Miko oder Matteo

Hallo,

wir schwanken gerade zwischen den genannten Namen. Uns gefallen beide sehr gut , aber wir fragen uns, ob Matteo zu einem typisch deutschen Nachnamen passt..

Lg lileyna

Welcher Name gefällt euch besser zu einem typisch deutschen Nachnamen?

1

Matteo ist erwachsener und männlicher.
Ich persönlich mag Miko, finde ihn aber eben dich etwas zu süß für einen echten Menschen, der Mal groß wird. Dann eher Mirko.

2

Mir gefällt Miko viel mehr ist seltener und frischer!!!

3

Matteo mag ich nicht so, vor allem wegen der unzähligen Schreibweisen.

An Miko würde mich stören, dass das Kind ein Leben lang "neiiiiin nicht Niko!" sagen muss.

LG

4

Danke für deine Antwort!
Unsere Große trägt auch einen Namen, wo die meisten zu erst einen geläufigen Namen, die mit anderen Anfangsbuchstabe verstehen. Von daher kennen wir das schon und es kommt tatsächlich nicht oft vor. Wenn es doch vorkommt, ist es ganz schnell korrigiert, weil es sich nur um den ersten Buchstaben handelt. Man betont von vornherein den ersten Buchstaben unbewusst stark, damit es keine weiteren Fragen gibt. :-)

5

Mein Neffe heisst Mikko. Gefällt mir vom Schrift- und Klangbild her noch besser als Miko.

6

MATTEO
Den Namen mag ich. Er passt m. E. auch noch zu einem erwachsenen Mann. Ob er zu einem "typisch Deutschen" Nachnamen passt? Das hängt ein wenig von dem Namen ab. Matteo Schulz klingt m. E. nicht wirklich toll. Matteo Gabeler geht m. E. besser. Sagt die Namen mal zusammen, dann merkt ihr es.

MIKO
klingt für mich nach Spitzname. Irgendwie eine Kreuzung aus Mika und Miro. Damit kann ich nichts anfangen. Klingt m. E. auch sehr unseriös und passt nicht besser zu Schulz und Co. als Matteo.

MIRKO
hingegen fände ich schöner und auch vollständiger. Würde ich vermutlich sogar Matteo vorziehen.

7

Matteo, Mattheo oder Matthias finde ich gut.
Miko kenn ich gar nicht. Wird auch schnell mal zu Mirko und der klingt für mich persönlich etwas unschön.
Wie wäre denn Viko oder Vico?

8

Weder noch.

Matteo wird im Moment inflationär vergeben, auch zu deutschen Namen, aber das muss man nicht unbedingt schön und passend finden.

Miko, hmm, mutet finnisch an oder vielleicht sogar japanisch. Finde ich auch etwas seltsam, aber schon besser als Matteo.

Wie wäre es mit

Mirko
Marko
Markus
Marius?

LG Luthien