Ihr Lieben, wir erwarten unser 2. Mädchen. Nachdem bei unserer 1. Tochter schnell klar war, dass es eine Emma Madita wird, gefallen uns jetzt zwar viele Namen ganz gut, aber keiner so gut wie Emma damals... stimmt gerne ab, aber lasst noch lieber eigene Vorschläge da, die uns vielleicht neu oder aber bisher nicht eingefallen sind... Bin dankbar für jede Idee! (Die Namen Hannah, Paula, Ida und Marlene sind in der Familie bereits vergeben)
Namenssuche 2. Mädchen...
Welcher Name soll es werden...
Hallo.
Ich habe für Carla gestimmt. Clara mag ich aber noch ein bisschen lieber.
Ich lass noch ein paar Namen da.
Marla (zu nah an Marlene?)
Maja
Milla
Sina
Selma
Theresa oder Tessa
Elisa (falls gleiche Anfangsbuchstaben in Frage kommen)
Fiona
Mona
Annika
Greta
Frieda
Thea
Vielleicht gefällt euch ja was.
Alles Gute
Yvi
Lieben Dank:) Greta war auch immer mal wieder im Gespräch;) Ich hoffe noch auf eine Eingebung... ich finde das alles schön, aber eben keinen Namen so 100%ig🤷🏻♀️
Und wenn ihr drei Namen mit in den Kreißsaal nehmt und entscheidet wenn ihr sie seht?
Wir bekommen spätestens nächste Woche Zwillinge und hatten eigentlich DIE Namen. Nun kamen zweifel und wir nehmen jetzt ein paar mit und entscheiden dann.
Ihr werdet den perfekten Namen finden.
Wann kommt denn die Kleine?
Das sieht aus wie meine Liste. :) Darum habe ich kaum noch etwas hinzuzufügen:
Pia
Tilda
Theda
Marthe
Marje
Marit
Ich würde wohl zwischen Rosa und Carlotta entscheiden und Carlotta würde ich Lotta rufen.
Find ich super schön und Rosa ist auch so hübsch. :)
Ggf. einige Namen mitnehmen ist vielleicht eine gute Idee.
Alles Gute!
Schöne Auswahl. Alma, Martha, Anna, Anne, Flora, clea, ava, Esther, Ruth, marla,
Clea finde ich auch schön. Allerdings finde ich, hört man den Unterschied zu Claire nicht wirklich
Hm, das finde ich gar nicht.
Ach und Hilda oder lise
Sarah
Julia
Pia
Erika (allerdings doppel E zu Emma)
Greta
Melanie
Ulrike
Carmen
Friderike
Frauke
Flora
Juliane
Gibt es regionales zu beachten?
Mit Namen in Norddeutschland kenne ich mich weniger aus.
Im Süden wären noch denkbar
Aloisia
Magdalena
Josefa
Gerda
Ich bin aus Norddeutschland, aber das ist kein Muss... Greta gefällt uns auch gut
Muss nicht
Allerdings tut sich eine Dörthe oder Wiebke bei uns schwerer.
Frauke
Britta
gehen gut.
Hier gerne mal ein par Vorschläge:
Emma & Luisa
Emma & Alina
Emma & Sophia
Emma & Linda
Emma & Alisa
Emma & Nadine
Emma & Sina
Emma & Alessia
Emma & Livia (oder Olivia)
Emma & Melanie
Emma & Thea
Emma & Thilda
Emma & Malin (oder Malina)
Emma & Linnea
Emma & Sarah
Ich habe bei euren Vorschlägen für Mathea gestimmt. Finde ich wunderschön!
Meine Stimme geht an:
CARLA:
Der Name ist kraftvoll, aber feminin, passt für jedes Alter, ist seriös.
Passt außerdem gut zum Schwestername.
Zu bedenken allerdings die verschiedenen Schreibweisen und die Verwechslungsgefahr mit Clara.
CHARLOTTE
Passt m. E. auch gut zu Emma, klingt aber etwas braver. Außerdem mag ich Carla einfach lieber;)
Pluspunkte: Eindeutige Schreibweise; verschiedene Spitznamen möglich, aber keiner der von vornherein „aufgedrückt“ wird
CARLOTTA
Mag ich auch gerne, eigentlich lieber als Charlotte, aber zur Schwester passt m. E. Charlotte besser.
Die Schreibweise ist m. E. die einzig Wahre
Seriös, aber frech, passt für jedes Alter.
LOTTE/LOTTA
Beide auf Rang 4, wobei Lotte einen kleinen Vorsprung hat, weil er in meinen Ohren minimal seriöser klingt.
Ich würde jeweils die volle Form vergeben und manchmal abkürzen.
MATTEA
Würde ich so schreiben. Mag ich sehr gerne, passt aber vom Stil her m. E. nicht zu wirklich zu Emma. Als ZN fände ich es aber gut machbar
MIEKE
Klingt wie ein Spitzname für mich, das würde ich nicht machen. Eine Frau Dr. iur. Mieke Schneider kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen – wenn du verstehst, was ich meine
Außerdem wäre es mir neben Emma dann doch etwas zu „ausgefallen“.
ROSA
Ist für mich zu stark mit der Farbe besetzt und zu niedlich – außer in Spanien, Italien oder Portugal, da kann ich mir auch eine toughe Frau mit dem Namen vorstellen, aber in D irgendwie nicht
Passt m. E. auch nicht zur Schwester.
CHARLOTTA
War hoffentlich ein Schreibfehler
Wenn nicht: Es sieht aus wie ein Schreibfehler, bzw. als hätte man sich nicht zwischen Charlotte und Carlotta entscheiden können.
Ich glaube ich würde mich für Carla entscheiden. Ich finde de Namen sehr schön und auch zu Emma toll.
Auf deiner Liste steht Mieke.
Ich kenne eine Marieke. Das fände ich fast schöner.
Martha oder Marthe finde ich auch schön dazu. Eine Erwachsene Marietta kenne ich noch. Ist vielleicht etwas spezieller aber auch sehr schön.