Meinungen zu den Jungennamen Luk und Theo gesucht

Hallo an Alle,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Meinungen zu den Vornamen Luk und Theo.

Wir erwarten im Februar unseren zweiten Sohn.

Mein Mann favorisiert den Namen Theo, ich hingegen favorisiere den Namen Luk. Dieser war schon bei unserem ersten Sohn vor vier Jahren Thema.

Ich würde so gerne mal eure Meinungen zu den beiden Namen hören.

Herzliche Grüße
Robbie0219

2

Beide Namen sind nicht so meins.

THEO:
Heißt "Gott". Diese Bedeutung empfinde ich als anmaßen. Außerdem ist es für mich eine Kurzform von Theodor und ähnlich wie z. B. Ella kein "vollwertiger Name" für mich.
Theodor finde ich gut vergebbar.

LUK:
Das sieht für mich immer falsch geschrieben aus. Für mich ist es halt einfach ein englischer Name, der ein E am Ende braucht;-)
Ich würde einen englischen Hintergrund erwarten und ich gehe davon aus, dass ihr diesen Namen oft erklären und buchstabieren müsst.

Generell bin ich eher ein Fan von langen Namen, also sind mir beide Namen zu kurz;-)

1

Hallo,

Wie heißt den euer erster Sohn?
Sollte meiner Meinung schon etwas zusammen passen 😁

4

Er heißt Mats :)

3

Luk:
Sieht irgendwie aus wie ein verstümmelter Lukas. Nicht wie ein richtiger Name. Bin mir auch unsicher, ob das u lang oder kurz gesprochen werden soll. Also eher Luuk oder eher Luck. Insgesamt überhaupt nicht mein Geschmack.

Theo:
Finde ich ganz ok. Die Bedeutung ist nicht so toll (Gott - das kann man auch anmaßend finden), aber andererseits sind mir Bedeutungen nicht wichtig, und Theo ist ein Traditionsname, den gab es auch schon Anfang des letzten Jahrhunderts, ohne das man sich was dabei gedacht hätte.

Müsste ich einen davon nehmen, wäre es mit Sicherheit Theo.

5

Deine Gedanken dazu sind interessant. Durch das einzelne k am Ende, kein ck, kein ke, kein c war es für mich gar keine Frage, ob es ein langes oder kurzes u ist. Wie du schon schreibst, wäre es ein kurzes U, wenn man mit ck schreibt. Aber interessant, dass das vielleicht nicht ganz eindeutig ist.

9

Das kommt daher, weil ich die Schreibweise nicht kenne.
Ich kenne den englischen Luke mit langem u, den französischen Luc (der aber ja ganz anders gesprochen wird) und den niederländischen Luuk (auch eher wie Luc gesprochen), und wenn dann eine Schreibweise daherkommt, die bewusst anders ist als alle gängigen, frage ich mich, ob das bewusst so ist, um eine andere Aussprache zu erreichen.
Weil es für mich ansonsten sonst keinen Sinn ergibt eine so unübliche Schreibweise zu wählen.

weiteren Kommentar laden
6

Theo wäre mir zu „Trendy“, Luk verwirrt mich- wie spricht man es? Luke ja wohl nicht, sonst würde man es ja so schreiben (fände ich auch furchtbar) gesprochen wie geschrieben gefällt es mir auch nicht. Es sieht nicht aus wie ein Name und klingt auch nicht so. Ich denke eher an eine Firma.
Sucht lieber einen Namen, der euch beiden gefällt

7

Theo mag ich, Luk nicht, kann aber genau nicht sagen warum ..

8

Zu Mats fänd ich Luuk super.
Mit doppel u. :)

Theo passt für mich nicht so richtig und ist mittlerweile etwas abgedroschen ... im Gegensatz zu Mats.

15

Ich finde auch, dass Lu(u)k wirklich gut zu Mats passt. Beides einsilbig finde ich sehr passend.

Aber ich werde mich wohl von dem Namen verabschieden müssen. Mein Mann ist damit einfach nicht zufrieden. Der Name muss uns ja beiden gefallen. Ich tue mich echt schwer mit Theo. An sich gefällt mir der Name schon, aber andersherum weiß ich auch nicht, ob es so passend für ein Baby, Kleinkind, Jungen, Jugendlichen... ist.

Diese Namenswahl raubt mir den Verstand 😩

23

Hi, ich stand vor 2,5 Jahren genau vor dem gleichem Problem.
Mein Mann fand Theo toll und ließ kaum einen anderen Vorschlag zu.irgendwann hab ich dann aufgegeben und zugestimmt.
Und nun kann ich mir nichts besseres für unseren Wirbelwind vorstellen. ;-)
Mich nervt es nur,dass er hier im Moment sehr oft vergeben wird,dass war damals noch nicht.aber was soll ist ja auch ein toller Name. :-)

Dieses ich finde es anmaßend meinem Kind einen Namen zu geben der gott bedeutet, kann ich zu gar nicht verstehen. (Muss aber dazu sagen,dass ich mich dafür nie interessiert habe)

weiteren Kommentar laden
10

Lieber Theodor als Theo.
Luk sieht für mich falsch geschrieben aus. Dann doch lieber einen Lukas und ihn Luk kosen.

11

Bei Luk ist mir die Aussprache (deutsch, französisch, englisch) nicht sofort klar (ich vermute deutsch, aber das ist im Alltag ja schnell geklärt). Ich kenne nur die Schreibweise Luke - für mich fehlt ein Buchstabe. Obwohl ich kurze, einsilbige Vornamen sehr mag, tendiere ich dazu, ihn für eine Abkürzung zu halten.

Theo ist für mich vollständiger und runder, klanglich finde ich ihn toll. Über die Bedeutung "Gott" aufgrund der verkürzten Herleitung von Theodor sollte man sich bewusst sein. Wenn euch die Bedeutung nicht wichtig ist, spielt das im Alltag keine Rolle, der Name ist bekannt und derzeit modisch.

16

Ich selbst finde die Bedeutung des Namens auch schwierig. Ich bin überhaupt nicht gläubig. Mein Mann hingegen ist der Meinung, dass womöglich niemand über die Bedeutung nachdenkt, sofern es nicht um die Vergabe des Namens geht. Damit mag er recht haben. Hmmmm!

12

Theo steht bei uns auch ganz hoch im Kurs.
Mir persönlich ist die Namenabedeutung egal. Ich würde auch nie den vollen Namen (Theodor) vergen, wenn ich vorher Weiss das ich ihn eh abkürze.... Beispiele Char(Lotte) oder (Max)imilian.

Luk(e) finde ich auch gut. Jetzt bin ich keine Hilfe glaub ich gewesen 😂😂😂

17

Das geht mir genauso. Ich mag es nicht gerne, wenn ein Name nie so verwendet wird wie ursprünglich eben durch die Namenswahl geplant.

Dein Post war vielleicht nicht in Richtung Entscheidung hilfreich, aber Rat unheimlich gut zu lesen. :-):-)
Namen sind immer Geschmackssache, das ist mir durchaus klar. Wenn man erst so viele negativ konnotierte Posts liest, ist das natürlich erstmal etwas niederschmetternd. Obwohl mir das natürlich mit meinem Post in einem Forum bewusst ist 🙃