Mädchenname Umfrage

Hallo,

Dank eurer Hilfe habe ich noch ein paar neue Namen auf der Liste.
Die große Schwester heißt Johanna.

LG

Welchen mögt ihr am liebsten?

Anmelden und Abstimmen
1

JOSEFINE
der Name gefällt mir als Einzelname am besten. Nicht zu häufig, für jedes Alter passend. Es gibt verschiedene Spitznamensmöglichkeiten, die man nicht nutzen muss. Persönlich würde ich die Schreibweise mit Ph bevorzugen.
Auch vom Stil her passt der Name m. E. am besten zu Johanna.
Mich würde nur stören, dass beide Namen mit Jo anfangen, aber das ist ja Geschmackssache. Dadurch, dass beide Namen lang sind (und auch unterschiedlich lang) und sie unterschiedlich enden, fällt es nicht so sehr ins Gewicht wie z. B. Lisa und Linn.

Die anderen Namen passen m. E. stilistisch nicht zu Johanna.
Feline noch am ehesten, wobei ich Felina oder Philine wählen würde. Den Namen/die Namen finde ich auch klanglich ganz hübsch, aber eben nicht so passend zu Johanna, weil deutlich moderner im Klang.

Liliana und Pamina klingen mir zu aufgesetzt und blumig neben einem klassisch-zeitlosen Namen wie Johanna.
Pamina finde ich außerdem sehr unschön#sorry

2

Zu Johanna finde ich Josefine am passendsten.

Liliana finde ich aber noch etwas schöner. Der Name ist selten, und der niedlich klingende Anfang wird von den Endsilben abgedunkelt.

Pamina klingt mir zu sehr nach Zauberflöte, ist aber machbar.

Feline ist auch schön und selten und erinnert an Katzen. Ein ähnlich klingender Name, der mir auch sehr gefällt, wäre Philine.

3

Ich kann mich nicht zwischen Josefine und Pamina entscheiden.
Wie sprecht ihr denn Josefine aus? Mit stummen "e" am Ende fände ich es gut.
Pamina ist sehr schön, aber zu Johanna zu selten.

4

Liliana.

Josephine mag ich nur mit ph, finde aber Jo-Jo für die Schwestern nicht so gut.

LG

5

Liliana 👍
Wenn dir die Endung zu Johanna nichts ausmacht.