Hattet ihr Hilfe bei der Namens Suche von Familie & Freunden

Hallo Ihr Lieben :-)

Ich hab mal eine etwas andere Frage, und zwar interessiert es mich ob ihr Hilfe bei der Namens Suche hattet.

Also man hört ja immer wieder hier im Forum das sich Leute aus der Familie einmischen und immer wieder nervige Vorschläge machen.

Ich fände es irgendwie nett, wenigstens die werdenden Großeltern bzw Urgroßeltern ein bisschen mit einzubeziehen. Vielleicht liegt das aber auch daran das ich es selbst mega spannend finde, sich mit Namen zu beschäftigen. (Die letztendliche Entscheidung treffen natürlich immer die Eltern! & der Name wird erst bei der Geburt bekannt gegeben. ;-) )

Auf jeden Fall hatte ich daran gedacht, das alle Oma & Opas sowie Uromas & Uropas dann jeweils 10 Jungen & 10 Mädchennamen auf einen Zettel schreiben, und wir werten die Listen dann Zuhause aus. Es ist nur als Inspirationsquelle gedacht, man weiß ja nie, vielleicht ist ja DER NAME dabei.

Jetzt meine Frage: Wie findet ihr den Vorschlag ? Oder habt ihr die Familie anders mit einbezogen? Bin über eure Meinungen gespannt :-)

Einen frostigen Dienstag noch #winke

2

Ich persönlich würde meine Familie nicht mit einbeziehen.

Deine Idee allerdings finde ich gut.
1. Du fragst nach, die Vorschläge kommen also nicht ungefragt
2. Du begrenzt die Auswahl an Vorschlägen
3. Du ziehst von vornherein eine Grenze: Nur Inspirationen, die Entscheidung ist unsere.
4. Eure Familie hat vor der Geburt nicht die Chance, euren Namen schlechtzumachen oder noch für den eigenen zu argumentieren (zumindest nicht spezifisch)

Du kannst wahrscheinlich besser einschätzen, ob dann z. B. deine Oma totbeleidigt ist, weil nicht ihr Vorschlag genommen wurde, sondern der von seiner Mutter, o. Ä.

1

Jetzt beim zweiten Kind haben meine Schwiegereltern eine Liste mit möglichen Namen gemacht, da steht der Name für Nr. 2 auch drauf, der stand aber schon vorher fest... Ideen sind gerne gesehen, einmischen nicht 😊

3

Hey 😊
Wir haben keinen mitreden lassen, außer unsere Tochter.
Es kommen zwar immer noch Vorschläge obwohl der Name steht, aber die über hören wir einfach 😂

4

Wir hatten eig erst einen Namen , dann sagten jetzt zu Weihnachten meine Brüder, wir sollten nochmal überlegen. Der Name ist für ein Kind ganz nett, aber für ein Erwachsenen etwas ungeeignet.
Dann haben wir ihnen unsere anderen Favoriten genannt und sie sagten der Name X ist super, mein Bruder nach der Bedeutung gegoogelt und Zack, nun steht er fest ☺️
Der bleibt jetzt auch!! Wenn wir so drüber nachdenken, sind wir eig ganz froh, dass wir dieses Gespräch hatten

5

Hey!

Ja, warum nicht? Das könnt ihr so machen, ist doch eine schöne Sache und wenn die Eltern oder Großeltern das auch möchten... nett! Und eigentlich auch ganz spannend, was die so vorschlagen würden. 🤗

Ich kenne viele Frauen, die sich immer über Vorschläge der Eltern oder Schwiegereltern aufregen und es als Einmischung empfinden. Kann ich nicht verstehen. Ich sage immer, wenn Vorschläge aus der Verwandschaft oder von Freunden kommen: "Vorschläge könnt ihr gern machen, aber wir verraten den Namen nicht und entscheiden selbst!" Das wird immer akzeptiert und wir hören uns die Vorschläge gern an.

Nervig finde ich tatsächlich, wenn einzelne Personen durch permanentes Fragen so aufdringlich versuchen einem den Namen zu entlocken. 🙄🙄🙄

Liebe Grüße und alles Gute🍀

6

Wenn sie Lust dazu haben, euch eine Liste zu schreiben, finde ich die Idee gut.

Bei uns ist es eher so, dass wir von Zeit zu Zeit auf einzelne Namen angesprochen werden, es würde glaube ich Niemand eine konkrete Liste schreiben... Eher im Sinne von "XY wäre doch ein schöner Name".

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie jemand aus der Verwandtschaft nach konkreten Namen für sein Kind gefragt hat und sie dann schlechtgeredet wurden, weil die Verwandtschaft dachte, man könnte das Kind noch davor bewahren. Als Konsenz kommen dann in der Regel absolute Standardnamen raus.

Was ich bei eigener Unsicherheit mache, ist meine Lieblingsnamen in eine größere Auswahl zu packen und danach zu fragen... aber das kann natürlich auch zu negativen Reaktionen führen.

Am wichtigsten finde ich, da Meinungen zu Namen auch bei sehr engen Verwandten und Freunden weit auseinander gehen können, dass der endgültige Name nicht im Vorfeld bekannt gegeben wird.

7

Hey
Also bei meinen Söhnen kamen nie irgendwelche Anmerkungen zum Namen.
Jetzt bekommen wir eine Tochter und plötzlich kommen alle mit Vorschlägen um die Ecke :D
Keine Ahnung ob's am Geschlecht liegt oder woran.
Vorschläge finde ich okay aber einmischen sollte sich niemand

8

Solange es auch wirklich nur als Vorschlag zu sehen ist, finde ich die Idee schön 😊

Ich würde es bei meiner Familie nicht machen 😅

LG Luthien

9

Hey!
Also bei uns konnte jeder Vorschläge machen. Wir waren über Anregungen dankbar, haben aber letztendlich Namen gewählt, die von uns selbst „vorgeschlagen“ wurden und haben diese auch erst nach der Geburt bekannt gegeben. Bei uns gab es aber keine Listen, sondern die Namen kamen im direkten Gespräch.

Ich persönlich hätte Schwierigkeiten damit je 10 Mädchen und Jungennamen zu nennen. 😅 so viele Namen, die mir gefielen, würden mir folglich gar nicht in den Sinn kommen.
Aber wenn es für die Verwandtschaft ok ist, warum nicht.

Viel Erfolg 🍀