💖Mädchennamen💖

Hallo,

würde mich freuen wenn ihr kurz für euren Favoriten abstimmen könntet.
Ich wäre auch dankbar für ein bisschen Feedback bzw eure Meinung zu den Namen bzgl Klang, Hänselpotential, Schubladen, ob sie euch gefallen, ob ihr sie auch vergeben würdet und woran ihr bei den Namen denkt in Bezug auf Charaktereigenschaften usw.

Danke schon mal!

LG

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

meine stimme geht an Mathilda, da denke ich immer an ein aufgewecktes, fröhlich-freches und keckes Kind. So ein kleiner Wirbelwind, aber doch mädchenhaft.

Frieda ist einfach nicht mein Name, da kann ich machen was ich will. "Meine" Frieda, die ich bei dem Namen immer vor meinem geistigen Auge sehe, ist ein ruhiges bisschen plumpes stilles Mädchen, das eher als graues Mäuschen durchgeht. Sorry.

LG

2

Danke das hilft weiter! :)

3

Ich find beide gut, Frieda ist hier sehr häufig(Oberschwaben) deshalb wäre ich für Mathilda

4

Ich bin da echt unentschieden. Ist vermutlich so ein Generationending, mir sind beide zu altmodisch.

Während ich Mathilda so gar nicht leiden kann (und sofort Rod Stewart jaulen höre), habe ich bei Frieda eine alte Frau in einer Kittelschürze vor Augen, die aber nichts Unsympathisches hat. Ich würde jedenfalls lieber als Frieda durch die Gegend laufen als als Mathilda.

LG

5

An sich gefallen mir beide Namen gut, könnte mir prinzipiell auch vorstellen, beide zu vergeben. Sie würden bei mir auch in derselben "Schublade" landen, nämlich "alte Namen, die heute wieder beliebt sind". Also "Schublade" eher im Sinn von "Kategorie".
Bei beiden Namen muss man die Schreibweise ggf. erklären: Mathilda - Matilda (ich bevorzuge t); Frieda - Frida (ich bevorzuge ie).
Hänselpotential haben beide m. E. nur, wenn man es darauf anlegt. Frieda - Friede ist zwar ein offensichtlicher Bezug, aber keiner, der zum Hänseln einlädt.

Meine Stimme geht an MATILDA.
Der Name ist länger und hat m. E. mehr Kraft.
Bei Matilda denke ich an eine selbstbewusste junge Frau, die offen und herzlich und manchmal ein bisschen frech ist, und auch mal zurückstecken kann. Trotzdem kann sie sich durchsetzen. Sie ist witzig, weiß aber auch, wann das unangebracht ist und kann dann ernst sein.

FRIEDA
ist zwar auch selbstbewusst, aber etwas weniger als Matilda. Sie stampft weniger hart auf und ist schneller auf Kompromisse aus, bzw. steckt schneller zurück. Sie ist freundlich, etwas schüchterner als Matilda vor "fremden" Leuten, ist auch witzig.
Frieda ist sozusagen alles "ein bisschen weniger" als Matilda;-)

12

Danke für die ausführliche Antwort! :)

6

Für mich ist mathilda ein Name für ein braves, langweiliges Mädchen und Frida für ein freches, selbstbewusstes. Frida mag ich lieber

7

Ich finde beide Namen super schön. Aber ich habe für Frieda gestimmt.
Hier in Düsseldorf ist Mathilda inzwischen so häufig vertreten, dass ich ihn nicht mehr vergeben würde.

8

Ich empfinde beide ursprünglich alten Namen momentan als Modenamen. Sie sind eben nicht zeitlos, sondern klar bestimmten Generationen zuzuordnen.

Frieda empfinde ich weniger häufig & peppiger - ich mag kurze Namen. Klanglich finde ich Frieda auch schöner. Für ein großes, hübsches & schlankes Mädchen finde ich den Namen kraftvoll & schmeichelnd - schwieriger finde ich es, wenn Frieda klein & weniger schlank wird.

Mathilda zieht sich für mich (vor allem im Schriftbild) durch das th in der Mitte sehr in die Länge und wirkt dadurch gediegen.

9

Ich finde beide Namen schön.
Frida/Frieda finde ich allerdings noch ein wenig besser : )

10

Ich denke, Namen sagen eher was über die Eltern aus als über die Kinder...

11

Interessanter Gedankte. Was sagen die Namen Frieda und Mathilda über Eltern aus, die diese Namen vergeben? :)

14

Frieda: mögen Skandinavien, ziehen dem Kind gern Wollsachen an, im Urlaub Camping oder Ferienhaus in Dänemark, Müsliesser, beruflich sind die Eltern Lehrer, Ärzte oder was Soziales, tragen gern bunte Ökoklamotten, mögen Frida Kahlo

Mathilda: wollten gern ein Mädchen, weil man dem so süße Sachen anziehen kann, später dann Tanzen oder Ballett, beruflich sind die Eltern nicht ganz so gebildet wie die von Frieda, Urlaub auf Malle im Familienhotel, der Name soll auf jeden Fall deutsch klingen, die Mama geht gerne shoppen und ist Top gestylt

Bitte nicht ganz ernst nehmen ;-)

weitere Kommentare laden