Hey Mädels!
Brauche nochmal eure Hilfe! Welcher Name passt zur großes Schwester Nele?
Nochmal: Schwester für Nele
Ich mag Smilla , das ist mal was ganz anderes. Bis auf Merle gehen die anderen Namen aber auch. Merle finde ich zu Nele viel zu ähnlich.
Beim Runterscrallen ist mir sofort SMILLA ins Auge gesprungen.
Der Name ist ebenfalls nordisch, ohne aber „zu nordisch“ zu sein. Ich mag ihn, passt gut zu Nele.
MERLE
Ist mein Rang 2. Passt auch super, landet bei mir knapp unter Smilla, weil Nele und Merle gleich enden und dieselben Vokale haben. Finde ich nicht dramatisch, aber dadurch hat Smilla die Nase vorn
LOTTA/FRIEDA/GRETA
Finde ich auch alle hübsch und passend, aber irgendwie nicht so ganz passend. Dafür sind sie mir dann etwas zu frech – aber wir bei Merle jammern auf hohem Niveau
Frieda würde ich mit ie schreiben, das sieht für mich „richtiger“ und „vollständiger“ aus.
MIA
Passt vom Stil her auch wirklich gut zu Nele. Wäre mir allerdings zu häufig – verstärkt noch durch die Austauschbarkeit mit Pia, Lia, Lea, etc.
Ich bin nicht so der Fan von kurzen Namen, v. A. wenn sie mehr Vokale als Konsonanten haben. Das klingt für mich irgendwie immer nach nichts.
THEA
Finde ich okay, wäre mir zu Nele ebenfalls etwas frech.
Für mich kommt hinzu, dass der Name „Göttin“ gedeutet und das empfinde ich als anmaßend.
MIRA
Gefällt mir deutlich besser als Mia oder Mara. Passt aber stilistisch irgendwie nicht so gut zu Nele.
LORI
Finde ich ganz schlimm Das klingt für mich nach einer Verniedlichung von Lore. Ich finde an sich schon Namen, die nach Verniedlichung klingen, sehr unschön (Leni, Anni, Emmi, Annelie, etc.). Lore ist dazu ein sehr altbackener Name, den ich (anders als Emil o. Ä.) heutzutage einfach unpassend finde.
Gut finde ich: Smilla, Greta und Merle
Weniger: Mia, Thea, Mira, Frida
Nicht meins: Lotta
Gar nicht: Lori (wie wäre Flora oder Nora?)
Dadurch das Nele schon zwei e im Namen hat, würde ich für die Schwester einen Namen mit anderen Vokalen verwenden.
Nele & Smilla
Nele & Frida
Nele & Mia
Da Mia momenten extrem häufig vorkommt, würde ich einen der beiden anderen Namen wählen. Ich persönlich habe für Smilla gestummen, da er einen sehr schönen Klang hat. Er ist einfach zu schreiben und auszusprechen. Speziell aber dennoch bekannt und perfekt passend zur grossen Schwester.
Hallo,
ich kenne Schwestern namens
Nele & Merle
Irgendwie gehören für mich diese beiden Namen zusammen. Von allen genannten harmonieren sie durch die gleiche Endung auch am flüssigsten für meine Ohren.
Smilla mag ich noch sehr gern und Greta auch.
Vielleicht auch Nele & Milla?!
Alle anderen sind für mich zu Nele leider nur so lala, wobei ich Lotta eindeutig nur als "kleinmädchenhafte Abkürzung" einordne, sorry.
LG
Ich bin ein großer Smilla-Fan