Guten Morgen,
uns beschäftigt zur Zeit sehr das Thema "Vornamen für Jungen", da es kaum etwas gibt, was wir beide gleichermaßen schön und passend zum Nachnamen finden (und was in unserer Familie nicht schon vorhanden ist). Vom Klang her passen drei-oder viersilbige Namen deutlich besser, aber die sind natürlich extrem abkürzungsanfällig.
Habt ihr euch bei der Namenswahl davon beeinflussen lassen, was daraus mal gemacht werden könnte? Habt ihr gleich eine gewünschte Abkürzung vorgegeben, damit es nicht noch schlimmer wird ? Oder wird euer Kind, auch mit sehr langem Namen, so genannt, wie es wirklich heißt?
Viele Grüße!
Abkürzungen
Guten Morgen
Also unsere Tochter heißt Melina
Viele würden vielleicht Meli oder Lina sagen, aber tatsächlich sagt das nicht eine einzige Person !
Sie bekam von Geburt an, den Name Lotte/Lotti.. frag nicht warum, wir wissen es selbst nicht 😂😂
Unser Sohn wird den Namen Hendrik bekommen, wir vermuten er wird dann Henry genannt , aber vielleicht wird auch er wieder ein ganz anderen Spitznamen bekommen 😂
Huhu! Der Name meiner Tochter hat4 Siöben. Wir nennen sie beim kompletten Namen. Abkürzungen wird es früher oder später geben. Letztlich kann das Kind sich irgendwann ja aussuchen, ob es einen Spitznamen akzeptiert oder nicht. Und als Eltern habt ihr ja in Kita und Schule auch immer wieder so nennen, wie ihr es wollt. Erzieher und Lehrer übernehmen das dann häufig automatisch. Und die Kinder machen eh, was sie wolen.
Kurze Namen haben ja auch ihre Nachteile. Beim Ermahnen macht es ja nen Unterschied, ob es ein Jan oder ein Jonathan ist. Oder beim Rufen: da werden häufig die Namen lang gezogen. „Jahaan, komm mal her!“
Die Jungs meiner Schwester haben 1-2 silbige Namen. An den einsilbigen Namen wird ein i angehängt, find ich ganz schlimm.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, deshalb könnt ihr einen Namen nehmen, der euch gefällt.
Bei Jungs finde ich drei silbige Namen am besten vom Klang her, bei Mädchen drei- und viersilbige Namen.
Wir haben einen Namen gewählt den man nicht unbedingt abkürzen kann ,weil uns das nicht gefallen hat. Ich habe selber einen Namen der zum Abkürzen verführt und ich habe schon als kleines Kind jeden Klar gemacht das ich das hasse und man gefälligst den ganzen Namen sagen soll, das hat ganz gut geklappt.
Die meisten Abkürzung finde ich einfach sehr kindlich und für mich passt das nicht zu Erwachsenen. Ein Kollege von mir wird Benni genannt, der ist 1,90m gross, von Kopf bis Fuß voller Tattoos und betreibt Kraftsport, das Selbe bei einen Fabi den ich kenne. Es wiederstrebt mir die beiden mit Kleinkind Namen anzusprechen, von ihnen ist es aber erwünscht.
Ich mag längere Namen auch lieber, da ich aber Abkürzungen nicht mag haben wir uns für einen kürzeren entschieden. Ich denke aber das man als Eltern die Kinder so weit konditionieren kann das sie auf dem vollen Namen bestehen, wenn man das will.
LG
Visilo
Unser Kilian wird nicht abgekürzt (ist nun 5), es hat sich über die Jahre der Spitzname : Böppi entwickelt, das passt für uns...
Die Zwillinge : Valentin (ist das Bärchen), und Charlotte (Lotti)
Hat sich so im ersten Lebensjahr ergeben...habe mir da vorher keine großen Gedanken gemacht
Ich kann nur von mir und meinen Geschwistern reden.
Mein Bruder fällt da raus, aber meine Schwestern und ich haben alle lange Namen (3x Dreisilbig, 1x Viersilbig). Meine Eltern haben, als wir klein waren, darauf geachtet, uns immer mit vollem Namen anzusprechen, sodass wir uns auch so vorgestellt haben.
In der Grundschule hatte nur eine von uns einen Spitznamen - was hauptsächlich daran lag, dass sie einen Namensvetter in der Klasse hatte und man versucht hat, sie durch vollen Namen und Spitznamen auseinanderzuhalten, was aber nicht geklappt hat Ab der weiterführenden Schule wurde sie wieder mit vollem Namen angeredet.
Bei meiner jüngsten Schwester (4 Silben) kam es ab der weiterführenden Schule, sie mag ihren Spitznamen aber sehr und stellt sich auch bis heute fast überall so vor.
Bei meiner ältesten Schwester kam der (Standard-)Spitzname erst in der Oberstufe auf. Sie stellt sich meistens mit vollem Namen vor, hat aber nicht wirklich ein Problem damit, wenn man sie abkürzt, bevorzugt aber den vollen Namen.
Ich wurde in der Mitte-/Oberstufe für kurze Zeit mit meinem Standardspitznamen abgekürzt. Damals war es okay für mich, aber wirklich toll fand ich ihn nie. Als ich auf die Uni kam, habe ich mich immer mit vollem Namen vorgestellt und niemand hat mehr versucht, mich abzukürzen. Einmal wurde ich gefragt, ob ich eine "Spitzname" bin, aber als ich "Nein" gesagt habe, war das Thema gegessen.
Ich kenne eine junge Frau mit Bindestrichnamen, der 5 Silben hat und sie wird fast ausschließlich bei beiden Namen genannt, obwohl es da einfach wäre, nur den ersten zu nehmen. Ich kenne auch ein paar andere Leute mit viersilbigen Namen, die nicht abgekürzt werden.
Meine Beobachtung ist folgende:
Wenn man will, kann man sich gegen jede Abkürzung wehren.
Wenn es genau eine Standardabkürzung für diesen Namen gibt (Maximilian - Max(i), Alexander - Alex, Caroline - Caro, etc.), wird es anstrengender als bei mehreren Möglichkeiten (Dominik - Dom/Nick, Charlotte - Charly, Lotte, etc.) oder wenn man den Spitznamen erst mal "erfinden" muss (Cornelius, Severin, Adrian, etc.).
Und vor allem in der 8./9. Klasse versucht man/die anderen, Spitznamen zu finden.
Johanna ist 13 und hat bis zur weiterführenden Schule darauf bestanden ... nur die Oma durfte Hanna sagen, alle anderen wurden verbessert ...
seit der Mädelsclique ab Klasse 5 ist sie Jojo... bürgert sich gerade auch hier ein da die Zwillingsbrüder sie jetzt auch so nennen 😊
Ich sag eh Mausi oder Pubsi (seit die Pubertät durchgreift)
Die Jungs haben kürzere Namen
Carl ist Teufel oder Carlchen
Und Magnus ist Migmag (englisch ausgesprochen) ich kann nicht mal sagen wo das herkommt 🙃
Spitznamen können entstehen, müssen aber nicht..
Haben ja auch manchmal was mit Verhaltensweisen statt mit dem Namen zu tun ...
Mein Name wird mittlerweile nur noch von meinen Eltern abgekürzt. Sabrina zu Sabsi.
Meine Schwester heißt Eva, alle nennen sie E 😂
Bei unserer kleinen wird auch abgekürzt, was ihr selbst überhaupt nicht gefällt. Sie korrigiert das sofort. "Ich heiße nicht Cosi sondern Cosima!" Sie wird da echt sauer 😅
Wir haben nicht explizit versucht, das Abkürzen zu vermeiden, da es ja sowieso passiert, siehe bei meiner Schwester. Was ich nur wirklich fürchterlich finde, ist Namen mit i zu ergänzen.
Mili statt Mila oder Beni statt Ben oder Jani statt Jan...
Hallo
unser Sohn heißt F.rederic und mein Schwiegervater fing schon beim ersten Besuch an, ihn Freddy zu nennen. Einmal und nie wieder, denn mein Mann hat seinem Vater freundlich aber bestimmt gesagt:
"wir haben unseren Sohn F.rederic genannt, weil wir genau diesen Namen toll finden sonst hätten wir gleich Freddy schreiben können."
Das wurde akzeptiert und respektiert und niemand aus der Familie oder aus unserem Freunde- / Bekanntenkreis nennt ihn anders als F.rederic.
In der weiterführenden Schule haben seine engsten Freunde dann angefangen, ihn Fredde zu nennen, aber das ist für ihn o.k. udn er ist ja da alt genug gewesen um das selbst zu bestimmen.
Sein Freund aus Schultagen heißt C.onstantin, wird von Freunden C.onze genannt, ansonsten ruft ihn jeder mit vollem Namen.
Ich denke, man hat es selbst in der Hand, ob die Kinder mit vollem Namen gerufen werden.
Ich kenne Mädels, L.aura , die wird in der Familie nur L.auri gerufen - gruselig.
Und eine D.ebora, die nur D.ebo genannt wird. Mein Mann und ich finden das ganz schrecklich, wie man so schöne Namen verhunzen. Niemand würde auf die Idee kommen, solche Formen als Rufname eintragen zu lassen, warum in aller Welt ruft man dann sein Kind so???
LG
Ganz doofe Frage, ich bin noch relativ neu hier: Warum machst du bei den Vornamen immer einen Punkt ?
Hallo
dann können die Namen beim normalen schreiben von der Suchmaschine nicht so leicht gefunden werden.
LG
Hallo
Ich finde Abkürzungen und Kosenamen haben ein bisschen etwas intimes. Diese auch zu nutzen, ist für mich, vorausgesetzt die Person mag es, im privaten völlig normal.
Dafür braucht es auch keinen Namen den man abkürzen kann. Dann wird halt verlängert, es hat nichts mit dem eigentlichen Namen zu tun,...
Ich finde nicht, dass das etwas planbares ist. Es ergibt sich halt oder auch nicht.
LG