Huhu 😊
Brauch nochmal eure Hilfe. Haben etz 3 Namen zur Auswahl.
Was meint Ihr den ?
Name
ELEA
Ich würde wohl "EE-lea" sprechen, nicht "e-LEE-a".
An sich gefällt mir der Name, obwohl er m. E. ein paar Konsonanten zu wenig hat
Vor allem ist der Name m. E. seriös genug für eine erwachsene Frau und nicht zu abgedreht.
LENI
ist m. E. viel zu niedlich und unseriös (obwohl ich eine Leni in meinem Alter kenne, die nicht süß und brav ist). Finde ich für eine erwachsene Frau sehr schwierig. Da würde ich liebe Lena, Elena, o. Ä. wählen und dann abkürzen.
FINA
ist ein hübscher Spitzname für Josefina, Serafina, o. Ä., aber als vollwertiger Name m. E. ungeeignet. Da klingt er zu niedlich und zu sehr nach Spitzname. Dadurch dann auch unseriös (würde ihn aber Leni vorziehen). Lieber die Langform vergeben.
Ich versuche immer, mit die Namen bei einem erwachsenen Menschen in seriösem Beruf (Bank, Arzt, Anwalt, o. Ä.) vorzustellen. Dr. Leni Meier oder Dr. Fina Meier kann ich mir nur schwer vorstellen und intuitiv würde ich wohl Dr. Lena Meier oder Dr. Josefina Meier mehr vertrauen. Klar guckt man im Endeffekt auch auf die "Leistung" u. Ä., aber ich würde es meinem Kind in der Hinsicht trotzdem einfacher machen.
Mein Ranking:
Josefina/e
Marlena/e
Elea
Elena
Lena
Serafina
Fina
Leni
Schließe mich den Vorschreiberinnen an.
Elena statt Elea oder Finja statt Fina oder ganze Namen wie Josephina, Helena/Helene, die man dann irgendwie zu Spitznamen macht, würde ich aufs Leben gesehen auch besser finden.
LG
Elea ist am schönsten ... Evtl. Wird sie aber später nur noch Lea gerufen. Das kommt vor (kenne eine Leana bei der das so ist)