Wir haben drei Jungs und bekommen jetzt ein Mädchen 😊. Die Oma von meinem Mann hieß Rosa und meine Oma hieß Clara . Rosa wird auf jedenfall der Zweitname sein . Wir finden als Erstname auch Ella sehr schön , aber können uns nicht entscheiden 🤷🏼♀️. Es sind doch sehr viele „a“ am Ende und vielleicht ist ein Name mit „e“ am Ende schöner als Erstname. Vielleicht habt ihr Ideen ?
Mädchenname
Anne Rosa
Jette Rosa
Sophie Rosa
Elise Rosa
Helen Rosa
Marit Rosa
Mieke Rosa
...und noch Marthe Rosa.
Ich würde aber lieber den schöneren Rufnamen auswählen als das Gewicht auf den Zusammenklang mit Rosa zu legen.
Clara und Ella sind beide hübsch!
Danke 👍🏻
Ich habe für Ella gestimmt. Das La-Ro spricht sich besser als ra-Ro.
LG
Mich stört das ra Ro in Clara Rrosa, aber ich finde Clara viiiel schöner als Ella. Letzterer ist für mich eher eine Abkürzung. Auch da deine Oma so hieß, würde ich Clara nehmen. Wie wäre es mit drei Namen? Clara ... Rosa? In die Mitte würde ich eher keinen zweisilbigen Namen legen, aber auch keinen zu langen.
Vorschläge:
Clara Erla Rosa (als Alternative zu Ella?)
Clara Helena Rosa (Clara und Helena haben fast die gleiche Bedeutung, das kann man mögen oder nicht)
Clara Helvia Rosa
Clara Lilia Rosa
Clara Livia Rosa
Clara Luisa Rosa
Clara Luna Rosa
Clara Lydia Rosa
Clara Nelia Rosa
Oder einen ganz anderen EN und dann Rosa Clara hintendran.
Wir diskutieren hier ähnliches. Der Zweitname steht und nun suchen wir DEN Rufnamen. Unsere kleine wird wie die Mütter unserer Väter Elsa heißen ( auch wenn die blöde Eiskönigin so heißt). Da sie aber nie Elsa gerufen wird lege ich den Fikus mehr auf den Klamg Rufname und Nachname..
Mein Mann lässt nach wie vor wenig Ideen raus, mit der Begründung „haben doch noch 5 Monate Zeit“.
Mein Favorit ist derzeit Helena Elsa....
Bei euch würde ich eher zu Clara tendieren, was bei und wegen dem harten Nachnamen (Körner) nicht geht
Durch die Bindung würde ich Clara Rosa nehmen.
Oder einen etwas längeren Vornamen, der nicht auf a endet zu Rosa.
So klingt Clara Rosa zwar ein bisschen wie ein Wein " klar, rosa" oder so. Aber ist dennoch noch schön.
Ella Rosa, klingt irgendwie, ich weiß nicht. So flüssig, dass es wieder verwaschen klingt. Da kommt Rosa als schöner Name nicht zur Geltung, sondern hat was vom Klang her wie, endlich mal wieder kein rosa .... ich weiß auch nicht.
Rosa Elisabeth (Elisabeth könnte auch der Rufname sein)
Johanna Rosa (Hanna Rosa klingt wieder etwas zu flüssig und Rosa geht etwas unter)
Katharina Rosa
Magdalena Rosa
Carmen Rosa
Das ist zwar auch zweisilbig, hebt sich durch das nicht -a wieder ab.
Auch andere Zweisilibige Namen, die mir einfallen und sonst sehr gefallen, klingen zu Rosa irgendwie ... ungünstig.
Einsilbige Namen fallen mir nicht wirklich ein.
Lynn Rosa klingt unpassen
Ann Rosa auch ungünstig.
Daher würde ich etwas passendes längeres wählen.
Oder bei Clara Rosa bleiben, weil das eben Tradition hat. Und sich auch besser abhebt als Ellarosa.
Ariane
Delia
Eleanor
Eloise
Friedrike
Helene
Henrike
Jane
Jasmin
Jill
Jule
Leona
Lisanne
Luise
Margarete
Marlene
Miriam
Naemi
Pauline
Philine
Ich würde ggf. Rosa (auch als ZN) an die erste Stelle setzen. Rosa Lisanne klingt in meinen Ohren stimmiger als Lisanne Rosa (um mal ein Beispiel zu nennen).
Bei meinem Bruder steht auch der Rufname an zweiter Stelle und das hat ihn nie gestört.
Danke für eure vielen Ideen ☺️haben noch bis Mai Zeit 😅aber es ist wirklich nicht einfach
Clara Zetkin und Rosa Luxemburg. Das würde ich mir nur bei entsprechender politischer Gesinnung machen.
In politisch linken Kreisen kommst du damit gut an.