Hey
Wir haben nach längerem hin und her ein paar Namen auf unsere Liste genommen.
Mädchen:
Miriam/Mirjam
Franziska
Victoria
Simona
Valeria
Judith
Aline
Laurine (gefällt meinem Mann sehr)
Livia
Jungen:
Matthias
Daniel
Jonas
Simon
Flurin
Was haltet ihr von den Namen? Findet ihr sie vergebbar?
Die grosse Schwester heisst Martina.
lg nic.ole.
Namensliste
Flurin geht für mich gar nicht. Das erinnert mich an flurid oder so. Sonst ist der Rest vergebbar wenn auch Geschmackssache☺
Mädchen:
Miriam/Mirjam - gut zur Schwester
Franziska - ganz ok
Victoria - schön
Simona - Simone würde mir besser gefallen
Valeria - Valerie ebenso
Judith - gefällt mir nicht
Aline - auch nicht so meins
Laurine - auch nicht meins
Livia - da fehlt irgendwas -> Olivia aber das passt nicht so zur Schwester
Jungen:
Matthias, Daniel, Jonas, Simon -
Flurin - gefällt mir gar nicht
Zu Martina finde ich Judith, Daniel und Matthias passend.
Flurin klingt nach nem Medikament!
Franziska und Daniel wären meine Favoriten.
Franka würde mir auch gut dazu gefallen.
Hallo Nicole,
verggebar finde ich alle Namen (außer Flurin, habe ich noch nie gehört und hört sich irgendwie nach Zahnarzt/Zahncreme an).
Am schönsten finde ich (auch zur großen Schwester):
Miriam
Victoria
Judith
Jonas
Daniel
Simon
LG Sandra
Zu Martina würde ich etwas Bodenständiges nehmen.
Deshalb fallen folgende Namen für mich raus:
Valeria (zu „schwülstig“), Laurine (zu „künstlich“), Livia (zu modern), Flurin (zu „ausgedacht“)
Okay aber nicht ideal finde ich:
Aline (eher modern), Simona (eher modern), Miriam/Mirjam (eher fromm), Jonas (eher modern)
Passend finde ich:
1) Franziska -> passt einfach am besten Kraftvoll, aber feminin, unter jetzigen Kindern eher selten
2) Viktoria -> würde ich mit K schreiben, das ist halt einfach die deutsche Schreibweise (und passt von daher besser zu Martina). Mag ich sehr gerne, wäre mir aber neben Martina etwas zu „hoheitlich“
3) Simone -> passt vom Stil her gut (besser als Simona), wäre mir aber neben Martina zu weich
4) Judith -> kraftvoll, aber feminin. Passt aber irgendwie nicht ganz so gut wie die anderen (etwas zu „fromm“)
1) Daniel -> passt einfach gut
2) Matthias -> passt klanglich m. E. etwas besser zu Martina als Daniel, mich würde aber derselbe Anfang (Ma und fast auch das T) stören
3) Simon -> Passt, wäre mir aber zu weich
Völlig unabhängig von der Schwester finde ich alle Namen außer Flurin vergebbar.
Da ziemlich viele Flurin nicht vergebbar finden... der Name ist in der Schweiz verbreitet und wird Fluriiin gesprochen...
An Fluorid habe ich noch gar nie gedacht😅
Okay, dann ist er wohl vergebbar
Ob er vom Stil her zu Martina passt, kann ich aus D wohl nicht beurteilen. Mir wäre er allerdings zu weich.
Ich habe sofort das Wort Urin in dem Namen gelesen, deshalb wäre er für mich raus 🙈