Die Namenssuche...

Guten Abend

Ich habe ja schon einmal nach eurer Meinung zu unsere Namensliste gefragt. Wir konnten bis jetzt ein paar wenige Namen ausschliessen... immerhin.

Jetzt sind für ein Mädchen zwei weitere Namen im Gespräch.

Andrina und Christel

Andrina gefällt uns sehr gut. Bis vor kurzem lebte eine Andrina bei uns in der Nähe, aber die ist jetzt weggezogen.
Und Christel ist ein Name, welcher meinem Mann sehr gefällt. Ich kenne eine Walliserin mit dem Namen und verbinde in daher mit dem Wallis... keine Ahnung wieso. Also denkbar für uns.

Meinem Mann würde auch Yvette sehr gefallen, aber naja ich weiss nicht so recht...

Ach die Namenssuche gestaltet sich ziemlich schwierig.

Unsere aktuelle Liste sieht so aus:

Miriam/Mirjam
Franziska
Victoria
Simona
Valeria
Judith
Aline
Andrina
Christel

Matthias
Daniel
Simon

Wie findet ihr die Namen Andrina und Christel?
Und welchen Namen von unserer Liste findet ihr am besten?

Für weitere Vorschläge wären wir sehr dankbar.

Ach ja die grosse Schwester heisst Martina.

lg nic.ole.

1

Guten Morgen.

Christel finde ich ehrlich gesagt gar nicht toll. Erinnert mich immer an Christel von der Post.

Andrina oder Alina dagegen finde ich schön. Yvette ist auch vergebbar. Mir würde noch Ellen oder Elisa einfallen vielleicht passen die ja in eure Geschmacksrichtung.

Lg Schugge

2

Christel finde ich nicht schön, denn das ist für mich eine Abkürzung. Ich kenne ausschließlich alte Frauen, die eigentlich Christ-irgendwas heißen und so genannt werden. Damit tut ihr dem Kind keinen Gefallen, glaube ich.

Zu Martina passt meiner Meinung nach am besten Judith, alternativ Franziska oder Valeria.

3

Christel würde ich nicht nehmen.
Ich heiße Kristina.So sehr ich meinen Namen auch liebe,ich hasse es wenn jemand Kristl sagt.Weiss nicht ob ein Kind mit Christel glücklich werden kann.
Ich würde Christina oder Franziska nehmen.
Die 3 Jungennamen find ich alle super:)
Am besten finde ich Daniel und Franziska:)

4

Christel mag ich auch nicht, vor allem aber wegen el am Ende. Wie wäre es mit Christa, finde ich besser.

Zur großen Schwester würde ich Andrea gut finden.

5

Christel finde ich ok, wenn es ein Spitzname für Christina/Christine ist.. Auch wenn es sicherlich Frauen gibt, die diesen Namen als vollen Namen tragen, für mich ist es ein Kosename und ich bevorzuge dann doch eher die Langformen.

Andrina klingt gut, ist mal ein bissl was anderes, aber unkompliziert und nicht "drüber". Bei euch wäre vielleicht die Frage, ob Mart-ina und Andr-ina nicht zu ähnlich sind..#gruebel

Ansonsten gefallen mir Miriam und Judith am besten. Franziska passt für mich sehr gut zu Martina.

Die Jungsnamen gefallen mir alle; keine Ahnung, welchem ich da den Vorzug geben würde #kratz Matthias und Martina wäre mir allerdings zu ähnlich.

6

MIRIAM/MIRJAM
MIRJAM gefällt mir besser. Die Namen klingen beide immer leicht fromm für mich – vermutlich, weil ich nur welche mit tendenziell frommem Hintergrund kenne. Gefällt mir ganz gut. Miri als Spitzname zu umgehen dürfte aber harte Arbeit sein;-)
Zu Martina finde ich ihn nicht so passend, weil die beiden Ms sehr markant sind.

FRANZISKA
Mag ich gerne. Mir gefällt das Vokal-Konsonant-Verhältnis;-) Kraftvoll, ohne dabei die Weiblichkeit zu verlieren. Franzi ist schwer zu umgehen, aber nach meiner Erfahrung leichter als Miri (zumindest wenn ich mir Namensträger und ihre Anrede angucke;-))

VICTORIA
Würde ich immer mit K schreiben, ansonsten bin ich immer versucht, den Namen englisch auszusprechen;-) Sieht für mich mit K auch schöner aus.
Mag ich. Hoheitlich, ohne aufgesetzt zu sein. Selten, aber normal. Die Schreibweise muss man halt immer erklären, was für mich so ein „letztes Ausschlusskriterium“ wäre

SIMONA
Nicht so meins. Ich würde SIMONE bevorzugen. Simona klingt für mich (anders als Simone) nach „Upps, Simon ist doch ein Mädchen geworden.“#sorry

VALERIA
Mag ich nicht. Sehr aufgesetzt. Klingt für mich zickig und eingebildet.#sorry
Passt auch m. E. gar nicht zur Schwester.

JUDITH
Mag ich gerne. Kraftvoller, aber weiblicher Name. Selten, aber unkompliziert.

ALINE
Ihr würdet „a-LIIN“ sprechen, oder? Wird bei euch die Aussprache problematisch sein? – Hier in D wäre sie das wohl;-)
An sich finde ich den Namen okay. Allerdings ist er mir neben Martina viel zu zart.

ANDRINA
Für meine deutschen Ohren sehr außergewöhnlich. In der Schweiz wahrscheinlich eher normal.
Zu Martina m. E. nicht passend, weil beide Namen dieselbe ina-Endung haben. Das klingt ziemlich seltsam, wenn man beide Namen hintereinander ruft …;-)

CHRISTEL
Geht für mich gar nicht. Die jüngste Christel die ich kenne, dürfte jetzt 60 Jahre als sein. Der Name ist für mich belegt mit Elterngeneration Tendenz älter. Aber nicht so, dass man ihn (wie Emma, Anton und Co.) wieder vergeben kann.
Lieber Christine.

Meine Favoriten:
Franziska – Judith – Viktoria - Christine

**

MATTHIAS
Mag ich gerne. Spitznamen sind wohl so eine lokale Sache bei dem Namen …
Mir würde allerdings der doppelte Ma-Anfang mit einem kurz darauffolgenden, markanten T stören. Das ist mir doch zu ähnlich.

DANIEL
An sich mag ich den Namen nicht – liegt vielleicht an einem der Daniels, die ich kenne … #schein
Die „äußeren Parameter“ stimmen für mich aber: Selten, unkompliziert, passend für jedes Alter, seriös. Passt auch m. E. gut zur Schwester.

SIMON
Mag ich gerne:-)
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er mir zur Schwester nicht zu weich ist.

Ideen:
Christine
Simone

Tobias
Gabriel
Raphael
Benedikt
Dominik
Nikolas
Robert
Konstantin
Timo(n)
Georg
Cornelius
Theodor

7

Ich finde zu Martina passen Viktoria oder Valeria sehr gut. Viktoria ist mein Favorit.

8

Hallo

Martina & Andrina klingt für mich zu sehr nach Hanni & Nanni, wie auch Christina, sorry.

Christel mag ich nicht, das frz. Christelle mit anderer Betonung sagt mir eher zu, aber genauso wie Yvette (schöner Name) zu Martina geht für mich gar nicht. Da sträubt sich in meinen Ohren alles.

Zu Martina gehört für mich wieder was bodenständiges, z. B.
von deiner Liste
Martina & Franziska#pro#pro
Martina & Miriam#pro#pro
Martina & Simona (wobei mir Simone besser gefällt)#pro
Martina & Judith#pro#pro#pro
Martina & Aline #pro
Martina & Victoria (V. ist mir zu dominat zu Martina)#pro
Martina & Valeria #pro#pro

meine Ideen
Martina & Rebecca
Martina & Christiane
Martina & Raphaela
Martina & Friederike
Martina & Henrike
Martina & Ramona
Martina & Juliane
Martina & Tatjana
Martina & Annika
Martina & Regine
Martina & Sarah
Martina & Andrea

LG

9

Ich finde alle Namen gut vergebbar. Bis auf Christel. Da hätte ich spontan den Gedanken, da kann einer sein Kind nicht leiden. Tut mir leid.

LG