Bitte um eure Meinungen
Umfrage zum Mädchennamen 👼🏼
Von den Namen gefällt mir eigentlich nur einer:
AMALIA:
Der Name ist selten, aber vertraut, edel, ohne zu aufgesetzt zu klingen, unkompliziert, seriös und auch für eine erwachsene Frau noch passend.
Die anderen sind nicht meins und ich rate eher davon ab Hier mein (absteigendes) Ranking:
ELSA
Da klingt mir zu sehr die Eiskönigin mit. ELISA würde mir deutlich besser gefallen, auch unabhängig vom Film. Elsa klingt für mich dann doch eher altbacken.
Pluspunkte: Unkompliziert und auch noch im Erwachsenenalter einigermaßen seriös.
MAXIMA
ist für mich die Frau von Willem-Alexander Der Name ist so selten, dass man um diese Assoziation nicht herumkommt. Deshalb für mich auch etwas zu viel des Guten. Hübscher fände ich MAXIMILIE oder MAXIMILIANE
LAETITIA
Ist mir etwas zu viel des Guten. Klingt sehr lateinisch, bzw. spanisch/portugiesisch.
Außerdem muss man den Namen immer Buchstabieren – und es reicht nicht mal ein einfacher Zusatz (Hannah mit H), sondern man muss wirklich buchstabieren: Leticia, Letizia, Laetizia, Laeticia, Lätizia, Lätitia, …
Ich kenne einige Leute, die das Buchstabieren ihres Namens leid sind …
ZITA
Zuerst wäre ich mir nicht sicher, wie ich den Namen aussprechen soll: „Tzita“ oder „ßita“.
Ich würde eine Zita wahrscheinlich nach ihren Wurzeln fragen und zunächst indische vermuten (in meinem Englischbuch damals gab es eine indische Sita). Und da ich ein paar Leute kenne, die immer wieder erklären müssen, dass auch ihre Eltern Deutsche sind und davon genervt sind, kann ich das nicht empfehlen …
Wenn ihr italienische Wurzeln habt, ist das natürlich kein Problem. Dann würde ich den Namen zwischen Elsa und Maxima einordnen.
Ich werde auch mit dem Klang nicht warm, obwohl ich viele Namen mit ähnlich kraftvollen Buchstaben (auch am Anfang) mag. RITA würde mir deutlich besser gefallen.
Mein erweitertes Ranking wäre:
Amalia
Elisa
Maximiliane
Maximilie
Rita
Elsa
Maxima
Laetitia
Zita
Wenn ihr italienische Wurzeln habt, ist das natürlich kein Problem. Dann würde ich den Namen zwischen Elsa und Maxima einordnen...
Hallo!
Gerade bei italienischen Wurzeln wuerde ich den Namen ZITA nicht unbedingt vergeben. Er bedeutet in einigen Regionen des Suedens "Verlobte" oder einfach "Maedchen". Und Zitella ist dann eine alte Jungfer... Zugelassen ist er aber.
LG
Ich kann kein Italienisch, weiß nur, dass Zita ein italienischer Name ist
Laetitia, Zita und Maxima finde ich alle gut, auch wenn sie alle aus Königshäusern stammen.
Elsa gefällt mir nicht (Name für Kühe, bevor Eisköniginnen so genannt wurden) und Amalia assoziere ich mit einer etwas hochnäsigen Ziege.
Bei der Exklusivität der Namen würde ich schauen, welcher mit eurem Nachnamen harmoniert.
LG
Elsa:
Den Namen mag ich. Trotz Eiskönigin. Ich sehe auch kein Problem darin, das ist ja eine positiv besetzte Figur, und der Name ist allen Kindern auf Anhieb vertraut.
Laetitia:
Der Name ist mir zu kompliziert. Ä, ae oder e, ti oder z... der hat einfach zu viele Schreibvarianten. Die einfachste, Letizia, finde ich optisch ansprechender als die Lateinlehrervariante.
Zita:
Zita habe ich gelegentlich mal in Bayern gehört. Wohl als Kurzform von Felizitas. Nett, aber reißt mich nicht vom Hocker.
Amalia:
Finde ich recht gestelzt. Nicht direkt schlecht, aber auch nicht meins,
Maxima:
Toller, starker Name. Mein Favorit. Es gibt keinen Grund dafür, dass Maximilian so häufig ist und Maxima so ähnlich und dabei so selten.
Und noch ein paar Vorschläge, hoffentlich in die richtige Richtung:
Marisa
Maresa
Cosima
Sidonia
Amadea
Ilsa
Alexia
Zita und Maxima finde ich gut!
Die sind schön selten 👍 ich finde das gut, der Mehrheit hier im Forum gefallen solche Namen meist nicht.
Da ich mich nicht entscheiden kann, habe ich aber nicht abgestimmt.
Letizia finde ich auch schön, aber nicht in der Schreibweise von dir.
Amalia fand ich früher gut, inzwischen mag ich ihn nicht mehr. Es gibt mir einfach zu viele ähnlich klingende Namen, weshalb er für mich seinen Reiz verloren hat.
Elsa finde ich langweilig.
Elsa und Zita sind beide etwas kurz für meinen Geschmack, aber schön. Elsa ist zurzeit recht beliebt, Zita wäre mal was anderes, klingt aber vielleicht etwas zu zischend und zickig.
Maxima finde ich zu größenwahnsinnig. Wobei es zu einem außergewöhnlich großen und schweren Baby doch passen könnte.
Amalia ist eben sehr a-lastig und im Vergleich zu den anderen Namen weich, aber trotzdem schön. Ich kenne einige kleine Amalias.
Laetitia ist schön, selten und edel und hat eine tolle Bedeutung. Meine Stimme geht an Laetitia.
Wenn du Maxima „größenwahnsinnig“ findest, denkst du das auch bei jedem Maximilian, dem du begegnest?
Weil eigentlich ist das ja -als Erweiterung von Maximus - der gleiche Name in männlich.
Ja, das ist einer der Gründe, warum mir Maximilian und auch Magnus (auch wenn es da nicht der Superlativ ist) als Name nicht besonders gefallen. Bei Maximilian kommt noch hinzu, dass die Bedeutung und der Klang durch das lieblich klingende "imili" in der Mitte für meinen Geschmack nicht zusammen passen - /i/ ist eben ein piepsiger Vokal, /m/ und /l/ sind weiche, stimmhafte Laute. Man kann natürlich gerade diesen Kontrast mögen, aber mein Ding ist es nicht.
Bei Maxima fällt mir gerade noch auf, dass die erste Silbe der letzten gleicht, jedenfalls im Schriftbild. Dazwischen sind nur zwei Buchstaben. Das finde ich auch nicht so schön.
Hallo
meine Rangfolge sieht so aus
Amalia / Laetitia
Maxima, wobei ich Maximiliane noch schöner finde
Zita
weit abgeschlagen dann schließlich Elsa (verbinde ich weniger mit der Schneekönigin, denn mit einer Kuh im Stall eines Bauern. Die Bauern im Dorf, in dem meine Oma wohnte, hatten allesamt eine Elsa im Stall..., sorry)
Ich werfe noch mal Zoya in die Runde ( ßoi-ja, auch zoi-ja gesprochen)
LG
Also wenn dann richtig geschrieben: Laetitia.
Ich habe für Maxima gestimmt. Zita is für mich eine grantige alte Oma (in Bayern gibt viele grantige alte Zitas), Elsa mag ich vom Klang her nicht und Amalia ist total lagweilig.
Sorry, war natürlich richtig. Mein Gehirn spielt mir Streiche 🙈
Amalia ist wunderschön ihr solltet euch nur bewusst sein, dass Amalias in nächster Zeit nur so aus dem Boden sprießen werden .... Auch wenn er jetzt noch selten sein mag
ja, dass vermute ich auch stark! :/
Ihr solltet euch aber danach richten was andere machen oder nicht machen sondern was euch wirklich gefällt ...
Sag dir vielleicht ne Woche lang "das Kind wird jetzt so heißen das steht fest" da wirst du schon merken ob du dich damit wohl fühlst oder eher unwohl ....
Bei unserem letzten Kind war mein Mann total davon überzeugt, dass es eine Annabelle wird. Ich fand es anfangs auch okay aber hab dann ein ungutes Gefühl bekommen, dass ich mein Kind wirklich nicht so nennen wollte. Es fühlte sich sehr bedrängend und endgültig an. Zum Glück würde es am Ende ein Junge 😂
Hallo!
AMALIA ist ganz nett!
LG