EineR immer unglücklich mit Namen?!

Ihr Lieben!

Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon geschrieben habe - aber ich bin echt verzweifelt :-( Nun kann es jederzeit losgehen und unser 4. Kind macht sich auf den Weg. Leider haben wir immer noch keinen Namen und da die Suche nur noch in Streit ausartet, reden wir auch nicht mehr darüber. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir 4 Namen mit in die Geburt nehmen und uns danach entscheiden. Allerdings gibt es unter der Auswahl keinen Namen, der uns so wirklich überzeugt und erst recht keinen Namen, der uns beiden gefällt!!!

Ich könnte mir vorstellen:

Jacob (Dem mein Mann wohl sehr widerwillig zustimmen würde) oder

Jonne (ist von meinem Mann komplett abgelehnt und steht eigentlich auch nicht zur Debatte)

Mein Mann könnte sich vorstellen:

Josse (Sein Favorit, den ich ok finde. Aber irgendwie stört mich der Klang und die Tatsache, dass er sehr ungewohnt ist. Denn eigentlich ist er bretonisch/ französisch, wir würden ihn aber wie geschrieben aussprechen) oder

Anno (den ich sehr mag, aber wo bei meiner letzten Umfrage deutlich raus kam, dass er zu ähnlich zum Bruder Jarno ist)

Jonte wäre ein Kompromiss, aber bei dem stehen wir beide noch halbherziger hinter...

Ihr seht: Wir kommen nicht auf einen Nenner :-( Hatte das schon mal jemand von euch? Habt ihr einen ganz anderen Namen gewählt? Ist Mutter oder Vater immer unglücklich geblieben? Oder könnten sich schlussendlich doch beide gut mit dem Namen arrangieren?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Verzweifelte Grüße, zeruya

1

Wir hatten das Problem nicht. Wenn einem ein Name nicht gefiel war er unwiederbringlich raus. Nehmt dann doch anno, Umfrage hin oder her...

2

Das wollte ich jetzt auch sagen;-)
Klar sind die Namen sich ähnlich, aber Anno wird ja doch "schneller" gesprochen als (J)arno. Und der Anfang ist unterschiedlich, was auch noch mal ins Gewicht fällt.

Ich habe letztens "Klein gegen Groß" gesehen, da hießen die Zwillinge Mia und Pia. Dagegen finde ich Anno und Jarno gut machbar.

Enno, Onno und Hanno wären sonst die offensichtlichsten Alternativen, die mir einfallen, um den Namen ein wenig "abzugrenzen".

Aber lieber eine nicht ganz perfekte Geschwisterkombination, als dass einer wirklich unzufrieden ist.

3

Hanno fällt leider - aus unterschiedlichen Gründen - raus. Sonst wäre das mein absoluter Favorit! Onno finde ich ok, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Und mit Enno kam mein Mann jetzt tatsächlich nochmal an, wobei er den bis jetzt immer abgelehnt hat.

Ich war übrigens selber überrascht, dass ich bei Anno geschrieben habe "gefällt mir SEHR gut" - vielleicht ein Freudscher Versprecher?!? Denn eigentlich habe ich noch Vorbehalte... ;-)

weitere Kommentare laden
4

hi,

ihr seid also eher Norddeutsch unterwegs?

Der Sohn einer Kindergärtnerin meines Sohnes heißt

Jelde

den mag ich gerne

Ansonsten haben wir hier noch

Hagen
Bosse
Renke
Onno
Thies

Mein Ältester heißt J.anko, das wäre aber wieder zu ähnlich zu Jarno...

floe

7

Ja, wir sind Friesen ;-)

Jelde ist schön, noch eher gefällt mir Jelle. Ist aber von meinem Mann abgelehnt.

Janko ist auch sehr schön, ebenso Janno, Jarne, Jono, Jarle... Aber halt leider alle so ähnlich zu Jarno!

Es fehlt nicht unbedingt an Namen, die gefallen- sondern an Namen, die in der Kombi mit den Geschwistern gut funktionieren ;-)

49

Wie wäre es mit Jelto?
Oder ist euch das zu ähnlich?
Jarno & Jelto 🤷‍♀️

5

Ihr benötigt am Ende einen einzigen Namen, also würde ich alle mit Fragezeichen streichen, auch um den Kopf für das Wesentliche frei zu machen: Jacob raus, Jonne raus, Josse raus.
(Im erweiterten Bekanntenkreis kenne ich übrigens eine Familie mit einem kleinen Josse, der auch deutsch ausgesprochen wird. Geht auch gut unfranzösisch ;-) Finde, dass der Namen auch im Französischen eher weniger bekannt ist. Vertrauter ist für mich eher das span.-portug. José.. #gruebel)

Bleibt jedenfalls für den Moment nur Anno übrig. Ja, der ähnelt Jarno sehr, aber wenn es der einzige Name ist, der euch beiden gefällt (und auch sowas "naheliegendes" wie Bosse, Lasse, Hannes, Hanno, Benno, Fenno, Enno, Onno, Anton.. nicht in Frage kommt), dann ist das halt so.

Meinen persönlichen Geschmack trifft Jonte am ehesten..

Hier mal noch ein paar Vorschläge:
Joakim
Lennet
Jochen
Joost
Jorik
Johan

8

Hanno geht wie schon geschrieben leider nicht, mit Benno haben wir schlechte Assoziationen und Fenno mag ich total! Leider muss ich trotzdem immer unweigerlich an die Trecker Marke Fendt denken :-)

Von deinen Vorschlägen ist Johan (auch in der Schreibweise) mein absoluter Favorit!!! Aber der ist vehement von meinem Mann abgelehnt. Wie gesagt, es fehlt nicht an Ideen - wir kommen nur einfach nicht auf einen Nenner :-(

16

Vielleicht hilft euch das weiter:
http://www.friesenwiki.de/maennl-friesische-namen/

(Geht auf der Seite zwar um Friesenpferde, aber die Namen sind menschlich ;-))

9

du hast PN

10

Pn zurück :-)

11

Das sind jetzt keine friesischen Namen, aber klanglich haben sie mich an eure Ideen erinnert:

Arni (auch recht ähnlich)
Addi
Ardon
Jabin
Jamin
Jannai
Jesse
Jiddo
Jotam
Joses
Jadon
Jasis
Jokim
Hannas
Manasse

Von Jonte käme ich sonst noch auf Malte.
Jante habe ich auch mal gehört.

Ansonsten findet ihr vllt. hier was (wenn Jonte, Jonne, Hanno und Johan zur Debatte stehen …):
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes#Varianten

Und wenn dir Enno gefällt, ist das doch eine gute Alternative, wenn er ihm jetzt auch gefällt;-)

38

Jotam mag ich wahnsinnig gerne! Der Mix deutsch - finnisch - israeli dann unter den Geschwistern wäre vielleicht ungewohnt... Aber leider ist auch der Name nix für meinen Mann :-(
Der Varianten Link ist toll, danke! Da schaue ich in Ruhe nochmal rein. Ich liebe ja Jussi- aber der wäre uns ohne Hintergrund (und mit eher "adeligem" deutschen Nachnamen) doch zu finnisch ;-)

12

Uns geht’s genau so. Ich habe noch eine Woche bis zum et und weil wir uns überraschen lassen, brauchen wir sogar 2 Namen. 100% bin ich von keinem Namen überzeugt. Für dich werde ich nochmal Tammo ins Rennen. Das ist einer meiner lieblingsnamen, der leider absolut nicht zu unserem Nachnamen passt.

13

Tammo finde ich toll.
Tomke
Momme
Fokke

WW

39

Tammo gefällt mir leider nicht so.

Wie geht ihr denn mit der Suche um? Ich hoffe, du hast da mehr Gelassenheit als ich?!? Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen- für die Geburt und dass ihr einen schönen Namen findet :-)

14

Und wie wäre es mit Jenke oder Jan? :-D

23

Danke - beides schöne Namen, aber sie überzeugen mich leider nicht.

15

Mir gefällt Josse tatsächlich auch sehr gut und aus genau dem selben Grund wie du, wäre ich unsicher. Bretonisch, Aussprache, etc.

Es gibt auch noch Jasse.

Wie hießen noch die Brüder?

24

Der andere Bruder heißt Jasper - da wäre Jasse doch zu ähnlich, zumal mir die Variante auch nicht gefällt ;-)

28

Jasper ist mein absoluter Lieblingsname. :)

17

Joris oder Thilko?

22

Thilko mag ich leider gar nicht. Joris dagegen sehr gerne, so heißt allerdings der Sohn meiner Halbschwester.