Inzwischen haben mein Mann und ich eine engere Auswahl für unseren Jungen, zu der ich ein paar Fragen habe.
Wie harmoniert Da.vid Va.len.tin aufgrund der aufeinanderfolgenden "v"-Silben?
Wie gut harmoniert Da.vid Ki.li.an aufgrund der vielen "i"?
Zum Nachname passen beide, er ist dreisilbig und enthält weder v noch i.
Mir gefällt auch Mag.nus, ist er zu Da.vid gut vergebbar (insbesondere wegen Da.vid & Goliath und der Bedeutung "der Große") oder ist das too much?
Lieben Dank für eure Einschätzung!
Feinschliff
D.K. finde ich gut, klingt sehr rund.
D.V. klingt in meinen Ohren nicht ganz so rund.
D.M. fände ich ok.
Ich finde D.V. sehr harmonisch. Ich mag den Klang, wenn der Zweitname einen prominenten Buchstaben des Erstnamens wieder aufgreift.
D.K. ist ebenfalls unproblematisch, weil ich das i in D. kurz spreche, das fällt gar nicht so auf. Aber die erste Kombi finde ich dennoch schöner.
Auch wenn ich M, sehr, sehr gerne mag und keine Bedenken wegen der Bedeutung hätte, finde ich D.M. zusammen nicht sehr rund. Hinter D. passen mehr als zwei Silben einfach besser.
Für mich wäre es aus all diesen Namen ja M.agnus V.alentin ;)
Ich mag es auch sehr, wenn sich Vokale wiederholen ! Beide Kombis harmonieren daher super!
Ich finde D.K. allerdings etwas besser, denn es macht einen "Bogen" vom tiefen A zum hohen I und wieder zurück zum tiefen A. Das klingt toll und für mich richtig "rund" .
Ich liebe den Namen Magnus, aber nicht zu David. Das A hat eine leicht andere Klangfarbe, das stört mich etwas. Außerdem sollte man zu einem zweisilbigen Namen einen dreisilbigen kombinieren. Auch das U passt irgendwie nicht so richtig. Als Fremdvokal besser ein O, wie z.B. in David Nikolas (ein schöner Bogen mit kleinem Schlenker am Ende ).
Ich habe an allen Kombinationen etwas zu mäkeln, also sage ich was, damit ihr einschätzen könnt, ob euch das auch stört
VALENTIN:
In der Tat, da stört mich, dass der W-Laut so kurz hintereinander folgt.
Die Kombination lässt sich aber m. E. gut umdrehen, sodass dieses Problem behoben wäre: V.alentin D.avid. David gehört zu den wenigen zweisilbigen Namen, die an zweiter Stelle oftmals besser klingen als an erster
Mein Bruder ist übrigens auch ein David, bei ihm ist der Rufname aus ähnlichen Gründen der ZN. Er hatte damit nie Probleme.
An sich klingt Valentin auch in meinen Ohren immer etwas schnöselig.
KILIAN:
In meinen Ohren holpert der Übergang von D zu K sehr. Das stört mich mehr als die Is. Auch hier würde ich die Kombination umdrehen. Dann funktioniert der Übergang besser und die Is wirken nicht so markant, weil nicht alle drei aufeinanderfolgen.
An sich ist der Name einfach nicht mein Geschmack
MAGNUS:
Hier stört mich, dass beide Namen dieselbe Betonung haben. Das klingt für mich immer ein wenig nach Aufzählung, weniger nach Kombination. Bei euch hätte ja immerhin der Nachname eine andere Betonung
Von Magnus zu Goliath, auch wenn man die Bedeutung von Magnus kennt, ist ein ziemlicher Umweg. Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen In der Hinsicht bekommt ihr von mir sozusagen grünes Licht
Magnus mag ich übrigens sehr gerne
Dankeschön für eure Erläuterungen! Auch interessant, wie die Empfindungen auseinandergehen...
Noch eine Frage, damit ich eure Beitäge besser einschätzen kann: Sprecht ihr Da.vid mit langem a oder mit langem i? Das ist wohl regional unterschiedlich.
Ich spreche den mit langem a und kurzem i.
Andersrum klingt es französisch
David Valentin finde ich wegen der beiden v wirklich nicht so passend. David Kilian finde ich hingegen gut machbar. Die i-Laute sind ja unterschiedlich. David Magnus ist auch nicht schlecht, wobei mir persönlich Magnus zu größenwahnsinnig klingt.
Ich möchte nochmal anmerken, dass die unterschiedlichen Empfindung doch ein gutes Zeichen sind . Alle Kombis gehen gut! Wir mäkeln alle auf sehr hohem Niveau, deswegen ist "Feinschliff" echt eine super Überschrift!
Für euch ist das alles jetzt natürlich wenig hilfreich . Einfacher wäre es, wenn irgendeine Kombi auf totale Ablehnung gestoßen wäre...
Ich fürchte, ihr werdet selber nach EUREM Gefühl gehen müssen. Aber das Gute: Ihr werdet nichts falsch machen, egal, wie ihr euch entscheidet!
Und wegen David und Goliath: Das ist wirklich gaaaanz weit hergeholt! Da wird niemand dran denken, keine Angst!
Liebe Grüße!