Jael (für ein Mädchen)?
Meinungen zum Namen...
Die Geschichte von Debora und Jael war meine Lieblingsgeschichte in der Kinderbibel
Ich fand das mit dem Holzpflock toll
Als Teenager war der Name einer meiner Favoriten, mittlerweile ist er bei mir unter "okay bis schön" einsortiert.
Ich kenne eine kleine Jael. Probleme da sind, dass oft ein Junge erwartet wird (Nähe zu Joel) und, dass der Name in der KiTa anders betont wird als von den Eltern (JA-eel vs. ja-EEL). Dann gibt es noch ein paar Leute, die das E sehr kurz und entsprechend das L schnell sprechen.
Ich würde bei dem Namen ein tendenziell frommes Elternhaus erwarten und mich wundern, wenn es gar keinen Bezug zu Christen- oder Judentum gäbe.
An sich finde ich den Namen aber gut vergebbar und nicht zu fromm
finde ich schön,
nur gefällt mir die Schreibweise mit Y besser.
Mir gefällt die Schreibweise mit Y gar nicht
Wir haben eine kleine Jael in der Familie und hoffen, dass sie nicht nach biblischem Vorbild kommt . Ich finde den Namen wunderschön, weiß aber, dass er ein ständiges "Wie bitte?" und "Wie schreibt der sich?" nach sich zieht. Das würde mich etwas stören, aber nicht so sehr, dass ich ihn nicht nehmen würde. Ansonsten absolut toll!
Danke für eure Antworten :)
Das biblische Vorbild ist eigentlich schon positiv, immerhin steht "Gesegnet sei Jael vor allen Frauen, [...] gesegnet sei sie vor allen Frauen im Zelt!" Richter 5:24
Aber ja, die Geschichte ist schon etwas "krass" ;)
Klar, aber man hofft doch nicht, dass sie irgendwann mal zum Pflock greift Vermutlich nennt auch keiner sein Kind Rahab, obwohl sie als Vorbild im Glauben bezeichnet wird
Ja, klar, geht.
Aber ich persönlich finde den Namen nicht so toll. Er ist nur außergewöhnlich, aber klanglich gefällt er mir nicht.
Außerdem hat der Name was männliches.
Ich würde ihn als zweitnamen in Betracht ziehen, hätte er vielleicht eine besondere Bedeutung....
finde ich schön, selten. Würde es eher Yael schreiben