Guten Abend!
Mich beschäftigt eine Frage: mir gefällt MARTHA, mein Mann ist auch nicht ganz abgeneigt. Unser Nachname ist nur sehr deutsch und ich habe Angst, dass es dann gleich "plump" wirkt.
Die anderen Namen, die uns gefallen, sind eher "lieblich" und mehr "mädchenhaft".
Ich finde den Namen toll, weiß nur nicht, ob wir uns das trauen (können).
Wie gefällt euch MARTHA? Noch zu alt oder kann man das machen?
Geht das?
Mir gefällt der Name nicht unbedingt, aber das heißt nicht, dass er nicht vergebbar ist.
Hallo!
Ich finde den Namen sehr schön und kenne auch schon 2 Mädchen, die so heißen.
Plump oder zu alt finde ich den Namen überhaupt nicht.
Aber wenn dein Mann ihn gar nicht mag, wird dir das nicht helfen.
Grüße Jujo
Ich persönlich finde den Namen Marta toll
Ja, er klingt älter als Emma, aber "frischer"/moderner als einige andere alte Namen, die derzeit wieder vergeben werden (Elise, Ludwig, etc.).
Ob es zum Nachnamen plump wirkt, kann man so natürlich schlecht beurteilen. Marta klingt an sich (weil er eher alt klingt) "normal deutsch", sodass es m. E. grundsätzlich zu einem deutschen Namen kein Problem ist.
Marta Müller/Meier würde ich aufgrund der Alliteration nicht machen, Marta Schulz/Kaufmann/Schmidt geht m. E. genauso gut wie Emma, Leni oder Hanna. Mal ganz ehrlich, zu Schulz o. Ä. klingt so ziemlich alles ein wenig "plump" oder ist direkt "zu ausgefallen"
Übrigens: Ich finde es gerade schön, wenn Mädchennamen kräftig und nicht zu lieblich und mädchenhaft sind.
Würde man mich bitten, ein Buch zu schreiben, dann wäre eine Marta o. Ä. tough, durchsetzungsfähig, kämpferisch (in jeder Hinsicht), etc.
Eine Noemi (obwohl ich den Namen mag) o. Ä. wäre dann eher das liebe Mädchen von nebenan, was mit dem Fluss schwimmt und irgendwie keine eigene Meinung hat.
Platt ausgedrückt natürlich
Ein kraftvoller Name hinterlässt zumindest bei mir mehr Eindruck
für Marta
Martha ist gar nicht meins,weil ich den „Martherpfahl“ nicht aus dem Kopf bekomme.
Aber es ist trotzdem ein ganz normal vergebbarer Name, so in einer Liga mit Greta, Frieda und Paula.
Also einer dieser alten Namen, die jetzt wieder in Mode gekommen sind.
Eine Martha hat sicher keine Nachteile mit ihrem Namen. Unsere süße kleine Nachbarin (1 Jahr) heißt auch so...
Ich mag den Namen, selten aber nicht zu „antik“ und jeder weiß, wie er ausgesprochen wird. Ich kenne eine, die ihrer Tochter vor einigen Tagen auch den Namen geschenkt hat.
Marta/ Martha scheint gerade in Mode z7 kommen. Ich kenne jedenfalls 2 kleine Mädchen, die so heißen.
Ihr könntet ja dazu einen "lieblicheren" Namen kombinieren. Der Kontrast ist vielleicht ganu hübsch. Und sie könnten später- falls sie möchte- auf den anderen Namen ausweichen. So haben wir es zumindest bei unserer Tochter gemacht.
Ich finde man kann ihn schon vergeben...
Oder wie wär's mit einem ähnlichen Namen aber bisschen moderner - Mathea würde mir einfallen
Mir gefällt der Name ganz gut. Er mag auf den ersten Klang vielleicht etwas hart klingen, aber dennoch schön. Mathilda gefällt mir noch etwas besser, vielleicht eine weitere Möglichkeit. :)
Ein schöner Name!