Hallo ihr Lieben,
Wir bekommen unseren 2. Jungen und freunden uns gerade mit dem Namen Miko an. Wir finden ihn ganz schön da er kurz und selten ist. Zudem denken wir, dass man ihn nicht wirklich verunstalten kann.
Wie ist eure Meinung zu dem Namen? ....und hättet ihr eine Idee für einen 2. Namen?
Freue mich über Antworten
Meinung und 2. Name zu Miko
Miko gefällt mir nicht wirklich
Wirkt auf mich wie eine Mischung aus Miro und Niko.
Vergebbar ist es schon, ich würde aber davon abraten, weil:
- Verwechslungsgefahr mir Miro, Niko, etc.
- zu kindlich - wirkt bei einem erwachsenen Mann m. E. unseriös
- zu sehr Spitzname - ich würde wohl fragen, wie der vollständige Name ist
- Aussprache nicht ganz klar - ich würde "MII-ko" sagen (wie Niko), ich kenne aber auch den Namen "MIK-ko"
MIRKO fände ich deutlich schöner. Es klingt für mich vollständiger, weniger nach Spitzname, seriöser, gerade für den erwachsenen Mann, der er einmal sein wird. Und der Name ist genauso selten.
Alternativ könnte man auch einen (beispielsweise) Micha Konstantin mit Miko abkürzen
Ansonsten würde ich beim ZN stilistisch nach dem Bruder richten. Hat der einen klassischen ZN (Alexander) würde ich mich in die Richtung umgucken, ebenso bei "normalen", "selten, aber normalen" oder "ausgefallenen" ZN.
Da kann ich jetzt willkürlich nichts vorschlagen.
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Der Bruder heißt Marlon Conner...fand die Vorstellung, dass meine beiden Jungs mit „M“ beginnen ganz schön.
Mirko fände ich da hübsch und passend
ZN-Ideen:
Oliver
Adrian
Damian
Darian
Joel
Kian
Vincent
Bennet
Aiden
Kiran
Corvin
Cosmo/Cosmin
Henry
Calvin
Joshua
Lewis
Liam
Colin
Robin
Kolja
Ich würde sagen, bei Miko besteht dauernde akute Verwechslungsgefahr mit Niko/Nico. Mikko (ein finnischer Name) wäre sicher einfacher fürs Kind.
Ansonsten ist der Name eindeutig männlich und nicht zu weich - gute Kriterien, finde ich ;)
Andere Namen mit M:
Morten
Miro
Moritz
Melvin
Hallo
Ich finde Miko toll. Passt auch super zu Marlon.
Kenne einen Mikko Ruben.
Mikko mit "kk" ist die skandinavische Form des Namen .
Lg
Ich mag Miko irgendwie gar nicht. Das hört sich für mich nach wortneuschöpfung und gewollt anders/besonders an. Aber ich bin eh ein Freund klassischer Namen. Wie findest du zu Marlon denn Samuel oder David?
mico bedeutet auf Spanisch Affe, daher käme der Name für mich nicht in Frage.
Ich denke bei "Miko" an ein (asiatisches) Mädchen.
Hallo,
ich kenne einen Jungen, der Miko heißt und er wird DAUERND Niko genannt. Als mir jemand sagte, wie er heißt, hab ich zuerst auch Niko verstanden. M und N sind einfach sehr ähnlich. Das würde mich sehr stören.
Wenn ich auch bedenke, wie schlecht man das z.B. auch am Telefon deutlich aussprechen könnte und es auch dort dauernd falsch verstanden werden würde, tut mir der Junge jetzt schon leid, sofern er irgendwann einen Bürojob bekäme. :)
Ging mir so bei einem Jannes.
Als ich seinen Namen geschrieben gesehen habe, dachte ich dann auch noch, dass es ein Tippfehler ist ...