Name für Mädchen Nr.2

Ihr Lieben! Wir haben länger hin und her überlegt und haben jetzt einen Favouriten-Namen.
Dennoch fühle ich mich nicht so sicher bzw bin nicht so überzeugt, wie ich es bei unserer ersten Tochter war...
vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen, Assoziationen etc zu dem Namen sagen?
Unsere erste Tochter heißt Emma Madita.
Aktuell ist unser Favorit für das zweite Mädchen Greta Lotta.
Was sagt ihr?

1

Hallo!
Emma Lotta ist toll!! Alle Namen die du genannt hast (auch Greta und Madita) waren auf unserer Liste :-) aber wir haben einen Jungen bekommen. Emma ist relativ häufig, aber ein wunderschöner, einfacher Name, den jeder richtig schreibt und ausspricht. Emma passt zu einem blonden oder dunkelhaarigen Mädchen (finde ich) und ich kann mir sowohl ein ruhiges als auch ein wildes, freches Kind darunter vorstellen. Mit dem Namen macht ihr nichts verkehrt! LG

2

Sorry ich meine natürlich Greta. Ich sag Ja, sind alle toll 😁😂

5

3

Hallo!
Greta und Emma passen gut zusammen, finde ich. Greta Lotta finde ich etwas unmelodisch zusammen, weil beide Namen 2 Silben haben. Greta Carlotta fände ich besser.
Zu Emma fände ich noch gut:
Lina
Marta
Clara
Carla
Frida
Ida
Paula
Hanna
Tilda
Mila
Lotta (als Erstname doch auch schön!)

Was dabei?
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Ihr einen Namen wollt, der auf A endet. Richtig?

Grüße Jujo

4

Huhu! Lieben Dank! Da Emma ja schon längst da ist, heißt sie auch weiterhin Emma Madita:) Carlotta finde ich auch schön. Das mit den Silben stört mich persönlich nicht so. Hatten auch an Greta Lotte gedacht evtl...

6

Lotta als Erstname war auch ne Überlegung. Aber Greta finde ich irgendwie als Erwachsene später schöner als Lotta...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Greta passt toll zu Emma.
Ich finde allerdings auch Lotta als zweiten Namen unrund in der Aussprache.
Besser fänd ich
Charlotte
Josefine
Marlen
Pauline
Marie
Marisa
Loreen
Luise

8

Ich finde Greta Lotta auch sehr schön. Allerdings ist die „Melodie“ bei Emma Madita wirklich besonders toll. Das ist bei Greta Lotta etwas holpriger.
Aber wahrscheinlich sind ja nur die ersten Vornamen die Rufnamen, oder?

11

Ich mag alle vier Namen, also von mir ein Daumen hoch 👍🏻

13

Huhu! Bei Greta Lotta mag ich die Sorachmelodie nicht! Greta Carlotta würde für mich gut passen, fibde Carlotta auch stimmiger zu Madita.

14

Hallo,
Ich persönlich finde Lotta als Erstnamen zu Emma schöner. Liegt vielleicht daran das ich Schwestern kenne die so heißen.

Wie wäre denn

Lotta Malin(Mooolin gesprochen)
Lotta Mathilde

Greta Mathilda

Viel Erfolg

17

Greta Mathilda finde ich auch gut, aber der Papa leider nicht ;)

15

Einzelnd sind die Namen nett und ich finde auch, dass Greta sehr gut zu Emma passt #pro

Nur Greta Lotta als Kombi finde ich nicht sooo dolle, ist mir zu hart mit Gre-TA Lot-TA, ratatata...#hicks#schein#sorry

Die Vorschläge Greta Malin #pro und Greta Matilda finde ich da schon sehr viel melodischer, wobei natürlich Madita und Matilda sehr ähnlich sind..#kratz

Um ähnlich zu bleiben: Greta Charlotte

Weitere Ideen:
Greta Florentine
Greta Marit
Greta Katharina
Greta Linnea
Greta Elisabeth
Greta Kristin
Greta Lovisa
Greta Tamina (ta-Ta, analog zu Em-ma Ma-dita)
Greta Marlene/a

16

Ich persönlich finde die doppelte a Endung nicht so schlimm wie vielleicht manch anderer, muss aber sagen, dass sie bei Greta Lotta, dadurch, dass es beides kurze Zweisilber sind doch etwas holprig wirkt. Dazu sind sowohl Greta als auch Lotta so typische Schweden Bullerbü Namen und ziemlich häufig. Emma Madita gefällt mir da besser. Irgendwas fehlt bei deiner jetzigen Wahl nach meinem Gefühl.

Vielleicht:

Greta Carlotta