Leandro, Finn oder Maurice?

Hallo ihr lieben♥️
So wie es aussieht bekommen wir einen Jungen 💙
Mädchenname haben wir schon Amelie.

Was gefällt euch besser,
Leandro, Maurice oder Finn ?

Bin auf eure Antworten gespannt 😊

4

Keiner so wirklich#sorry

LEANDRO klingt in meinen Ohren ohne den entsprechenden Hintergrund albern. Da würde ich eher Leander wählen.
Bei MAURICE versucht sich bei mir, eine gewisse Schublade zu öffnen. Moritz würde mir deutlich besser gefallen.
FINN ist der Robin der 2010er und klingt in meinen Ohren ziemlich nichtssagend.

Mein Ranking wäre:
Leander
Moritz
Finn
Leandro
Maurice

13

Kann ich genauso unterschreiben 😊

1

In der Medizin heisst amelie "fehlende Gliedmassen" "missbildung"
Wollt ihr eure Tochter wirklich so nennen?

Finn heisst die Katze einer Freundin... Maurice stecke ich in die Hochhausschublade.
Deshalb definitiv Leandro.

Andere Vorschläge, die ich noch besser fände:

Leano
Leonard /Leonardo
Leon
Liano
Lenn
Levin
Manuel
Moritz
Mathia
Matti /Mattis / Matt
Fabio
Fabian
Florian
Felix

Für ein Mädchen:
Amanda
Alina
Amelia
Anna
Alena
Melanie
Leonie
Eleni
Aurelia
Emily
Emilia
Elisa

5

"In der Medizin heisst amelie "fehlende Gliedmassen" "missbildung"
Wollt ihr eure Tochter wirklich so nennen?"

Mein künftiger Schwager ist Arzt. Ich habe ihn mal danach gefragt, ob er Amelie als Name als "unvergebbar" o. Ä. empfindet, weil ich so etwas schon häufiger gelesen habe. Er hat sich von mir erst mal erklären lassen, was ich meine, weil er den Zusammenhang nicht direkt gezogen hat.
Sein Fazit danach: "Nee, das ist ja was völlig anderes."

11

Es gibt so viele Amelies inzwischen. Da würde mich das nicht stören.

weitere Kommentare laden
2

Leandro - ganz nett aber mir persönlich zu lang -> Leano?

Maurice - gefällt mir nicht

Finn - viiiel zu häufig und ausgelutscht

Amelie gefällt mir s

3

Gefällt mir sehr sollte es heissen:-)

6

Ich mag keinen der Namen Finn ist ausgelutscht, bei den anderen Jungsnamen gehen sofort Schubladen auf da ich Jungs mit dem Namen kenne und die passen direkt in die Schublade. Gerade bei Maurice kann es hässlich werden wenn er falsch ausgesprochen wird, ich kenne 2 Jungs aus Thüringen die so heissen und die werden Moories ausgesprochen und das noch mit ortsüblichen Akzent😏.

LG
Visilo

7

Keiner so wirklich. Leandro und Maurice sind hochhausig. Finn ist eigentlich schön, aber soweit ich weiss in Deutschland fast so übervergeben wie Liam.

8

Alle drei Jungennamen haben einen dezent "hochhäuslichen" Beigeschmack, aber das darf man nicht pauschalisieren: Die drei Maurice, die ich kenne, sind alle intelligent (einer Arzt, einer Informatiker, einer Mathematiker). Wenn euch die Namen gefallen, sind sie durchaus vergebbar; die Namenslandschaft ist heute ohnehin sehr vielfältig, und gegen jeden Namen wird irgendjemand Vorurteile haben.

Das Problem, das um den Namen Amelie konstruiert wird, halte ich für übertrieben. Die Etymologie hinter dem Namen hat mit dem medizinischen Begriff nichts zu tun, sie lauten nur zufällig gleich.

9

... zumal der Name auf der ersten Silbe und der Fachbegriff auf der letzten Silbe betont wird.

10

Zu Amelie finde ich Leander, Leonard oder Lennard statt Leandro toll, eventuell auch Moritz statt Maurice, der Rest kann weg 😉😇

12

Lasst euch nicht beirren was Amelie angeht. Der Name ist inzwischen wirklich nicht selten geworden.

Mein Favorit wäre Finn, Platz 2 wäre Leandro. Maurice gefällt mir leider nicht.

Andere Vorschläge:
Leander (finde ich besser als Finn)
Fionn
Luan
Leano
Matteo
Mattis
Erik

Lg

15

Ich stimme für Finn. Mag an manchen Ecken häufig sein, bei uns ist in 2 Kigas und Schule unser Finn der Einzige. Also so viel zu dem Thema, dass sich auf dem Spielplatz immer 3 Kinder umdrehen, wenn ich ihn rufe...
Lustigerweise fällt mir bei Maurice gerade auf, dass mein Sohn Finn Moritz heißt 🤣