwas altmodischeres gehen.
Carl finde ich nett, wäre mir aber zu kurz und zu alt.
Daher: Johann
F.ritz finde ich übrigens cool